Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte übertragen

Zellinhalte übertragen
26.04.2013 23:28:11
Lemmi
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle die von A6 bis P… mit Texten gefüllt ist.
Ich möchte diese Inhalte in PowerPoint übertragen.
Es sollen nur die Zelleninhalte übertragen werden, die folgende Merkmale haben:
Es wurde in Zeile Q4- Z4 der Verteilerkreis ausgewählt.
D.h. es wurde eine 1 gesetzt.
Es wurden die Zeilen-Auswahl durch einen Eintrag(x) in der Tabelle Q6 -Z…. gekennzeichnet!
Mit der Auswahl möchte ich eine inviduelle Zusammenstellungen der Text- Zeilen durchführen.
Bei dem Übertrag sollen die Zellenformate beibehalten werden!
Der Text soll immer an der gelichen Stelle in PowerPoint abgesetzt werden!
"Unten links" mit 2,5 cm von der linken Seite und 1 cm von unten.
Könnt Ihr das mit einem Makro ermöglichen ?
Die Datei enthält eine Tabelle mit den Auswahlzeilen und Verteiler.
https://www.herber.de/bbs/user/85088.xlsx
Gruß
lemmi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen nach PowerPoint
27.04.2013 12:33:23
fcs
Hallo Lemmi,
das ist sehr mühselig zu programmieren, da es nicht so ganz einfach ist von Excel aus die Verbindung zur korrekten Folie in PP herzustellen.
Manuell dürfte es wie folgt einfach gehen:
1. Richte dir in dem Excelabellenblatt im Bereich Q5:Zxxxx einen Autofilter ein.
2. Setzte für den Verteiler der nach PP kopiert werden soll den Filter auf "X"
3. Markiere die Zellen die nach PP kopiert werden sollen. Dann Kopieren
4. PP Inhalt der Zwischenablage als Grafik einfügen
5. Grafik in PP positiionieren.
Für die Schritte 4 + 5 könntest du dir in der PowerPoint-Datei das folgende Makro einrichten
'Makro in MS PowerPoint 2010
Sub InsertXlCopyFromClipboard()
Dim objShape As Shape, a As Double
ActiveWindow.View.PasteSpecial DataType:=ppPasteMetafilePicture
Set objShape = ActiveWindow.View.Slide.Shapes(ActiveWindow.View.Slide.Shapes.Count)
With objShape
a = 72 / 2.54 'Umrechnungsfaktor cm in Points
.Left = 2.5 * a
.Top = (19.05 - 1) * a - .Height
.Line.Visible = msoCTrue
End With
End Sub

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellinhalte übertragen nach PowerPoint
27.04.2013 14:08:11
Lemmi
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Den Weg 1-5 führe ich bereit durch! ...dies war mir einfach zu aufwendig geworden!
Ich glaube das ich noch nicht genau genug formulierthabe!
Wenn ich einen ganzen Block selektiere ist dies auch ohne Makro schnell durchgeführt. Abweichend von Deinem Vorschlag möchte ich
eine makierte Zeile = eine PP- Seite erzeugen!
eine Auswahl (Blockweise) zu übernehmen hatte, ich eigendlich nicht vor!
im Vorfeld habe ich einen Code von Dir entdeckt der Bilder (shape) in PP transveriert.
Dies hatte mir die Hoffnung gegeben, das dies mit Zellinhalten eigendlich auch gehen sollte!
Diesen Code habe ich auch im Gebrauch! ...dafür auf jeden Fall schon einmal Danke!
Diese Code Tranzverriert Bilder aus dem aktuellen Arbeitsblatt alle Bilder. .....Bild für Bild
Seite für Seite.
Der Code:
Hallo Jockel,
nach einigem Probieren hab ich es hinbekommen, dass immer die letzte Folie dupliziert wird, dann alte Grafik löschen, neue Grafik einfügen.
Gruß
Franz
Sub Shapes_Nach_PowerPoint()
Dim PP As Object, PP_Datei As Object, PP_Folie As Object
Dim Grafik As Excel.Shape, bool_Erste As Boolean
Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PP
.Visible = True
Set PP_Datei = .Presentations.Open( _
Filename:="C:\Users\Public\Test\Meine Testpräsentation.pptx", _
ReadOnly:=True)
End With
bool_Erste = True
For Each Grafik In ActiveSheet.Shapes
'Letzte Folie setzen
Set PP_Folie = PP_Datei.slides(PP_Datei.slides.Count)
If bool_Erste = True Then
'bei erster grafik letzte Folie nicht duplizieren
bool_Erste = False
Else
PP_Folie.Duplicate
Set PP_Folie = PP_Datei.slides(PP_Datei.slides.Count)
'Letzte Grafik in letzter Folie löschen
With PP_Folie
.Shapes(.Shapes.Count).Delete
End With
End If
Grafik.CopyPicture
PP_Folie.Shapes.Paste
'Grafik ausrichten
With PP_Folie
With .Shapes(.Shapes.Count)
.IncrementLeft 295
.IncrementTop 200
End With
End With
Next
End Sub
Es wäre schön wenn es noch klappen könnte!
Es ist auch nicht so eilig
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Zellbereiche übertragen nach PowerPoint
27.04.2013 21:07:42
fcs
Hallo Lemmi,
nach etwas Rumprobiererei mit den Einfüge-Optionen und -Parametern hab ich es hinbekommen, dass es auch mit Zellbereichen funktioniert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/85098.txt

AW: Zellbereiche übertragen nach PowerPoint
28.04.2013 12:32:37
Lemmi
Franz,
einfach super!
Nach den ersten Test läuft alles so wie gewünscht!
Ich habe nur eine Sache festgestellt, das die Anzahl der übertragenden Zellen bergrenzt wird.
Hier meine ich die Gesamtbreite einer Zeile.
Ist Sie groß,gößer als die in der Testdatei angegeben, so werden weniger Zellen einer Zeile übertragen als wenn die Zellen schmal sind.
Woran liegt das ?
BZW. was muss ich anpassen?
....kann ich Dich in einem zweiten neuen Beitrag noch einemal bemühen?
Ich würde gerne zugehöhrige Bilder in die PP- Folien von einen Verzeichnis übertragen!
Gruß
lemmi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige