Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus versch. Spalten in eine Spalte eintragen

Text aus versch. Spalten in eine Spalte eintragen
03.05.2013 16:49:18
Klara
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen? Habe eine Excel-Tabelle beigefügt. Hier geht es um Schüler, die an verschiedenen AGs teilnehmen. Ich möchte erreichen, dass in der Spalte I alle Einträge mit "Rel" in der Zelle (für Religion), in Spalte J alle Einträge für Sprachen, die "Latein" oder "Franz" enthalten. In Spalte K sollen die restlichen AGs erscheinen. Wie kann das gehen?
Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank im voraus.
Klara
https://www.herber.de/bbs/user/85176.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
generelle Nachfrage, heißt das max 3 AGs ?
03.05.2013 17:20:08
Matthias
Hallo
Wie soll es denn in der Zelle ausgegeben werden?
Gibts wirklich immer nur 3 Ag-Spalten
Was soll z.B zurückgegeben werden, wenn ein Schüler
diese beiden AGs besucht.
kath.Rel. 6.1
ev.Rel. 6
Tabelle1

 ACDEFGIJK
1      AG 1 ReligionAG 2 SprachenAG 3 Rest
25dMustermann Jana Fußball    kath.Rel. 5.3    ev.Rel. 6  ???


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was und wie soll also beim Fragezeichen ausgegeben werden
Formeln oder VBA?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: generelle Nachfrage, heißt das max 3 AGs ?
03.05.2013 17:31:30
Klara
Hallo,
ausgegeben werden soll der komplette Text der entsprechenden Zelle.
Ja, es gibt nur 3 AG-Spalten.
Danke...

Bspw mit folgenden 3 Formeln, ...
03.05.2013 18:13:26
Luc:-?
…Klara,
kann dein Problem gelöst wdn:
I2:=GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Rel*";$E2:$G2;0));INDEX($E2:$G2;VERGLEICH("*Rel*";$E2:$G2;0));""))
J2:=GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Franz*";$E2:$G2;0));INDEX($E2:$G2;VERGLEICH("*Franz*";$E2:$G2;0));
     WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Lat*";$E2:$G2;0));INDEX($E2:$G2;VERGLEICH("*Lat*";$E2:$G2;0));"")))
K2:=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(E2&F2&G2;I2;"");J2;""))
Die dann bis unten kopieren!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Bspw mit folgenden 3 Formeln, ...
03.05.2013 18:31:36
Matthias
Hi Luc
Tabelle1

 FGI
1  AG 1 Religion
2  kath.Rel. 5.3    ev.Rel. 6  kath.Rel. 5.3

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Rel*";$E2:$G2;0)); INDEX($E2:$G2;VERGLEICH("*Rel*";$E2:$G2;0)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
bringt aber nur die erste AG
Deshalb hatte ich ja gefragt wie die Ausgabe in der Zelle erfolgen soll
Hier muß natürl, der Zeilenumbruch noch aktiviert werden.
Tabelle1

 FGI
1  AG 1 Religion
2  kath.Rel. 5.3    ev.Rel. 6  kath.Rel. 5.3
ev.Rel. 6

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Rel*";$F2;0)); INDEX($F2;VERGLEICH("*Rel*";$F2;0)); ""))& ZEICHEN(10) & GLÄTTEN(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*Rel*";$G2;0)); INDEX($G2;VERGLEICH("*Rel*";$G2;0)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier müssten ja beide AGs aufgezeigt werden
Aber das Feld überlassen ich Dir jetzt.
Sorry, ich ziehe mich dann jetzt zurück
Da bist Du definitiv wirklich der bessere Ansprechpartner
:o) Gruß Matthias

Anzeige
Schon lange aus der Schule raus, ...
03.05.2013 18:45:23
Luc:-?
…Matti, wa?!
Dein konstruierter Fall ist schulpraxisfremd! Welcher Schüler besucht freiwillig 2 verschiedene Religions-AGn (hat doch was mit der jeweiligen Konfession zu tun!)? Hättest du das gemacht? Außerdem darf jeder Schüler (sicher leistungsabhängig) nur maximal 3 AGn besuchen. Die nun sollen auf die 3 Kategorien aufgeteilt wdn. Damit war schon bei der ursprgl Frage (fast) alles klar und deine Rückfrage (zumindest religionsbzgl) eigentl unnötig. ;-)
Bei Sprachen könnte das eher der Fall sein (in der Liste wohl aber nicht), falls die Schule das nicht auch beschränkt. Das wäre dann noch offen und du könntest hier weiter nachbohren.
Übrigens bin ich auch schon sehr lange raus, aber das habe ich, dank eigener Kinder, schon noch mitbekommen… ;-)
Mach dir nichts draus! Gruß und schöWE, Luc :-?

Anzeige
schö ... WE ;-) ... oT
03.05.2013 18:53:34
Matthias

AW: Text aus versch. Spalten in eine Spalte eintragen
04.05.2013 10:06:21
Klara
Hallo, ihr beiden,
danke für eure Hilfe!!! Es funktioniert.
Viele Grüße und schönes WE
Klara

Mit der Tab sicher! SchöWE! owT
04.05.2013 17:04:26
Luc:-?
:-?

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige