Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle Frage zur Übernahme der Werte

Pivot-Tabelle Frage zur Übernahme der Werte
24.04.2013 10:03:58
Toumas
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche eine Frage zu meiner Dublettensuche unter dem Link :
https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1309374.htm
gestellt.
Windalf war so freundlich mir dem Tipp zu den Pivot-Tabellen zu geben.
Ich habe nun auch versucht eine zu erstellen und es gelingt schon halbwegs.
Nur habe ich ein Problem.
In der, unter dem oben aufgeführten Link, eingefügten Beispieldatei habe ich rechts die Spalten die mit 10, 20, 30, 40 usw. benannt.
in den darunter folgenden Zellen ermittel ich mir die "Werte"
mit : Rechts(XX,2) und jeweils einer bedingten Formatierung (z.B. Wenn der Wert in der betroffenen Zelle 10 ist, dann zeige diesen an, andernfalls nicht....)
Und nun komme ich zu meinem Problem mit den Pivot-Tabellen.
Ich habe mir nun eine erstellt und ich habe hierzu die Spalte Zeichen als Zeilenbeschriftung genommen und die anderen Werte (10, 20, 30 usw.) als Werte.
Nun zeigt er mir zwar an er welche gefunden hat, die doppelt usw. vorkommen, allerdings nur als Summe.
Kann ich mir anzeigen lassen, wenn nur der Wert 10 auch in der 10er Spalte steht, oder der Wert 20 in der 20er Spalte ?
(ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt)
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Toumas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Frage zur Übernahme der Werte
25.04.2013 07:30:17
fcs
Hallo Thomas,
Weg 1:
Du änderst die Formeln in deiner Datentabelle, so dass jeweils nur der Wert 1 oder 0 als Ergebis ausgegeben wird. Die bedingten Formatierungen musst du dann anpassen.
Beispiel Formel in H2:

=WENN(WERT(RECHTS($E2;2))=H$1;1;0)

In der Pivot-Tabelle wird dann, die Anzahl angezeigt, wie oft die Nummer bei einem Zeichen vorkommt.
Weg 2:
In deiner Datentabelle ermittelst du in einer Spalte per Formel die 2-stellige Kennzahl am Ende der Bezeichnung.
Formelbeispiel für Zeile 2:
=WERT(RECHTS(E2;2))

In der Pivot-Auswertung verwendest du jetzt diese Spalte mit den Kennzahlen als Spaltenfeld.
Als Datenfeld verwendest du ebenfalls das Feld Kennzahl, aber mit der Auswertefunktion "Anzahl"
Ich empfehle Weg 2.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Frage zur Übernahme der Werte
25.04.2013 09:22:05
Toumas
Hallo Franz,
Methode 2 funktioniert genau so, wie ich es haben wollte, jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich alle meine Felder reinbekomme...
Super
Vielen Dank
Viele Grüße
Toumas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige