Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe im Direktbereich

Ausgabe im Direktbereich
09.05.2013 18:21:00
Tina
Hallo,
ich bin absoluter VBA Anfänger und mache gerade einen Kurs. Ich habe versucht zuhause nochmals nachzuvollziehen, was dort gemacht wurde und stehe nun vor einem Problem. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Die Aufgabe ist sehr einfach. Ich habe ein Excel Tabelle mit Aktienkursen. Die relevante Spalte ist G.
Folgenden habe ich geschrieben:
Option Explicit
Option Base 1
Sub DescriptiveStat()
Dim ws As Worksheet
Set ws = ActiveSheet
Dim dax As Range
Set dax = ws.Range("g1:g90")
End Sub

Wenn ich nun im Direktfenster eingebe:
? dax (1,1)
sollte mir doch eigentlich der Wert aus G2 ausgegeben werden oder?
Ich bekomme aber immer nur Fehlermeldungen.
Wäre super wenn mir jemand eventuell weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe im Direktbereich
09.05.2013 18:35:20
Nepumuk
Hallo,
nein, da kommt der Wert von G1 raus, denn das ist die Zelle der ersten Zeile und der ersten Spalte des Bereiches DAX.
Gruß
Nepumuk

AW: Ausgabe im Direktbereich
09.05.2013 18:39:06
Nepumuk
Achso, zur Fehlermeldung:
die Abfrage kannst du natürlich nur zur Lebenszeit der Variablen machen. Nach End Sub existiert sie nicht mehr und du kannst sie darum nicht mehr abfragen. Geh deine Prozedur mit F8 durch bis die gelbe Markierung auf End Sub steht, dann kannst du die Abfrage im Direktfenster machen.
Gruß
Nepumuk

AW: Ausgabe im Direktbereich
09.05.2013 20:24:08
Tina
Hey,
vielen Dank! Wenn ich mit f8 durchgehe, dann klappt es! Werd wohl in nächster Zeit noch öfter ein paar Fragen stellen...
Gruß
Tina

Anzeige
wieso G2 ... Das ist G1
09.05.2013 18:36:05
Matthias
Hallo
in ein Modul:
Option Explicit
Sub DescriptiveStat()
Debug.Print Range("g1:g90")(1, 1)
End Sub
Gruß Matthias

Mach's doch so, Tina: ;-)
09.05.2013 18:36:35
Luc:-?

Sub DescriptiveStat()
Dim ws As Worksheet, dax As Range
Set ws = ActiveSheet
Set dax = ws.Range("g1:g90")
Debug.Print dax(1, 1)
End Sub
Gruß Luc :-?

ist ActiveSheet nicht unnötig ? owT
09.05.2013 18:43:02
Matthias
Hallo
mE reicht doch:
Sub DescriptiveStat()
Debug.Print Range("g1:g90")(1, 1)
End Sub
Gruß Matthias

Sicher, aber das ist doch eine ÜBUNGS...
09.05.2013 18:49:38
Luc:-?
…aufgabe aus dem Unterricht, Matti; ;-)
da wird schon mal so etwas gemacht, um die Schüler an sauberes Referenzieren zu gewöhnen. Analoges findest du oft auch in VBE-Hilfe-Bspp.
schöFTsGruß, Luc :-?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige