Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selected Cell in VBA

Selected Cell in VBA
07.05.2013 09:12:28
Alex
Hey ich brauche für mein derzeitiges Projekt doch nochmal Hilfe :(
Und zwar hab ich das Problem, dass ich die aktuell gewählte Zelle ja mit ActiveCell.Select ansprechen kann in meinen Scripten. Wo ich aber nicht weiß, wie es geht ist, wie ich von der aktiven Zelle die Spalte und die Zeile auslesen kann und dann inne Variable packen kann.
Die Geschichte ist die:
Ich hab einen Fragebogen mit Kästchen, die man ankreuzen kann. Diesen Kästchen sind die Werte 1-10 zugewiesen und davon gibt es mehrere Reihen für mehrere Fragen. Ich will halt wenn in der aktiven Reihe angekreuzt wird, dass mein Skript am Ende ausspuckt, in welchem Kästchen das Kreuz ist. Derzeit klappert mein Script sämtliche Reihen ab, das funktioniert auch, aber eigentlich würde es ja genügen, wenn nur die Reihe betrachtet wird, an der was geändert wird. Dazu möchte ich sozusagen haben(Pseudocode):
Dim X as Integer
ActiveCell.Select(X,Y) und davon dann das X für die Zeile
und dann später ne Schleife, die alle Kästchen der Zeile X anschaut und prüft ob ein Kreuz da ist oder nicht. Mit Select Case hab ich schon was eingebaut, dass der Spalte 1 meinetwegen die 0 zugewiesen wird, der Spalte 3 die 1, der Spalte 5 die 2 und so weiter, klappt alles. Nur von der Performance dauerts zu lang, weil immer alle 12 Reihen für die 12 Fragen abgeklappert werden müssen =/
Wie kann ich denn das lösen? Also dass ich von der ausgewählten Zelle oder dem ausgewählten Bereich die Koordinaten in Variablen kriege? Ich steh aufem Schlauch :(

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ActiveCell.Row/ .Column owT
07.05.2013 09:17:20
Rudi

AW: Selected Cell in VBA
07.05.2013 09:18:07
hary
Moin Alex
"wie ich von der aktiven Zelle die Spalte und die Zeile auslesen kann und dann inne Variable packen kann"
Dim X as long
Dim Y as long
X = ActiveCell.Row
Y = ActiveCell.Column
gruss hary

AW: Selected Cell in VBA
07.05.2013 09:19:12
Alex
Ahh da is einfach ne Property Column, bzw Row da? Fein. Danke :) Ich probiers gleich mal.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige