Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellendaten "zusammentragen"

Tabellendaten "zusammentragen"
29.04.2013 20:00:02
Bambi
Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem zu erläutern:
In der Tabelle 1 sind in Spalte 1 Datumwerte eingetragen, in Spalte Zwei Artikelnamen und in Spalte drei Seriennummern, in Spalte vier Kosten.
In der Tabelle zwei sind in zwei Feldern jeweils das Anfangs-/und Enddatum eingetragen. Nun der Challenge: In der Tabelle 3 sollten nun die Einträge von Tabelle 1 die zwischen Anfangs-/und Enddatum (definiert in Tabelle 2)liegen erscheinen. Zusätzlich müssten Seriennummern zusammengefasst werden und deren Kosten aufsummiert werden. So soll quasi ein Bericht erstellt werden in welchem, nach einstellbarem Zeitrahmen, aufgelaufene Kosten pro Gerät ersichtlich ist.
Zugegeben ein (für mich) sportliches Vorhaben. Hab schon viele Abende "verbraten" und hoffe evtl. auf diesem Weg auf eine Lösung zu stossen. Das ganze sollte übrigens über VBA laufen...
Währe sehr dankbar für Anstösse und Ideen jeglicher Art.

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellendaten "zusammentragen"
29.04.2013 21:24:13
Oberschlumpf
Hallo #!Name?
Hast du auch ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten?
Ciao
ich bin Thorsten

AW: @Oberschlumpf Alias Thorsten
29.04.2013 21:31:42
Rolf.dW
Hi,
du sprichst mir aus der Seele. Etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Gruß, Rolf

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
29.04.2013 21:50:42
Bambi
Hallo Thorsten,
hab hier ne ziemliche Baustelle... ich werde das mal minimieren und was reinstellen aber das wird wohl etwas dauern. Aber vielen dank für dein Interesse...
Gruss
Bambi

Umfangreicheres Beispielfile
30.04.2013 19:51:55
Bambi
Hallo Thorsten,
ich heisse Daniel und hab das Projekt mal soweit "gestutzt" das es hier reinpassen sollte. Zereisst mich bitte nicht in der Luft, ich mach das nur so als Hobby. Was ich nicht (richtig) hinkriege... Beim Hauptformular sollte nach klicken auf den Button "Kostenübersicht" sollte auf dem erscheinend Formular die Listbox mit einer Kostenübersicht erscheinen aber eben mit einstellbarem Zeitrahmen (Festgelegt in der Tabelle Parameter)Ich war nah drann aber entweder fehlerbehaftet oder zu langsam. Das Inventar umfasst etwa tausend Geräte. Sollten (es sind) vertrauliche Daten im Code oder der Oberfläche verblieben sein so bitte ich diese auch so zu behandeln :-)
Ich bin Servicetechniker und bastle das Tool für mich, ist also nicht kommerziell.
Ich weiss jetzt nicht ob ich mit dem Bsp.File nicht noch alles verkompliziere...
Auf alle Fälle würde ich mich auf Reaktionen freuen :-)
Gruss
Bambi (Daniel)
https://www.herber.de/bbs/user/85152.xlsm

Anzeige
AW: Umfangreicheres Beispielfile
30.04.2013 19:54:16
Bambi
stell den Beitrag hiermit wieder auf "offen" *grml
Gruss an alle Leser

AW: Umfangreicheres Beispielfile
01.05.2013 19:06:53
Daniel
Hallo Forum
tut mir leid das ich mich hier so unbeholfen anstelle aber auch eine Neuregistrierung wurde nicht aktzeptiert. Versuche es also hier weiter... Und natürlich selber.
Gruss
Daniel (ohne Bambi)

AW: Umfangreicheres Beispielfile
01.05.2013 19:07:13
Daniel
Hallo Forum
tut mir leid das ich mich hier so unbeholfen anstelle aber auch eine Neuregistrierung wurde nicht aktzeptiert. Versuche es also hier weiter... Und natürlich selber.
Gruss
Daniel (ohne Bambi)

AW: Umfangreicheres Beispielfile
01.05.2013 19:09:31
Daniel
nun wird es peinlich...

AW: Umfangreicheres Beispielfile
03.05.2013 00:35:09
Mustafa
Hallo Daniel,
aus deiner Datei werde ich leider nicht schlau.
In deinem Anfangsfrage hiess es :
In der Tabelle 1 sind in Spalte 1 Datumwerte eingetragen, in Spalte Zwei Artikelnamen und in Spalte drei Seriennummern, in Spalte vier Kosten.
In deiner Datei kann ich keine Tabelle finden, die die oben genannten Kriterien aufweist.
Aus welcher Tablle sollen die Daten kumuliert und in welche Tabelle eingetragen werden?
PS: hast du den Code denn mal in einer Kopie deiner Masterdatei probiert?
Nach rückmeldung erfolgt (eventuell) verbesserung des Codes.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Umfangreicheres Beispielfile
03.05.2013 17:53:24
Daniel
Hallo Mustafa,
danke für die Antwort. In der ersten Frage hab ich mich auf das Musterfile bezogen. Die erweiterte Beispieldatei ist ein Artifakt der richtgen Datei. Ziel ist es die Einträge in Tabelle 2 (Reparaturen) Zusammenzutragen.
Das Ergebniss sollte in der Tabelle 3 (Kosten) aufgelistet werden. Bei Duplikaten in der Spalte F sollten die Kosten in Spalte M aufsummiert werden und als einmaliger Eintrag in die Tabelle 3 "Kosten" eingetragen werden. Das ganze sollte noch einem Datumsfilter "von bis" unterliegen. Ich hoffe das ist nachvollziebar.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruss
Daniel

Anzeige
Anpassung des Codes in Arbeit orT
05.05.2013 22:41:34
Mustafa
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Anpassung des Codes in Arbeit orT
06.05.2013 07:44:40
Daniel
Hallo Mustafa,
freut mich das du dir das Problem ansiehst.
Vielen Dank
Gruss
Daniel

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
29.04.2013 22:30:23
firmus
Hi Bambi, (oder real?)
Du schreibst:
Blatt1-spalte 1: datum
Blatt1-spalte 2: ArtikelNr
Blatt1-spalte 3: SerienNr
Blatt1-spalte 4: Kosten
Blatt2-spalte x:
Blatt2-spalte x:
Blatt3 = Ergebnisblatt.
Sicher haben alle drei Blätter Spaltenüberschriften, die korrespondieren.
Es wäre hilfreich diese, mit Blatt/Spalte aufzuführen- speziell mit Hinsicht auf das neue Blatt 3.
(z.B. in einer Beispieldatei).
Zusätzlich ....
1. Wie werden Seriennummern zusammengefasst?
Gibt es die gleiche SerienNr in mehreren Zeilen, ODER sind ein Teil der SerienNr. der "Paketbegriff"?
(z.B. fasse auf Basis der ersten beiden Stellen einer SerienNr zusammen?)
2. Blatt 2 gibt Anfangs- und Enddatum vor.
Wo findet Mann in Blatt-1 das Datum, um zu wissen, dass diese Zeile zeitlich dazugehört, oder weggelassen werden muss? (Ohne Referenz zu Blatt 1 ist keine Datumsabgrenzung möglich!)
3. aufgelaufene Kosten pro Gerät
Um die aufgelaufenen Kosten pro Zeitraum pro Gerät festhalten zu können brauche Mann 2 Information.
a) Wie kann Mann ein Gerät - in Form von Seriennummern "greifen"?
(Gruppierung von SerienNrn ergibt ein Gerät?)
b) Wo findet Mann die zeitliche Abgrenzung in Relation zum Gerät/SerienNr?
(Es muss die Information existieren mit SerienNr1 / von datum
SerienNR1 / bis datum
Ansonsten lasse ich mal den anderen XLS-Spezialisten den Vortritt, meine Zeit ist derzeit sehr begrenzt.
Gruss,
Firmus

Anzeige
AW: Tabellendaten "zusammentragen"
29.04.2013 22:41:29
Bambi
Hallo Firmus
ich werde so genannt *schmunzle. Das ganze ist etwas komplexer hab es nur so vereinfacht dargelegt.
Tabelle zwei Spalte 2 Zeile 3 Anfangsdatum des Aufsummierens
Tabelle zwei Spalte 2 Zeile 4 Schlussdatum des Aufsummierens
Alle Seriennummern sind unikate also der gesamte String ist zu vergleichen
Tabelle 3 Spalte 1 SerieNr.
Tabelle 3 Spalte 2 Kummulierte Kosten
Die Relation zwischen Datum und SerieNr. ist jeweils die Zeile es handelt sich um Reparatureingänge.
Ich hoffe das war ein wenig aussagekräftig...
Gruss
Bambi

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 02:08:14
Mustafa
Hallo Bambi,
Trage in Tabelle 3 Spalte 1 alle Seriennummern einmal ein.
Dann in Spalte 2 folgende Formel als Matrixformel :
=SUMME(WENN((Tabelle1!A$2:A$100>=Tabelle2!B$3)*(Tabelle1!A$2:A$100 Matrixformel mit Strg+Shift+Enter abschliessen
Ich habe hier eine Matrix ab der Zeile 2 bis zur Zeile 100 genommen da du keine Beispielmappe hochgeladen hast.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 07:05:35
Bambi
Guten Tag,
ich hab gestern noch ein Beispielfile hochgeladen *hmm ich versuchs nochmal. Das ganze sollte wenn möglich in VBA gelöst werden.
Besten Dank und einen schönen Tag.
Bambi
https://www.herber.de/bbs/user/85139.xlsx

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 12:28:47
Rolf.dW
Hallo Bambi,
warum "sollte übrigens über VBA laufen"? Ich habe deine Bsp-Datei mal entschlackt und eine simple Formel-Lösung eingebaut. Blatt Input dient der Datenerfassung (Zellen mit blauer Schriftfarbe), im Blatt Report erfolgt die Auswertung gemäß Datumsvorgabe in B2 bzw. C2. Vielleicht hilft's dir weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/85146.xlsx
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 17:47:00
Bambi
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Hilfe. Das Originalfile ist ziemlich umfangreich mit einigen Eingabe-/Ausgabeformularen. Die Tabellen fungieren eigentlich nur als Datenbank. Der Report ist nur eine kleine Teillösung wenn auch im Moment zu hoch für mich. Den ganze Rest habe ich in VBA realisiert und möchte lieber keinen "Mischbetrieb". Also Dupplikate gibt es mit deiner Formel auf dem Report keine mehr aber die Einzelsummen werden nicht nach Seriennummern aufsummiert.
Trotzdem lieben Dank
Gruss
Bambi

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 23:59:36
Mustafa
Hallo Bambi,
füge folgenden Code in deine beispieltabelle ein:
Sub Bambi()
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet
Dim Bereich()
Dim LngLetzteZeile As Long, LngZeile As Long, LngCounter As Long
Dim Col1 As New Collection
Set Wks1 = Sheets(1)
Set Wks2 = Sheets(3)
With Wks1
LngLetzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
'***** Seriennummern in Array einlesen          *****
ReDim Bereich(2 To LngLetzteZeile)
For LngZeile = 2 To LngLetzteZeile
Bereich(LngZeile) = Wks1.Cells(LngZeile, 2)
Next
'***** Doppelte Seriennummern entfernen         *****
On Error Resume Next
For LngCounter = 1 To UBound(Bereich)
Col1.Add Bereich(LngCounter), CStr(Bereich(LngCounter))
Next
On Error GoTo 0
'***** Tabelle 3 mit den Sriennummern befüllen  *****
'***** Anschliessend die Arrayformel in die     *****
'***** Nachbarspalte eintragen                  *****
'***** Danach die Formeln durch Werte ersetzen  *****
For LngCounter = 1 To Col1.Count
Wks2.Cells(LngCounter + 1, 1) = Col1(LngCounter)
Wks2.Cells(LngCounter + 1, 2).FormulaArray = "=SUM(IF((Tabelle1!R2C[-1]:R100C[-1]>=Tabelle2! _
R3C)*(Tabelle1!R2C[-1]:R100C[-1]
Rückmeldung obs Hilft wäre Nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
Korrektur
01.05.2013 00:16:37
Mustafa

Sub Bambi()
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet
Dim Bereich()
Dim LngLetzteZeile As Long, LngZeile As Long, LngCounter As Long
Dim Col1 As New Collection
Set Wks1 = Sheets(1)
Set Wks2 = Sheets(3)
With Wks1
LngLetzteZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
'***** Seriennummern in Array einlesen          *****
ReDim Bereich(2 To LngLetzteZeile)
For LngZeile = 2 To LngLetzteZeile
Bereich(LngZeile) = Wks1.Cells(LngZeile, 2)
Next
'***** Doppelte Seriennummern entfernen         *****
On Error Resume Next
For LngCounter = 1 To UBound(Bereich)
Col1.Add Bereich(LngCounter), CStr(Bereich(LngCounter))
Next
On Error GoTo 0
'***** Tabelle 3 mit den Sriennummern befüllen  *****
'***** Anschliessend die Arrayformel in die     *****
'***** Nachbarspalte eintragen                  *****
'***** Danach die Formeln durch Werte ersetzen  *****
For LngCounter = 1 To Col1.Count
Wks2.Cells(LngCounter + 1, 1) = Col1(LngCounter)
Wks2.Cells(LngCounter + 1, 2).FormulaArray = "=SUM(IF((Tabelle1!R2C[-1]:R100C[-1]>=Tabelle2! _
R1C)*(Tabelle1!R2C[-1]:R100C[-1]
PS: Arrayformel rechnet nur mit Werten bis Zeile 100.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Korrektur
01.05.2013 07:05:05
Bambi
Hallo Mustafa,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Originaldatei hat leider mehr als 1000 Einträge somit geht das wohl nicht mit der Summenformel oder gibts da einen Turnaround? Ansonsten hast du mein Problem erkannt aber jedesmal mit einer Schleife jede Zelle einlesen könnte langsam werden (Noch nicht am grossen File getestet).
Gruss und einen schönen Tag
Daniel

AW: Korrektur
01.05.2013 18:46:31
Bambi
Hallo den helfenden
Ich schliesse den Treath mal hier werde mich neu anmelden, Nicks scheinen hier nicht sehr beliebt zu sein ;-), und melde mich neu an. Will meinen ich fang oben links neu an.
Mit Gruss und Dank¨
Daniel

Anzeige
kleine Hilfe
01.05.2013 19:49:05
Oberschlumpf
Hi Daniel
Deine Vermutung "...Nicks scheinen hier nicht sehr beliebt zu sein ;-)..." ist nicht richtig.
Wenn du dir mal die Liste der Fragen durchliest, stellst du fest, dass jeweils neben den Fragen oft die Nicks stehen, z Bsp Guppiy, rieckmann, mumpel, Nepumuk usw.
Wenn du nun aber einige dieser Fragen öffnest + sie dir im Detail anschaust, wirst du feststellen, dass so ziemlich alle Fragenden/Anworter ihre Beiträge mit ihrem Realnamen beenden.
(bitte nun nicht eine Diskussion beginnen, woher ich denn wissen will, obs der echte Realname ist ;-) )
Was ich aber insgesamt sagen möchte, ist, dass wir, die Antwortenden, halt keine Maschinen, sondern wie du Menschen sind.
Und wenn dann Beiträge erscheinen, wo der Ersteller nicht wenigstens seinen Realnamen (den echten ;-) ) anzeigt, oder wenn auch nur zu Beginn jeden Beitrags ein Hallo fehlt, oder so, dann mögen wir das halt nicht, und weisen immer wieder darauf hin.
Du als Fragenden erhältst zumindest in diesem Forum hier super kompetente und sehr oft sehr schnelle Antwortenden.
Auf jeden Fall aber nutzt jeder Fragender unser Wissen + unsere (Frei)zeit.
Als Dank ist doch dein Realname doch eher nur ein kleiner Preis, oder? :-)
Hoffe, du "verlässt" dieses Forum nicht gleich wieder.
Denn, glaube mir, zumindest ich kenne kein besseres Ecxel-Forum.
Ich habe zu 99% mit Hilfe dieses Forums Excel (kennen)gelernt.
Ciao
Thorsten

AW: kleine Hilfe
01.05.2013 20:18:29
Daniel
Hallo Thorsten
auch ich arbeite oft an Excel-Problemen von anderen halt im privaten Umfeld. Um ehrlich zu sein fällt mir das oft einfacher als an meinen eigenen *lach. Ich kenn das Forum hier halt noch nicht und will keine schlechte Stimmung reinbringen... Ich hab ja auch schon in der kurzen Zeit ein Feedback an andere gegeben. Du scheinst sehr kompetent zu sein, solche Leute braucht ein Forum!! Ich bin eher der Jäger Sammler und anpasser *schäm, aber irgendwas lernt man ja auch dabei. Ich werde es also so halten das Bambi bleibt und ich als Daniel erhalten bleibe ;-)
Gruss
Daniel

Nachtrag
01.05.2013 20:23:32
Daniel
Hallo
der Beitrag hier verfilzt extrem also aktuell wäre das Posting oben "erwitertes Beispielfile" ;-)
Gruss
Daniel

AW: Tabellendaten "zusammentragen"
30.04.2013 17:49:17
Bambi
Hallo zusammen,
Ich setzte den Beitrag nochmal auf offen. Bin (noch) nicht so bewandert hier :-)
Gruss
Bambi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige