Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile die 2.

Leerzeile die 2.
13.05.2013 13:46:54
Kai
Hallo,
dank Eurer Hilfe arbeite ich mit folgendem Makro:
Dim i As Long, a As Integer
i = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
For a = i To 6 Step -1 'e
If Cells(a, 1) Cells(a - 1, 1) Then
Rows(a).Insert Shift:=xlDown
End If
Next a
Leider Filtere ich die Liste bevor ich es anwende!
Wie kann ich es schaffen, dass es auch auf eine gefilterte Tabelle funktioniert?
Die Leerzeile welche eingefügt wird sollte auch rot sein!
Mit der Bitte um baldige Hilfe.
Vielen Dank
LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeile die 2.
13.05.2013 13:54:59
Klaus
Hallo Kai,
Leider Filtere ich die Liste bevor ich es anwende!
un-filtere die Liste doch, bevor du das Makro ausführst. Das geht auch per Makro!
am einfasten: Deaktiveiere und entferne den Autofilter mit dieser Codezeile am Anfang deines Makros:
If activesheet.AutoFilterMode Then activesheet.Cells.AutoFilter
Die Leerzeile welche eingefügt wird sollte auch rot sein!
wie, auch rot? Auf was bezieht sich denn "auch"? Vielleicht so:
Rows(a).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Leerzeile die 2.
13.05.2013 13:58:01
Hajo_Zi
Du hast schon beachtet das Du die letzte Zeile auch über 32 tausend ermittelst aber die schleife nur bis 32 tausend und paar geht?
Die letzte Zeile wird auch falsch ermittelt, so geht das nicht bei Autofilter.
Gruß Hajo

AW: Leerzeile die 2.
13.05.2013 17:17:49
Kai
Die neue Zeile soll nicht auch rot sein!
Sie soll als neue rote Zeile eingefügt werden!
Danke

Zeile einfügen ... mit Link zum 1.Beitrag
14.05.2013 09:38:16
Matthias
Hallo
Das muss man erst mal verstehen!
Die neue Zeile soll nicht auch rot sein!
Sie soll als neue rote Zeile eingefügt werden!

Verstehst Du das selbst? Dann erkläre das bitte.
Warum eigentlich filterst Du denn vor dem Einfügen einer neuen Zeile?
In Deinem Beispiel (schon im Archiv) filtert Du (1,3,5=sichtbar) und (2,4=ausbgeblendet)
https://www.herber.de/forum/archiv/1312to1316/t1312069.htm#1312069
Wieso ist dort eigentlich vor dem Filtern 4x die 3 vorhanden und dannach nur noch 3x die 3 ?
Hier mal so wie ich das verstehe.
Option Explicit
Sub abZeile5()
Dim i&, a&
i = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
MsgBox "Start in Zeile " & i
For a = i To 6 Step -1
If Cells(a, 1)  Cells(a - 1, 1) And Cells(a, 1)  "" And Cells(a - 1, 1)  "" Then
Rows(a).Insert Shift:=xlDown
Rows(a).Interior.Color = vbRed
End If
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/85320.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zeile einfügen ... mit Link zum 1.Beitrag
14.05.2013 13:53:12
Kai
Hallo Matthias,
sorry wenn ich mich so verwirrend ausdrücke!
Es ist so, ich habe in der Spalte "A" die KW Zahlen 1-52 (zum teil mehrmals eine KW).
Ich filtere je nach bedarf die einzelnen KW´s (z.B. 1,3,6 usw.).
Danach füge ich eine Leerzeile nach jedem KW-Block ein zur besseren Übersicht.
Diese Leerzeilen sollen rot sein!
Mit Deiner Variante klappt das rot färben super. Jedoch hat sich ein neues Problemchen aufgetan,
ich habe nur in den Spalten A-L etwas stehen und die neuen roten Leerzeilen gehen über das gesamte Tabellenblatt! Kann man das noch auf die Spalten A-L begrenzen?
Sorry nochmal wenn ich mich so kompliziert ausdrücke und die Doppelpostings sind auch nicht unbedingt schön, auch dafür ein Sorry! Manchmal schreibt man wie man es denkt und glaubt die Anderen verstehen es :-)
Vielen Dank
LG
Kai

Anzeige
Range("A" & a & ":L" & a).Interior.Color = vbRed
15.05.2013 07:17:00
Matthias
oT

nochwas zum If ...
15.05.2013 07:44:15
Matthias
Hallo
Diese Zeile würde ich nicht benutzen:

If Cells(a, 1)  Cells(a - 1, 1) Then

sondern:
If Cells(a, 1)  Cells(a - 1, 1) And Cells(a, 1)  "" And Cells(a - 1, 1)  "" Then
Wenn Du ein bisschen probierst merkst Du auch warum.
Gruß Matthias

AW: nochwas zum If ...
16.05.2013 08:55:21
Kai
Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle!
Jetzt klappt es (bis auf die Geschwindigkeit) echt so wie gewünscht!
Jetzt mus ich nur noch rausfinden, wie ich die Leerzeilen in die gefilterte Tabelle rein bekomme ohne die ausgeblendeten Zeilen zu löschen. Das ist nämlich der Geschwindigkeitsfresser und wenn man Speichert ist die Tabelle logischer weiße futsch!
An der Stelle noch einmal danke für die Hilfe (und Geduld ;-))
LG
Kai

Anzeige
AW: nochwas zum If ...
16.05.2013 09:26:56
Matthias
Hallo
Ich hatte Dir hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1313039.html
eine Datei geschickt.
Du solltest eben nicht mehrere!!! Beiträge zum gleichen Theme eröffnen.
Einmal willst Du ausgeblendete löschen jetzt dieser Satz:
Jetzt mus ich nur noch rausfinden, wie ich die Leerzeilen in die gefilterte Tabelle rein bekomme ohne die ausgeblendeten Zeilen zu löschen.
Versteh das wer will ...
Gruß Matthias

AW: nochwas zum If ...
16.05.2013 12:34:29
Kai
Hallo Matthias,
Wenn Du deine Datei mal benutzt und filterst nach 1, 3 und 5 und dann die Leerzeilen einfügst, siehst Du, dass er jeweils 2 einfügt anstatt einer. Nämlich auch eine für die ausgeblendete Zeile! Wenn ich jetzt also eine Liste von 1-52 habe und nur 2, 5 und 49 filtere, bekomme ich unzählige rote Leerzeilen!
Ich möchte aber nur 1 nach jedem Nummernblock. Wenn ich also die ausgeblendeten lösche geht das auch aber ich darf nicht versehentlich speichern, da sonst die Tabelle weg ist und das wäre sehr schlecht. Ich möchte die ausgeblendeten Zeilen nicht löschen, da ich sie später wieder benötige.
Aus diesem Grund wäre es schön, wenn ich nach dem filtern nur nach jedem Nummernblock eine Leerzeile bekomme. Diese Ansicht wird dann gedruckt und Rückgängig gemacht d.h. die Leerzeilen werden entfernt und die Filterung wieder zurück gesetzt.
Ich hoffe das ist verständlich ;-)
Danke
LG
Kai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige