Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problen mit Summeprodukt

Problen mit Summeprodukt
29.04.2013 10:36:07
Bookhagen
Hallo an allen
Meine Formel bringt mir nicht ganz das Ergebnis, irgenwo habe ich einen Fehler den ich nicht finde.
https://www.herber.de/bbs/user/85112.xlsx
SUMMENPRODUKT((B2:B11=K3)*((BEREICH.VERSCHIEBEN(D3;;VERGLEICH(L2;C1:J1;0)-1;ANZAHL2($B$2:$B$11);1))+(BEREICH.VERSCHIEBEN(D3;;VERGLEICH(M2;C1:J1;0)-1;ANZAHL2($B$2:$B$11);1))))
Wer kann es lösen?
LG Horst

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht ganz? Was ist das richtige Resultat?
29.04.2013 10:56:26
EtoPHG
Hallo Horst,
Weder dein Aufbau der Tabelle, noch wo die Auswahlkriterien stehen ist mir klar.
Selbst mit der Problembeschreibung in der Datei, kann ich nichts anfangen!
Wäre das richtige Resultat = 11 ? oder wie oder was?
Gruess Hansueli

AW: Nicht ganz? Was ist das richtige Resultat?
29.04.2013 11:58:34
Bookhagen
Hansueli habe es mal anders beschrieben und möchte hoffen das du damit zurechtkommst.
https://www.herber.de/bbs/user/85116.xlsx
Bin schon gespannt, denn mir fällt sorecht nichts ein.
Gruss Horst

AW: Nicht ganz? Was ist das richtige Resultat?
29.04.2013 12:04:33
Bookhagen
https://www.herber.de/bbs/user/85117.xlsx
Ich glaube diese ist die richtige, hatte wohl die falsche nochmals gesendet.

Anzeige
Immer noch nicht verstanden,
29.04.2013 12:56:38
EtoPHG
Horst,
Was heisst dein letzter Satz in der Beispielmappe:
wenn ich die Formel runterziehe A2 und B2 und D2 müsste überall Beispiel eins stehen
ich versteh nur Bahnhof ;-) und du hast immer noch nicht gesagt, was dein erwartetes Resultat z.b. für deine 1 Bedingug ist und v.a. wie sich die 2te Bedingung (jetzt 34) ändert?
In A2 ff. sehe ich keine Formel nur fixe Werte!
In B2 ff. sehe ich eine WENN-Formel mit einem Verweis auf eine Arbeitsmappe, die ich nicht habe!
In D2 ff. sehe ich keine Formel nur fixe Werte!
Wäre das eine mögliche Lösung (ins Blaue!)?
=SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$11=D2)*(INDEX($F$1:$J$11;2;VERGLEICH(B2;$F$1:$J$1;0)):INDEX($F$1:$J$11; ANZAHL2($A:$A);VERGLEICH(B2;$F$1:$J$1;0)))) 
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Immer noch nicht verstanden,
29.04.2013 13:12:11
GuentherH
Ist es das?
https://www.herber.de/bbs/user/85118.xlsx
Manchmal wünscht man sich einfach nur Fragestellungen in ganzen deutschen Sätzen.
Gruß,
Günther

AW: Immer noch nicht verstanden,
29.04.2013 17:31:03
Bookhagen
Wenn ich runterziehe meinte ich um das Ergebnis zu prüfen das alle Werte gleich sind z.B. LV 34Jahre
Leider bekomme ich das immer nicht so erklärt,tut mir leid. Das Resultat wäre die Summe 11 wenn ich es richtig sehe. Wenn A2 gleich LV ist B1 die Kürzel TP Abw, der ist 34 Jahre (D2), nun werden alle die 34 mit der Kürzel TP Abw aus Spalte B addiert. Das wären F2,F3 zusammen 11 Pkt..
Hoffe doch jetzt ist es halbwegs erklärt.
Sagt mal geht es auch ohne Strg+Alt+Entern? Klappt bei mir immer nicht so erst wenn ich immer diese Tastendrücke.
Gruß Horst

Anzeige
AW: Immer noch nicht verstanden,
30.04.2013 08:49:12
GuentherH
Also so:
https://www.herber.de/bbs/user/85140.xlsx
Die Lösung über die Matrixformel (=Eingabe mit Ctrl-Shift-Return) ist für die Verknüpfung mehrerer Bedingungen in verschiedenen Richtungen erforderlich - geht also nicht ohne.
Mit direkten Formeln wie Summewenns oder Summenprodukt sehe ich keine Lösung des Problems.
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige