Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OLE DB Abfrage per VBA

OLE DB Abfrage per VBA
06.05.2013 16:37:39
Daniel
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem/ Aufgabe:
Ich möchte per Excel ein Querry auf einem SQL Server ausführen. Mit dem eingebauten Dialog funktioniert die Verbindung und auch mein Querry. Das Problem ist nun, dass ein Wert im Querry veränderbar sein sollte. Da ich nicht bei jeder Abfrage das Querry ändern möchte, würde ich gerne das ganze in VBA machen. Leider fehlt mir die Erfahrung mit VBA und Google hat auch nicht geholfen.
Die Verbindung ist über OLE DB mit einem SQL Server.
Was ich bräcuhte wäre ein Code um die Verbindung aufzubauen und ein Code der mein Querry ausführt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss,
Dani

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OLE DB Abfrage per VBA
06.05.2013 16:58:17
Daniel
Hab mit dem Makro-Recorder folgendes hingekriegt:
Sub test()
' test Makro
With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:=Array( _
"OLEDB;Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=True;Data  _
Source=Hera;Use Procedure for Prepare=1;Auto Transl" _
, _
"ate=True;Packet Size=4096;Workstation ID=WS7160;Use Encryption for Data=False;Tag with  _
column collation when possible=False;Init" _
, "ial Catalog=ELARADB"), Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
.CommandType = xlCmdTable
.CommandText = Array("""ELARADB"".""LeadFrame"".""t_LeadFrame""")
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.SourceConnectionFile = _
"C:\Users\danschmid\Documents\Meine Datenquellen\Hera ELARADB t_LeadFrame.odc"
.ListObject.DisplayName = "Tabelle_Hera_ELARADB_t_LeadFrame"
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Nun erhalte ich einfach eine Liste mit dem Inhalt von t_LeadFrame. Die Verbindung klappt aber ja nun schon. Wie kann ich nun mein Querry ausführen?
Gruss,
Dani
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige