Ich nutze PowerPoint und Excel 2010. Ich habe eine Excelliste mit zwei Kurvengrafiken. Die Werte der Kurven werden über EINE "Wahl" Funktion gesteuert. Sprich in dem Tabellenblatt gibt es eine Zelle "A1" die angibt woher die Werte für die beiden Kurven kommen sollen (das Funktioniert soweit).
Nun habe ich die je eine Kurve in ein PowerPoint Sheet verknüpft, das geht auch noch.
Ändert sich der Wert in Excel wird dies sofort in PowerPoint angezeigt.
Jetzt kommt die Herausforderung.
In PowerPoint habe möchte ich je Sheet eine DropDown Box (Clon) mit der ich die Zelle "A1" in Excel verändern kann. Auswahl Text DE soll "1" ergeben Auswahl Text EU soll "2" ergeben, Auswahl Text WE soll 3 ergeben, usw. Diese Zahl soll nach der Auswahl in die Zelle "A1" geladen werden.
Um die DropDownBox auf der anderen PowerPoint Seite aktuell zu halten soll beim Seitenwechsel in PowerPoint die vorhandene DropDown Box die Zelle "A1" lesen und entsprechend den Klartextwert z.B. "1" = DE voreinstellen. Die Auswahl selbst sollte genauso funktionieren wie auf dem ersten Blatt. Das war es schon ;-).
Schick wäre es wenn die Excelliste mit Start PowerPoint-Präsentationsmodus einmal geöffnet würde und mit Beenden des Präsentationsmodus oder von PowerPoint selber einmal wieder geschlossen wird.
Ich bin mir sicher das Geht! Aber ich habe keine Idee wie!
Danke für jede Hilfe oder Code Fragmente.
PS.: Die Excel Datei test.xlsx und die PowerPoint Datei test.pptm liegen im gleichen Ordner.
Danke für Jede Hilfe.
Und schon mal einen schönen 1. Mai 2013!
Toni