Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add Zeile, wenn Fenster fixiert und Filter gesetzt

Add Zeile, wenn Fenster fixiert und Filter gesetzt
06.05.2013 14:24:08
Arthur
Einen schönen sonnigen Tag zusammen.
Wenn wir Excel manchmal besser verstehen würden ....
In einem Worksheet ist die Überschrift fixiert, zusätzlich ist ein Filter an. Über Code solle neue Zeilen hinzugefügt werden.
Alles getrennt ist kein Problem. Weil aber ein Hinzufügen bei gefilterten Worksheets nicht funktioniert, muss (wahrscheinlich) über die CustomViews gearbeitet werden. Dabei passiert jedoch folgendes: Wurde(n) die oberste(n) Zeilen herausgefiltert, dann wird die Fixierung der Tabelle auf die nächste sichtbare Zelle verlegt. Sichtbar wird dies, nachdem die Filterkriterien zurückgesetzt werden. Ein erneutes Setzen der Fixierung auf weggefilterte Zellen ist nicht möglich. So wie das dann ist soll das aber nicht sein ...
Wie kann ich Zeilen bei eine gefilterten Tabelle hinzufügen, ohne die Filterung und die Fixierung zu verlieren?
Hier ein kleines Beispiel: Nach dem Hinzufügen einer Zeile den Filter aufheben, dann ist die Fensterfixierung über die ersten Zeilen geschoben.
https://www.herber.de/bbs/user/85210.xlsm
Gruß, Arthur.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Add Zeile, wenn Fenster fixiert und Filter gesetzt
06.05.2013 14:59:44
fcs
Hallo Arthur,
ich hab dein Makro unter Excel 2010 mit verschieden Filtereinstellungen in folgender vereinfachten Form probiert. Es scheint zu funktionieren.
Gruß
Franz
Sub einezeiledazu()
Dim RowNr As Long
' Zeile am Ende hinzügen
RowNr = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Row + ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ActiveSheet.Range(RowNr & ":" & RowNr).EntireRow.Insert , CopyOrigin:= _
xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Guter Hinweis, hilft leider nicht.
06.05.2013 15:57:38
Arthur
Hallo Franz.
Das Makro funktioniert insofern, als dass eine Zeile hinzugefügt wird. Sobald der Filter aufgehoben wird merkt man aber, dass sich die fixierte Zelle geändert hat (von D4 auf D6). Wenn das in anderen (neueren)Versionen funktioniert, dann sehe ich der Zukunft gelassen in's Auge. Leider habe ich für 2007 keine Lösung gefunden.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: Add Zeile, wenn Fenster fixiert und Filter gesetzt
06.05.2013 16:14:55
Rudi
Hallo,
wozu fügst du eine Zeile ein?
Lt. deinem Beispiel sollte es doch reichen, die Formate der letzten Zeile eine Zeile tiefer zu kopieren.
Gruß
Rudi

Ein Beispiel ist nur ein Beispiel.
06.05.2013 16:35:12
Arthur
Hallo Rudi.
Ein Beispiel ist nur ein Beispiel. Das Einfügen hat schon seine Berechtigung. Im realen Worksheet können überall Zeilen hinzugefügt werden. Netterweise kopiert Excel die Farben mit, sodass das Einfügen hier im Beispiel gleich visuell mit dargestellt wird.
Der Knackpunkt bleibt: Welche Möglichkeit habe ich um Filter und Fixierung zu behalten, auch wenn Zeilen hinzugefügt werden?
Gruß, Arthur

Anzeige
Es gibt auch schlechte Beispiele...
06.05.2013 18:12:42
EtoPHG
Arthur,
Zuerst erkenne ich den Sinn des Makros nicht.
Wenn ich aus den Daten eine Liste mache (B3 wählen dann Ctrl-L, oder Menü-Einfügen-Tabelle) habe ich den Automatismus bei einem Tab auf der letzten Zelle (egal ob gefiltert oder nicht!), dass die Liste automatisch mit Formatierung (und sogar Formeln!) um eine neue Zeile ergänzt wird. Dabei wird weder Filter noch Fixierung zerstört.
Letzteres ist ebenfalls bei Franz' Code der Fall. Er lässt im Unterschied zu deinem Code das CustomsView-Gedöns weg, dessen Sinn sich mir ebenfalls nicht erschliesst.
Gruess Hansueli

Anzeige
Das Beispiel scheint in Ordnung zu sein.
07.05.2013 09:22:56
Arthur
Hi zusammen.
Noch ein Versuch ...
Das Beispiel vereint den Versuch der bisherigen Lösung, basierend auf den Begebenheiten und Anforderungen.
Begebenheit: Die Tabelle ist fixiert, besitzt Filter.
Anforderung: Es müssen Zeilen hinzugefügt werden können (auch an anderen Positionen), wobei Filter und Fixierung erhalten bleiben müssen.
Nimmt man das Beispiel her, fügt über das Makro eine Zeile dazu und löscht danach den Filter aus Spalte B, sodass dort die Werte '123' wieder angezeigt werden, so sieht man, dass die Fixierung die Position verändert ist. Sie steht nun unter den '123'-Werten. Zuvor war sie auf $D$4. Dass die Zeile ganz am Ende eingefügt wird ist nicht zwingend, führt jedoch schon zu dem Problem uns sollte daher als Beispiel ausreichen.
CustomViews sind eingesetzt, weil die Filterung erhalten bleiben muss. Wenn Excel hier eine andere Möglichkeit bietet, die dann auch noch funktioniert, soll mir das ebenfalls recht sein. Nur stehen mir bisher lediglich die CustomViews zur Verfügung. Die Filter selbst wezuspeichern könnte umfangreich werden, weil es sehr unterschiedliche Vorgehen in Excel dafür gibt. Der Erhalt der Filterung ist wichtig.
In der Zwischenzeit habe ich dann noch bemerkt, dass das Setzen der Fixierung zudem nicht nur auf beispielsweise '$D$4', sondern auch noch auf Scrollen und ausgeblendete Spalten reagiert. Ist Spalte 'A' ausgeblendet, dann ist die Fixierungscolumn 3 anstelle der 4 für Spalte D.
Gruß, Arthur

Anzeige
Diese Diskussion kann noch ewig dauern,...
07.05.2013 09:35:26
EtoPHG
Arthur,
Definiere: Zeile einfügen:(auch an anderen Positionen)
Wie wird dem Code mitgeteilt an welcher Stelle er eine Zeile vor oder nach welcher Zeile einfügen soll?
fcs' Code beweist, dass der Filter nicht beeinflusst wird und du beharrst darauf, die CustomViews Befehle zu behalten. Ich kann dir leider nicht folgen und bin darum raus!
Gruess Hansueli

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige