Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA

Hilfe bei VBA
07.05.2013 00:43:25
Peter
Hallo Leute
ich hab da einen Urlaubsplan wo man mit der Rechten maustaste den Urlaub eintragen kann. Und ich hab da ein Paar probleme.
1. Der wirkungsbereich der Rechten Maustaste ist überall auf dem Tabellenblatt. Der sollte nur in den Zeilen die Grau sind sein.
2. Wenn der Urlaub in den Grauen Zeilen eingetragen ist und ich in A1 den Namen ändere dann sollte der Urlaub gespeichert werden. Wenn dann der neue Name erscheint sollten die Grauen Zeilen Leer sein damit ich den Neuen Urlaub eintragen kann.
3. wenn ich dann einen Namen wähle sollte der Urlaub wieder erscheinen so wie er eingetragen worden ist.
Bitte um Hilfe.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/85217.zip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA
07.05.2013 10:07:44
JACKD
Hallo Peter.
Um das Ergebnis sowohl abrufbar als auch speicherbar zu machen müsstest du eine Hilfstabelle anlegen.
Im ersten Schritt solltest du dir aber mal die Zeit nehmen einen Ablauf zu definieren.
Sprich was soll wann passieren.
soll tatsächlich die Eingabe des Namens das speichern initiieren?
Denn, dies würde bedeuten das sich das mit dem Abruf der gespeicherten Daten überschneidet.
Wie soll mit Datensätzen umgegangen werden die geändert werden?
Sollen die neu angelegt werden, oder überschrieben werden? (in der Hilfstabelle?)
Fragen über Fragen ..
Grüße

Anzeige
AW: Hilfe bei VBA
07.05.2013 13:15:15
Peter
Hi
es sollten die Urlaubstage von den Namen gespeichert werden. Wenn ich dann einen Namen aufrufe sollen die Tage eingetragen werden. Speichern könnte man doch auch mit einem Button.
Gruß Peter

AW: Hilfe bei VBA
07.05.2013 13:38:54
JACKD
Das ist soweit richtig.
Also sollte es einen Button aufrufen und einen Button speichern geben.
Aufrufen:
1. Name in Zelle A1 (oder ist die Leer); dann wenn leer exit Sub
2. Prüfen ob Name in Hilfstabelle vorhanden ist (wenn nicht dann Fehlermeldung und exit Sub)
3. Hinterlegte Daten in Tabelle1 übertragen
Speichern
1. Name in Zelle A1 (oder ist die Leer) dann wenn leer exit Sub
2. Prüfen ob Name in Hilfstabelle vorhanden ist
2.a wenn ja, Änderung des gefundenen Datensatzes
2.a.1 mit Änderungsabfrage (also extra bestätigen lassen dass Datensatz bereits existiert)
2.a.2 keine Änderung zulassen (um Überschreibefehler zu umgehen)
2.a.2.i ergänzend neuen Datensatz Anlegen (hieraus ergibt sich dann für die Abfrage eine schwierigkeit hinsichtlich der Auswahl, da ja mehrere Datensätze vorhanden sind)
2.a.2.ii abbruch der Eingabe
2.b wenn nicht, anlegen eines neuen Datensatzes
So oder so ähnlich kann / und sollte man sein Vorhaben vor der Programmierung mal strukturieren, damit man nicht x mal aufs neue anfängt irgendwelche Einzelfragestellungen zu programmieren.
Zudem hilft es dir, deine Datenstruktur zu definieren.
Grüße

Anzeige
AW: Hilfe bei VBA
07.05.2013 13:46:20
Peter
Hi
wie soll ich das jetzt machen? kenne das nur mit dem Recorder. Die VBA`s in meiner Tabelle hab ich im Forum gefunden.
Gruß Peter

Wie freundlich
07.05.2013 13:58:42
JACKD
Hallo Peter
http://www.excel4managers.de/ _
index.php?page=consulting
Hier findest du Leute die das für Geld Programmieren.
In diesem Forum findest du Leute (die, wie du in deinen anderen Posts bereits festellen konntest)unentgeltlich helfen.
Deswegen mein Ratschlag. erstell dir eine Art Funktiogramm in der du alle Eventualitäten beschreibst.
Und im nächsten Schritt löst du jedes Problem Schritt für Schritt, und eignest dir auf diesem Wege VBA wissen an (so wie das alle hier gemacht haben)
Wenn dir das zu viel Zeit ist, dann bleibt dir immernoch der Weg zur Auftragsprogrammierung
Grüße

Anzeige
Man sucht und findet (oder auch nicht) ...
07.05.2013 18:35:38
Luc:-?
…Ostereier, Schätze, Fehler, Komplett-Software oder meinethalben auch PgmCodeBspp bzw fertige UDFs, Peter;
ein ganzes (spezielles) Projekt muss man pgmieren, nur dann kann man ggf auf der sicheren Seite sein, denn mW gibt's noch keine allgemeinen VBA-Subroutinen, die man für die verschiedensten Zwecke einfach nur parametrieren muss, vglbar diesen fertig vorgedruckten Urlaubsansichtskarten zum Ausfüllen… ;-)
Übrigens anders als bei Datenbanken — für die gibt's metadatengestützte Verwaltungs- und Auswertungssysteme.
Nebenbei, VBA ist die Abkürzung der Bezeichnung einer PgmierSprache. Du sagst doch auch nicht, „ich habe da Dt's gefunden“, wenn du in der Bibliothek deutschsprachige Bücher ausgeliehen hast (wobei das ' hier ohnehin höchst überflüssig ist)…! ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige