Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In x-ter Spalte Eintrag X suchen…

In x-ter Spalte Eintrag X suchen…
30.04.2013 08:45:39
Andreas
Hallo liebe Exel-Spezialisten.
Leider komme ich mal wieder nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.
Die Lösung sollte dabei jedoch unbedingt ohne VBA Script, also rein auf Excel-Formeln basieren.
Folgende Situation:
Tabelle A1:H100
Spalte A2:A100 = Namen: Meier, Müller, Schulze, etc.
Zeile B1:H1 = ID-Nummern: ID1, ID2, ID3, etc.
In der Matrix B2:H100 stehen lose verteilt die Einträge "J".
Aufgabe:
Mit Angabe einer ID-Nummer soll in der entsprechende Spalte nach "J" gesucht werden und anschließend die jeweiligen zugeordneten Namen ausgegeben werden.
Dabei könne pro Spalte mehrere "J" vorkommen.
Hintergrund:
Ich möchte quasi die Teilnehmer eines Kurses in einer anderen Tabelle in einer Zelle auflisten.
Meine bisherigen Verssuche erstreckten auf folgende Funktionen: Verweis, Vergleich, Index.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Andreas S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (owT)
30.04.2013 09:42:36
EtoPHG

AW: excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (owT)
30.04.2013 11:25:06
Andreas
Hallo EtoPHG.
Danke für den Tipp. Soweit denke ich habe ich auch die Funktion der dort gelistete Lösung für Index-Suchen verstanden, jedoch gibt es zwei entscheidende Dinge, die ich meine so noch nicht damit lösen kann.
1.) Die Spalte in der Index Suchklauf startet ist nicht variabel
2.) Die Ausgabe erfolgt pro Fundstelle in einer einzelnen Zelle einer extra Spalte. Wobei das sicherlich auch noch lösbar wäre.
Wichtig ist Punkt 1.
Daher möchte ich die von mir gesucht Funktion noch mal mit eigener Formel-Syntax beschreiben (bezieht sich auf meine definierte Beispieltabelle im Ursprungsbeitrag A1:H100).
Folgende weiter Zellen sollen dazu verwendet werden:
– "I1" als Eingabezelle
– "J1" als Ausgabezelle
In "J1" soll folgende Abfrage als Formel gemäß der folgenden Beschreibungssyntax erfolgen:
=Suchen in Zeile-1 nach dem variable Begriff "I1". Wenn die variable ID gefunden, suche in der zugehörigen Spalte die Einträge "J" und gebe entsprechende der Anzahl der Fundstellen, alle in der Spalte-A stehenden Begriffe in der Zelle "J1" aus.
Sobald ich dann in Zelle "I1" die ID Nummer eingebe (Bsp.: "ID3"), soll dann eben die Ausgabe aller Teilnehmer zu dieser ID in Zelle J1 gemäß der frei formulierten Syntax erscheinen.
Ich hoffe, ich konnte mit der weiteren Erklärung zum beseren Verständnis meiner Problemstellung beitragen.
Mein einer Gedankenansatz war, dass ich mit der Funktion "VERGLEICH" nach der ID über die Spalten in Zeile 1 suche. Als Ergebnis bekomme ich dann die Nummer der Spalte in dem der gefunden Wert steht.
Nur dann komme gedanklich nicht mehr weiter, wie ich dieses Ergebnis dann so nutzen könnte, dass ich damit den dann folgenden Suchbereich definieren kann. Will sagen, der Startbereich der Matrix mit den Namenseinträgen wäre ja immer Spalte A, die maximale Laufweite der Matrix würde über die gefunden Spalte gemäß der genannten Funktion "VERGLEICH" erfolgen…
Bis dahin bleibt es aber eine theoretischer Ansatz.
Danke für weiter Hilfen.
Viele Grüße,
Andreas S.

Anzeige
AW: excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (owT)
30.04.2013 12:49:47
Rudi
Hallo,
ABCDEFGHIJ
1 ID1ID2ID3ID4ID5ID6ID7ID4NN2
2NN1        NN4
3NN2   x xx NN6
4NN3x       NN10
5NN4 xxx x   
6NN5    x    
7NN6   x  x  
8NN7 xx      
9NN8x    x   
10NN9    x x  
11NN10   x x   

ZelleFormel
J1{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(INDEX($B$2:$H$11;;VERGLEICH($I$1;$B$1:$H$1;))="x";ZEILE($2:$11);"");ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (owT)
02.05.2013 16:44:35
Andreas
Hallo Herr Maintaire.
Vielen herzlchen Dank für Ihren Lösungsvorschlag. Der mir sehr geholfen hat und mit dem ich nun meine Daten perfekt darstellen konnte.
Als Ergänzung möchte ich nur noch folgende Erfahrungen anmerken:
Bei mir kam als Anforderung zusätzlich hinzu dass die Formel mehrere Ergebnisse ergeben konnte, aber alle Ergebnisse sollten in einer Zelle ausgegeben werden.
Das konnte ich letztendlich erreichen, in dem ich die angepassten Formeln mit den jeweils erhöhten Zellbezügen ("ZEILE(A1)", etc.)entsprechend alle mit "&" zu einer langen Formel innerhalb einer Zelle verbunden habe und anschließend per "Shift+Strg+Enter" auch eine entsprechende Matrixformel erzeugen konnte. Ergebnis ist, dass jetzt bis zu 6 Einträge in einer Zelle auflaufen können.
Noch mal ganz vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Ein wirklich tolles Forum.
Herzliche Grüße,
Andreas S.
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige