Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm schließt unbeabsichtigt

UserForm schließt unbeabsichtigt
02.05.2013 13:50:50
Werner
Hallo,
ich kopiere regelmmäßig einen Bereich aus einer Website und füge ihn dann in Excel ein. Per Code entferne ich Links und Steuerelemente usw.
Wenn ich den Code zum ERSTEN MAL laufen lasse, schließt sich das geöffnete Userform automatisch, ohne dass es beabsichtigt ist.
Wenn ich den Code zum ZWEITEN MAL über den kopierten Bereich laufen lasse, bleibt das Formular auf.
Ich kann mir das nicht erklären, wäre super, wenn jemand eine Lösung hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/85166.xlsm
Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm schließt unbeabsichtigt
02.05.2013 17:27:21
Nepumuk
Hallo,
die TextBox und der Button sind ActiveX-Controls. So wie beim Einfügen, geht Excel auch beim Löschen eines solchen Controls kurz in den Entwurfsmodus. Dabei werden alle öffentlichen Variablen zurückgesetzt und alle Klassen terminiert (dein Userform ist eine Klasse).
Kannst du ganz einfach testen, indem du im Code einen Haltepunkt vor der Schleife setzt und dann per F8 weitermachst. Wird die Delete-Methode auf oben genanntes Control angewendet, meldet der Debugger dass das Wechseln in den Haltemodus nicht möglich ist. Ein untrügliches Zeichen dafür dass das Projekt zurückgesetzt wird.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: UserForm schließt unbeabsichtigt
02.05.2013 17:47:09
Werner
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort! Das leuchtet natürlich ein. Sieht so aus, als müsste ich meine Strategie ändern.
Das mit dem Debugger hatte ich tatsächlich ausprobiert und mich darüber geärgert, weil es nicht funktionierte. Haltepunkte konnte ich aber schon setzten.
Ich werde morgen mal versuchen, das UserForm nach der Prozedur neu zu laden, mal sehen, ob es dann klappt.
Also, vielen Dank nochmal für Deine Antwort!
Gruß
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige