Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint steuert Excel

Powerpoint steuert Excel
30.04.2013 23:27:17
Toni
Ich schmeiße jetzt nach 5 Tagen probieren und Foren lesen das Handtuch!
Ich nutze PowerPoint und Excel 2010. Ich habe eine Excelliste mit zwei Kurvengrafiken. Die Werte der Kurven werden über EINE "Wahl" Funktion gesteuert. Sprich in dem Tabellenblatt gibt es eine Zelle "A1" die angibt woher die Werte für die beiden Kurven kommen sollen (das Funktioniert soweit).
Nun habe ich die je eine Kurve in ein PowerPoint Sheet verknüpft, das geht auch noch.
Ändert sich der Wert in Excel wird dies sofort in PowerPoint angezeigt.
Jetzt kommt die Herausforderung.
In PowerPoint habe möchte ich je Sheet eine DropDown Box (Clon) mit der ich die Zelle "A1" in Excel verändern kann. Auswahl Text DE soll "1" ergeben Auswahl Text EU soll "2" ergeben, Auswahl Text WE soll 3 ergeben, usw. Diese Zahl soll nach der Auswahl in die Zelle "A1" geladen werden.
Um die DropDownBox auf der anderen PowerPoint Seite aktuell zu halten soll beim Seitenwechsel in PowerPoint die vorhandene DropDown Box die Zelle "A1" lesen und entsprechend den Klartextwert z.B. "1" = DE voreinstellen. Die Auswahl selbst sollte genauso funktionieren wie auf dem ersten Blatt. Das war es schon ;-).
Schick wäre es wenn die Excelliste mit Start PowerPoint-Präsentationsmodus einmal geöffnet würde und mit Beenden des Präsentationsmodus oder von PowerPoint selber einmal wieder geschlossen wird.
Ich bin mir sicher das Geht! Aber ich habe keine Idee wie!
Danke für jede Hilfe oder Code Fragmente.
PS.: Die Excel Datei test.xlsx und die PowerPoint Datei test.pptm liegen im gleichen Ordner.
Danke für Jede Hilfe.
Und schon mal einen schönen 1. Mai 2013!
Toni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint steuert Excel
01.05.2013 16:06:17
fcs
Hallo Toni,
ich hab mich mal in die Puzzle-Arbeit gestürzt.
Das Grundgerüst hatte ich auch schnell zusammen, aber bis ich alle möglichen Fehler (fehlende Ojekte) beseitigt hatte das hat gedauert.
Wenn die Bildschirmpräsentation gestartet wird, dann darf die Exceldatei nicht geöffnet sein.
Ich der ZIP-Datei findest du meine Beispieldateien. Bitte beide Dateien in das gleiche Verzeichnis extrahieren.
Das meiste sollest du einfach in deine Datei kopieren knne. Du musst dann ggf. noch die Namen von Steuerelementen und Exceldatei/Tabelle anpassen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/85156.zip

Anzeige
AW: Powerpoint steuert Excel
01.05.2013 16:59:42
Luschi
Hallo Franz,
wollte mir gerade mal Deine Bemühungen ansehen, aber ich kann die 'Test_Neu.pptm' trotz mehrmahligen Downloads der Archiv-Datei mit PP_2007, 2010 noch 2013 öffnen. Irgendwie ist da der Wurm drin. PP will die Präsentation reparieren - scheitert aber kläglich.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Powerpoint steuert Excel
01.05.2013 20:34:41
Toni
Hallo Franz,
danke für die schnelle Unterstützung! Leider habe ich Probleme beim Öffnen des PowerPoint Files.
Da kommt sofort eine Fehlermeldung siehe unten. Wenn ich reparieren drücke wird PowerPoint ohne Inhalte geöffnet. Das Öffnen ist somit leider nicht möglich.
Hast Du einen Tipp?
Gruß
Toni
Fehlermeldung: PowerPoint hat ein Problem bei Inhalten in Test_Neu.pptm erkannt. PowerPoint kann versuchen, die Präsentation zu reparieren. Wenn Sie der Quelle vertrauen, klicken Sie auf "Reparieren".

Anzeige
AW: Powerpoint steuert Excel
02.05.2013 08:39:46
fcs
Hallo Luc und Toni,
da ist bei der Erstellung der ZIP-Datei irgendwie etwas schief gegangen.
https://www.herber.de/bbs/user/85162.zip
Ich hoffe jetzt funktioniertes.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige