Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox ansprechen

Textbox ansprechen
24.04.2013 10:56:29
Sophie
Hallo zusammen,
folgendes ist mein Problem, das ich alleine nicht gebacken bekomme.
Zwei Userformen, auf einer befinden sich 4 Textboxen, in der anderen Userform habe ich eine Virtuelle Tastatur erstellt, also Button mit Buchstaben, Zahlen.
Nun sollte es so sein, wenn ich eine Textbox anklicke, sollte die zweite Userform mit der Tastatur sich öffnen, wenn ich nun hier zum Schreiben anfange, sollten die Daten dann natürlich in die Textbox der Ersten Userform wandern.
Folgendes habe ich bereits erstellt, das leider nicht funktioniert:
In der Userform mit den Textboxen:
Private Sub TextBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Set gtxtbox = Controls("TextBox1")
frmVirtuelleTastatur.Show
End Sub

Private Sub TextBox2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Set gtxtbox = Controls("TextBox2")
frmVirtuelleTastatur.Show
End Sub

Private Sub TextBox3_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Set gtxtbox = Controls("TextBox3")
frmVirtuelleTastatur.Show
End Sub

Private Sub TextBox4_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
Set gtxtbox = Controls("TextBox4")
frmVirtuelleTastatur.Show
End Sub
Die andere Userform enthält:
Private Sub cmdA_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single,  _
ByVal Y As Single)
gtxtbox.Text = gtxtbox.Text & cmdA.Caption
End Sub
Nun kommt eine Fehlermeldung "Objekt erforderlich" wenn ich nun auf meine virtuelle Tastatur klicke.
Nehme mal an, dass ich "gtxtbox" irgendwie und wo noch deklarieren muss.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruss
Sophie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox ansprechen
24.04.2013 10:58:34
Klaus
Hi Sophie,
lädst du das mal hoch, dass man das nicht nachbauen muss?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Textbox ansprechen
24.04.2013 11:10:47
Sophie
Hallo Klaus,
momentan geht dieses leider nicht, da ich in der Firma bin.
Solche Vorgänge sind hier Tabu, kann dieses also erst heute Abend hochladen.
Gruss
Sophie

noch offen
24.04.2013 11:18:47
Klaus
Hallo Sophie,
wenn du einen Beitrag beantwortest (vor allem deinen eigenen) der noch nicht gelöst ist, dann aktiviere das Kontrollkästchen für "Beitrag noch offen"! Sonst sperrst du potentielle Helfer aus, die gezielt nach offenen Fragen suchen.
Habe ich jetzt (mit diesem Post) für dich erledigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: noch offen
24.04.2013 11:38:22
Sophie
Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch noch in der Recherche etwas passendes gefunden.
Public WithEvents gtxtbox As MSForms.TextBox ,
hat mir gefehlt, nun läuft es wie gewünscht.
Schönen Tag und vielen Dank.
Gruss
Sophie

AW: geschlossen
24.04.2013 11:39:45
Sophie
Klaus, vielen Dank für die Info. War mir absolut nicht bewusst.

AW: geschlossen
24.04.2013 11:39:49
Sophie
Klaus, vielen Dank für die Info. War mir absolut nicht bewusst.

AW: Textbox ansprechen
24.04.2013 15:27:22
Case
Hallo, :-)
eventuell auch eine Möglichkeit:
OSK...
Servus
Case

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige