Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Zellwert von extern schreiben

Excel Zellwert von extern schreiben
26.04.2013 21:56:16
extern
Hallo,
Ich möchte von PowerPoint mit zwei Schaltflächen einen Zellenwert in einer Excelzelle ändern. Meine Idee:
Mit dem Tastendruck in PP startet ein Macro und schreibt eine Zahl in eine externe Text Datei z.b. die "1". Mit der Anderen Taste startet ein anderes Macro und schreibt die Zahl "2" in den Text file.
In Excel läuft zyklisch ein Makro und liest den Wert aus dem Textfile und schreibt diesen dann in die gewünschte Excelzelle.
Zu dieser Idee bräuchte ich jetzt nur noch den VBA Code. Kann mir hier vielleicht ein Pfiffiger Programmierer helfen?
Danke schon jetzt!
MFG BT2107

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Zellwert von extern schreiben
26.04.2013 22:14:17
extern
Hi Toni
Schreib ins Klick-Ereignis für jeden Button diesen Code:
(ich nehme an, die Buttons in PP heißen CommandButton1 + CommandButton2)
Private Sub CommandButton1_Click()
Open "C:\text.txt" For Append AS #1
Print #1, "1"
Close
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Open "C:\text.txt" For Append AS #1
Print #1, "2"
Close
End Sub
Append hat die "Aufgabe", alle Werte hintereinander in die Datei text.txt zu schreiben.
Bedeutet, klickst du z Bsp 5x auf Button1, wird 5x untereinander 1 in die txt-Datei geschrieben.
Gleiches mit 2, wenn du mehrmals auf Button2 klickst.
Es wird also an die txt-Datei immer eine Zeile angehängt.
Wenn du willst, dass IMMER NUR EIN Wert in der txt-Datei steht, dann...
...ändere APPEND in OUTPUT (Output überschreibt bei jedem Klick den Inhalt in der txt-Datei)
...verwende für Button1 den Dateinamen text1.txt
...verwende für Button2 den Dateinamen text2.txt
...füge in Excel die Inhalte beider txt-Dateien wieder zusammen
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Excel Zellwert von extern schreiben
26.04.2013 22:36:16
extern
Super - Danke werde es gleich testen!
DANKE nochmal!

AW: Excel Zellwert von extern schreiben
26.04.2013 22:50:02
extern
Hallo bins noch mal ;-)
Hat super geklappt!
Bin ich unverschämt wenn ich jetzt auch noch das lesen in Excel wünsche?
In Excel soll ein Macro den Wert lesen und immer in die gleich Zelle schreiben.
Ich habe diesen Code aber der "geht" nicht.
Range("A1") = IO.file.readalltext "D:\010_PRIVAT\999_Toni\Siemens\Migrationscontroling\Region.txt"

AW: Excel Zellwert von extern schreiben
26.04.2013 22:56:10
extern
Habe gerade den Hacken vergessen

AW: Excel Zellwert von extern schreiben
27.04.2013 00:06:20
extern
Hi Toni
Ich kenne den Befehl nicht, den du versucht hast.
Das wird aber daran liegen, dass ich Office 2010 nicht kenne, da ich noch Office 2003 nutze.
Versuch es mal so:

Dim lInhalt
Open "D:\010_PRIVAT\999_Toni\Siemens\Migrationscontroling\Region.txt" For Input As #1
Do Until Eof(1)
Line Input #1, lInhalt
Exit Do
Loop
Close
Range("A1").Value = lInhalt

Hilfts?
Ciao
Thorsten
p.s. es heißt Haken, nicht Hacken...n kleiner Tipp für's nächste Mal ;-)

Anzeige
AW: Excel Zellwert von extern schreiben
27.04.2013 14:27:43
extern
Danke für den Code und die Rechtschreibnachhilfe ;-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige