Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder automatisieren

Optionsfelder automatisieren
08.05.2013 08:55:00
Jonas
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe vor einigen Tagen eine Hilfestellung bekommen, die leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Leider ist der Thread mittlerweile ungeklärt ins Archiv gewandert, deshalb bitte ich hier nochmals um Hilfe.
Hier die Problematik in Kurzfassung:
Im Arbeitsblatt "Frage" soll die Auswahl via Optionsfeld getroffen werden. Die Auswertung erfolgt in der Spalte AA. Das Ergebnis in dieser Spalte soll dann wiederum das entsprechende Optionsfeld im Arbeitsblatt "Antwort" aktivieren. Somit wäre eine Verlinkung zwischen den Optionsfeld-Gruppen entstanden.
Hier der ursprüngliche Thread:
https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1311556.htm
Hier nochmals der Link zur Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/85209.xlsm
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu relaisieren.
Vielen Dank und Grüße
Jonas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder automatisieren
08.05.2013 09:40:08
EtoPHG
Hallo Jonas,
Meine Fragen sind:
Was macht das für einen Sinn, bzw. was ist die Idee hinter dem Ganzen?
Wenn auf dem Blatt Antwort keine Optionbuttons geklickt werden, sondern nur die Anzeige des Zustands aus dem Blatt Frage übernommen werden soll, dann kannst du das ganz einfach so erreichen:
1. Markiere den Bereich N7:R9
2. Gib diese Formel ein: =Frage!N7 und drücke Ctrl-Enter
Gruess Hansueli

AW: Optionsfelder automatisieren
08.05.2013 10:45:12
Jonas
Hallo EtoPHG, hallo Luschi,
genial, vielen Dank!
@Luschi
Bomben-Lösung :-)
Ich bin begeistert, obwohl (oder vllt gerade weil) ich das Makro nicht zu 100% verstehe :-)
Die Lösung funktioniert einwandfrei, ist allerdings sehr kompliziert (für mich).
Der Fragebogen enthält mehrere Bereiche, das Makro müsste also darauf angepasst werden.
@EtoPHG
Diese Lösung ist simpel und genial, genau das habe ich gesucht :-)
Das Blatt Antwort dient lediglich zur Anzeige der Frage-Ergebnisse.
Ich hab das ganze einfach nur der Einheitlichkeit halber mit den gleichen Optionsfelder gelöst.
Habt ihr spontan eine alternative Lösung, wie ich die Darstellung schlicht und übersichtlich lösen kann?
Ich habe bereits eine Alternative Über Windings und "=REPT("n";2*D2)" versucht. Ich meine, dass du (EtoPHG) diese Lösung in einem anderen Thread gepostet hattest.
War mir jedoch zu umständlich durch die bedingten Formatierungen und Layout-Problemen.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe
Jonas

Anzeige
AW: Optionsfelder automatisieren
08.05.2013 11:20:55
EtoPHG
Hallo Jonas,
Der Vorschlag mit der Formel =WIEDERHOLEN("n";Zelle) beruht aber nicht auf einer bedingten Formatierung, sondern ganz einfach durch die Wahl der Schriftart Wingdings der entsprechenden Zellen mit der Formel. Auch hat das Multiplizieren der Zelle dort nur darstellungstechnische Gründe.
Gruess Hansueli

AW: Optionsfelder automatisieren
08.05.2013 12:56:29
Jonas
Das habe ich verstanden. Passt allerdings einfach nicht zum Format meines Formulars.
Leider habe ich feststellen müssen, dass dein Vorschlag einer direkten Verbindung auch nich funktioniert, da ich beim Frageblatt mehrere Fragen habe, deren Durchschnitt dann im Antwortblatt gezeigt werden soll.
Ich habe die Datei entsprechend angepasst.
In den Blättern Befragter 1 & 2 werden die Antworten gegeben. Aus den Ergebnissen wird der Mittelwert gebildet und gerundet. Dieser soll dann im Blatt Antwort entsprechend dargestellt werden.
Ich befürchte, dass sich das nur über das Makro von Luschi realisieren lässt!?
Die Anzahl der Befragten, sowie der Frageteile und Fragen wird sich noch ändern.
Lassen sich die Optionsbuttons über eine einfache Switch-Abfrage steuern?
Z.B. Switch Mittelwert(Befragter 1,Frageteil 1) = 1
Aktiviere OptionButton 1
...usw.
Wie ihr seht, ist der Aufwand recht groß, ich weiß allerdings keine Alternative.
Hier die Datei, aufgrund der Größenbeschränkung konnte ich nicht alles perfekt machen.
https://www.herber.de/bbs/user/85247.xlsm
Vielen Dank und Grüße
Jonas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige