Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn(oder(Istefehler(finden)))

Wenn(oder(Istefehler(finden)))
26.04.2013 09:04:33
Michael
Hallo,
ich habe folgendes kleines Problem was sich höchstwahrscheinlich einfach lösen lässt:
Ich möchte in Spalte E (Headline) und Spalte F (Artikelbeschreibung) nach Marken suchen. Sobald ich keine ODER-Funktion benutze klappt es, wenn ich die ODER hinzufüge und die zweite Zelle abfrage ignoriert er jedoch diese.
Habe ich einen Fehler gemacht was die KLammern angeht oder funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle?
HIer meine Formel:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("Mark Twain";F2));ISTFEHLER(FINDEN("Mark Twain";E2))); WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("CrisMa";F2));ISTFEHLER(FINDEN("CrisMa";E2))); WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("Ferraghini";F2));ISTFEHLER(FINDEN("Ferraghini";E2))); WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN("The Marina";F2));ISTFEHLER(FINDEN("The Marina";E2)));"";"The Marina"); "Ferraghini");"CrisMa");"Mark Twain")
Die Marken sind:
- Mark Twain
- CrisMa
- Ferraghini
- The Marina
Vielen Dank im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe? owT
26.04.2013 10:08:48
Rudi

Beispielmappe !!
26.04.2013 12:55:53
Matze
Hallo Michael,
eine Level-Angabe als "Excel Profi" sollte du dies aber doch hinbekommen.(nicht bös gemeint)
Ich selber schreib meist "Excel gut", aber das ist schon übertrieben :-)
Die Funktion "Finden" liefert dir doch ein Ergebnis. Dieses musst du doch zumindest verwerten.
Ich kann in deiner Formel das nicht erkennen. Wie Rudi schon schreibt ist hier eine Musterdatei des
Aufbaues sehr Sinnvoll. Beschreib in der Mappe was, wie und wohin kommen soll, Vorgabe u. Ergenbisbeispiel.
Zum Thema Beiträge schreiben: bitte erst wenn du wieder in der Forumsansicht zurück bist auf "aktualisieren" klicken, dann entstehen auch keine doppelten/dreifach Post`s.
Was mich allgemein ein wenig stört ist, das wenn ein Beitrag hier eingestellt ist, das es lange dauert bis eine Rückmeldung kommt. I.d.R möchte man doch schnell ans Ziel kommen.
Matze

Anzeige
AW: Beispielmappe !!
26.04.2013 13:00:23
Michael
Hallo Matze,
ich war gerade nicht an meinem Platz sondern bei einem Kollegen.
Die Frage hat sich jetzt erledigt, da mir selbst eingefallen wie man es umschreiben muss das es funktioniert.
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mark Twain";E2 & F2));""; "Mark Twain") &
WENN(ISTFEHLER(FINDEN("CrisMa";E2 & F2));""; "CrisMa") &
WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Ferraghini";E2 & F2));""; "Ferraghini") &
WENN(ISTFEHLER(FINDEN("The Marina";E2 & F2));""; "The Marina")
ist zwar nicht ausgereift aber langt.
Ja das habe ich leider auch gemerkt das ich es mehrmals gemacht habe, war ausversehen.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige