Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn Finden Dann
24.04.2013 12:29:46
John
Hallo zusammen,
hänge hier an einer Kleinigkeit, die für euch vrs. einfach zu lösen ist (siehe angefügte Excel https://www.herber.de/bbs/user/85034.xlsx ):
Ich habe eine Liste, die in den Spalten A bis E sowie in Spalte J IDs enthält, die ich durchsuchen will (in der angefügten Excel Tabellenblatt: Tabelle)
Ich habe eine Liste mit Thematiken und IDs, die als Suchkriterium dienen sollen (Tabellenblatt: Liste ID).
Aufgabe:
Schau in der Liste ID in Spalte A nach der ID, dann schau ob du diese ID in Spalte A bis E oder Spalte J findest und falls ja, trage ein X ein. Wenn nein Zelle leerlassen.
Ein exemplarisches Ergebnis habe ich in Spalte M eingefügt.
Bspw. kommt in der ID Liste 85a vor, dieser Wert wird in Spalte J gefunden, entsprechend ist in Spalte M ein X.
Bspw. kommt in der ID Liste die 83 nicht vor, entsprechend ist in Spalte M kein X.
Weitere Infos: Sind ca. 10.000 Zeilen und die Daten werden mit Pivot weiterverwendet.
Bitte keine Makro / VBA-Lösungen.
Hoffe es ist verständlich formuliert.
Danke vorab, schöne Grüsse
John

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 12:36:04
Klaus
Hi,
in M2:
=WENN((SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;A2)+SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;B2)+SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;C2) +SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;D2)+SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;E2)+SUMMEWENN('Liste ID'!A:A;J2))>0;"x";"")
und runter kopieren.
Mit VBA währs einfacher, leichter zu pflegen, intuitiver und weniger rechenintensiv :-) Aber Kunde ist König.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Statt SUMMEWENN -> ZÄHLENWENN ! (owT)
24.04.2013 12:40:48
EtoPHG

natürlich!
24.04.2013 12:42:01
Klaus
Hi,
hatte die Formel aus meinem "englischen" Excel übersetzt. Da war ich wohl schlampig! Natürlich ist es Zählenwenn, bzw. Countif.
Danke fürs drüber schauen Hansueli!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 13:01:12
John
Hallo Klaus,
funktioniert prächtig, hab zwar noch keine finalen Fehlertests gemacht, komme hiermit aber sehr gut weiter.
VBA kann ich nicht, daher lieber etwas rechenintensiver und ich behalte etwas den Überblick. Mit der Formel kann ich nun verschiedene Spalten und Thematiken handhaben, mit VBA müsste ich alles nachfragen.
Mille Merci für die schnelle Unterstützung.
Beste Grüsse
John

AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 13:28:20
John
Hi Klaus,
wie es aussieht erkennt er die Kombination aus Zahl und Buchstaben nicht, wie sie in Spalte J vorkommen. Spalte ist als "Zahl" formatiert.
Eine Idee wie ich das löse?
VG, John

Anzeige
AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 13:38:21
Klaus
Hi,
klappt bei mir, so wie es ist (mit ZÄHLENWENN, nicht SUMMEWENN natürlich).
Sicher dass die Suchwerte gleich sind? Keine versteckten Leerzeichen?
Im Muster steht in Tabelle!J10 "85a", ebenso in 'Liste ID'!A4
eine Prüfung mit der Formel
=IDENTISCH(Tabelle!J10;'Liste ID'!A4)
ergibt WAHR, und das X wird auch gesetzt.
Prüf mal in deiner Tabelle einen der fraglichen Werte auf diese Weise. Wenn dann "FALSCH" herauskommt, hast du versteckte Leerzeichen, Steuerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonst etwas. Kommt "WAHR", dann musst du mal eine Tabelle mit ebendiesem Fehler hochladen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 13:51:58
John
Hi Klaus,
jetzt gehts, hatte für Spalte J ebenfalls Summewenn und nicht Zählenwenn.
Danke Danke
VG, John

Bitte Bitte (owT)
24.04.2013 13:54:31
Klaus
.

AW: Wenn Finden Dann
24.04.2013 12:42:20
Rudi
Hallo,
M2: =WENN(SUMME(ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;A2);ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;B2);ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;C2);ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;D2);ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;E2);ZÄHLENWENN('Liste ID'!A:A;J2));"x";"")
Gruß
Rudi

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige