Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - Zelle schützen

Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 11:36:53
sjdelphin
Hallo Zusammen,
ich hab da wieder ein Problem.
Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, in der Zellen gesperrt sind, sobald etwas drin steht. Das Problem dabei ist, dass zwei Tabellen miteinander korrespondieren.
Ich hoffe es wird klar, wenn ihr die beigefügte Tabelle anschaut.
Ich habe hier als Muster eine Tabelle mit 2 Datenblättern beigefügt. Eigentlich sind es aber 2 getrennte Tabellen:
https://www.herber.de/bbs/user/85180.xls
Zur Erläuterung:
Sobald im Tabellenblatt Bereitschaft aus dem Tabellenblatt Urlaub etwas übernommen wurde – darf es nicht mehr möglich sein „B“ für Bereitschaft einzutragen.
Im Tabellenblatt Urlaub gibt es aber immer wieder Änderungen, die dann auch im Tabellenblatt Bereitschaft erneuert werden müssen, auch wenn schon ein „B“ eingetragen wurde. Das „B“ muss dann wieder automatisch überschrieben werden.
Vorrangig ist also immer das Tabellenblatt Urlaub.
In meinem Beispiel dürfte im Tabellenblatt Bereitschaft somit z.B. in den Zellen
K6 – R6 oder N10 keine Möglichkeit gegeben sein, um die Bereitschaftsdienste „B“ einzutragen.
Sobald aber im Tabellenblatt Urlaub etwas geändert wird, muss es wieder möglich sein.
Habt ihr da eine Möglichkeit?
Für Eure Unterstützung vielen Dank.
SJdelphin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 16:18:49
Matze
Hallo SJdelphin,
ich werde dir eventuell nicht zur Aufgabe helfen können, aber es wäre Sinnvoll zu wissen, wie deine
weiteren Monatsblätter in der Mappe eingebunden sind.
ein paar Fragen zur Mappe:
A) Gibt es für jeden Monat ein extra Blatt?
B) Warum werden die Eingabedaten nicht gleich in den Monat eingetragen?
C) Ein Blatt Jahres-Auswertung über die eingegeben Daten wäre Sinnvoll
D) Es werden vermutlich mehrere Personen mit dieser Mappe arbeiten?
E) Mitarbeiter nur im Januar eingeben? Mach besser eine Blatt Mitarbeiterstamm
All dies scheint es ja schon zu geben laut der Hilfeseite,...es ist eventuell gut das komplette mal hier einzustellen.
Matze

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 17:42:04
sjdelphin
Hallo Matze,
ich habe mal die komplette Urlaubsdatei angefügt (außer einigen Diagrammen, die ich noch gelöscht habe, weil die Datei sonst wirklich zu umfangreich wird) Hoffe es hilft dir.
Die Bereitschaftsdatei muss ähnlich aufgebaut werden mit den bereits aufgeführten Anforderungen.
https://www.herber.de/bbs/user/85185.zip
Allerdings müssen nicht alle Mitarbeiter aus der Urlaubsdatei auch in der Bereitschaftsdatei aufgeführt werden.
A) Gibt es für jeden Monat ein extra Blatt? - ja
B) Warum werden die Eingabedaten nicht gleich in den Monat eingetragen? - werden von unterschiedlichen Mitarbeitern genutzt. Urlaubsdatei und Bereitschaft müssen getrennt geführt werden.
C) Ein Blatt Jahres-Auswertung über die eingegeben Daten wäre Sinnvoll
gibt es in der Original-Datei, ebenso eine Jahres-Einzelblatt für jeden Mitarbeiter extra.
D) Es werden vermutlich mehrere Personen mit dieser Mappe arbeiten?
ja leider, sonst wäre vieles einfacher
E) Mitarbeiter nur im Januar eingeben? Mach besser eine Blatt Mitarbeiterstamm
An ein Mitarbeiterstammblatt habe ich noch gar nicht gedacht, da es aber nicht alle Mitarbeiter aus der Urlaubsdatei auch in der Bereitschaftsdatei sind, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen. Kannst du mir da auch noch helfen?
Ich hoffe, die Angaben helfen dir bei der Lösung meines Problems ?!?
LG SJdelphin

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 18:05:33
Matze
Hallo SJdelphin,
hab mir eben dein Projekt mal angeschaut, bis auf einige kleine Fehler sieht das schon ganz gut aus.
Bitte habe aber ein wenig Geduld, werde etwas länger brauchen um meine Ideen mit ein zu bauen.
Ist aber soweit alles machbar was du haben möchtest.
Kommen noch mehr Sachen zum eintragen, dann schreib nochmal genau in einer art Legende was
Legende:
U = Urlaub
hu= halbe Urlaubstag
K = Krank
Usw....
bis später Matze
eventuell komme ich morgen dazu , heute bin ich unterwegs.

AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 18:19:51
sjdelphin
Herzlichen Dank. Lg sjdelphin

AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 18:37:23
Matze
Hallo Sjdelphin,
benötige Blattschutz PW,...
kannst ja später ein neues machen!
Matze

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 18:59:58
sjdelphin.
Versuche es mal bitte mit sj
Falls das nicht geht muss ich noch mal neu hoch laden sorry hab ich nicht drauf geachtet Lg sjdelphin

AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 19:07:22
Matze
brauchst nicht neuladen, bekomm das auch so hin ;-)

AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
04.05.2013 19:10:22
sjdelphin
danke
möchte Passwörter nicht unbedingt senden.
Falls es gar nicht geht - melde dich.
LG und nochmals Danke
Silvia

AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
05.05.2013 16:17:37
Matze
Hallo Silvia,
die Änderungen stehen alle in der Mappe. Du brauchst somit keine doppelten Eingaben mehr tun.
Habe es nicht hinbekommen den Blattschutz so zu machen wie du es gerne haben wolltest, laut dem ersten Beitrag. Das doppelte verwalten von Urlaub und Bereitschaft ist für mich immer noch ein Rätsel, aber das ist Euer Ding.
Habe das jetzt so umgeändert das du alles laut einer Legende eintragen kannst und das der Status der Legende in der Zusammenfassung über Auswahl abrufbar ist.
Einzelne Spalten zu sperren muss ich noch mal drüber schauen, ansonsten empfehle ich die Datei mit Kennwortschutz zum öffnen, somit nur die Leute daran arbeiten können die das PW kennen.
Ich versuche nun noch das bei Jahreswechsel, der letzte Stand des alten Jahres gespeichert wird wird und das neue Jahr mit leerer Eingabemaske startet. Die Urlaubswerte des Vorjahres müssen dann in diese mit übernommen werden. Diese Werte stehen dann im Blatt Setup.
Hier schon mal ein Umbau1 : https://www.herber.de/bbs/user/85195.zip
Matze
Momentan wenig Zeit, sorry

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - Zelle schützen
05.05.2013 17:52:54
sjdelphin.
Danke für Deine Mühe . Ich schaue es mir in Ruhe an ' Super LG Silvia

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige