Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ???

Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ?
13.05.2013 15:07:29
Arno
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Spalte a1:a50 Namen und Vornamen stehen.
in Spalte b1:b50 das Geschlecht der Person mit "w" bzw. "m" eingetragen.
Jetzt mein Problem:
Ich möchte per Drop-Downliste über den Menüpunkt "Datenüberprüfung" eine Liste erzeugen, die mir in D1 die Namen aller Frauen ("w"), und in E1 die Namen aller Männer ("m") anbietet.
Hört sich so einfach an, ich kann allerdings keine Lösung finden.
Ihr seid meine letzte Rettung.
Gruß
Arno

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ?
13.05.2013 15:22:59
Klaus
Hi Arno,
darfs auch VBA sein?
https://www.herber.de/bbs/user/85310.xlsm
Ich fülle zwei Comboboxen, statt der Gültigkeits-Dropdowns. Die gewünschten Zellen sind bei Änderung der ComboBoxen mit dem gewählten Namen gefüllt, deine weiteren Formeln funktionieren!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ?
13.05.2013 15:29:29
Bertram
Hi Arno,
falss du dich dazu hinreißen lassen kannst nach Geschlecht zu sortiren, dann kannst du bei der Gültigkeitsprüfungen auch folgende Formeln einfügen:
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH("m";B1:B50;0)-1;;ZÄHLENWENN(B1:B50;"m");)
und
BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;VERGLEICH("w";B1:B50;0)-1;;ZÄHLENWENN(B1:B50;"w");)
Gruß
Bertram

Anzeige
Sorry Klaus, sollte an Originalpost dran:-) oT
13.05.2013 15:30:39
Bertram

AW: Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ?
13.05.2013 15:32:25
Klaus
Hi Arno,
falls du nicht sortieren und kein VBA verwenden willst, könnte ich dir noch eine Lösung mit einem halben dutzend Hilfsspalten, Matrixformeln und sonstigem Unsinn anbieten. Bei Interesse einfach melden.
Hallo Bertram,
macht ja nichts, dafür poste ich dir auch in deinen Beitragsbaum rein. Quitt :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Datenüberprüfung:
13.05.2013 17:07:02
Arno
Hallo Bertram,
danke für den Tip.
Ich probier´s gleich mal aus.
Gruß
Arno

AW: Datenüberprüfung: So einfach und doch UNLÖSBAR ?
13.05.2013 15:40:35
Rudi
Hallo,
ABCDEFGH
1peterm petermargit peterlisa
2lisaw    karlsusi
3karlm    klausmargit
4klausm    rudipetra
5rudim    rolf 
6susiw      
7margitw      
8petraw      
9rolfm      
10        

NameBezug
Frauen=Tabelle1!$H$1:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;"w"))
Männer=Tabelle1!$G$1:INDEX(Tabelle1!$G:$G;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;"m"))

ZelleFormel
G1{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$50;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$50="m";ZEILE($1:$50);"");ZEILE()));"")}
H1{=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$50;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$50="w";ZEILE($1:$50);"");ZEILE()));"")}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D1Liste =Männer
E1Liste =Frauen

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Datenüberprüfung:
13.05.2013 17:05:48
Arno
Hallo Leute,
vielen Dank für die tollen Tips.
Rudi,
deinen Post habe ich schon umgesetzt und er funktioniert hervorragend.
Die anderen Tips werde ich noch testen.
Nochmal vielen Dank an alle für die schnelle kompetente Hilfe.
Gruß
Arno

AW: Datenüberprüfung: So einfach und UNLÖSBAR ?
15.05.2013 13:40:47
Arno
Hallo Rudi,
deine Lösung funktioniert super.
Allerdings:
Wenn ich die Formel um z.B. 6 Zeilen nach unten verschiebe funktioniert sie nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr.
Was muss ich an der Formel ändern, wenn ich die Ergebnisliste von G1 nach z.B. J6 verschieben möchte ?
Gruß
Arno

Anzeige
AW: Datenüberprüfung: Ich komme nicht weiter
15.05.2013 15:19:34
Arno
Hilfe,
wie schon oben erwähnt, funktioniert die Formel(G1) nicht mehr, wenn ich sie in eine andere Zeile verschiebe. Wo liegt der Haken?
Gruß
Arno

AW: Datenüberprüfung: Immer noch UNLÖSBAR ?
15.05.2013 15:42:40
Arno
Hallo,
ich komme leider nicht weiter.
Wenn ich die Forme von D1 oder E1 nach z.B. J6 kopiere, funktioniert sie nicht mehr.
Sie funktioniert nur in einer Zelle aus der Zeile 1.
Was kann/muss ich ändern an der Formel?
Gruß
Arno

AW: Datenüberprüfung: Immer noch UNLÖSBAR ?
15.05.2013 22:35:13
Klaus
Hallo Arno,
lass sie doch einfach in Zeile 1 stehen. Die Spalten blendest du warscheinlich eh aus, oder?
Wenn die Listen in Zeile 6 anfangen, könnte das so gehen:
Frauen (Namensdef.)
=Tabelle1!$H$6:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;"w"))
Formel in H6:
{=WENNFEHLER(INDEX($A$6:$A$55;KKLEINSTE(WENN($B$6:$B$55="w";ZEILE($6:$55);""); ZEILE(A1)));"") }
Der Trick ist, dass du nicht NUR die Bezüge anpassen musst sondern auch ZEILE. Steht die Formel in Zeile 1, ist ZEILE() jedesmal richtig. Steht die Formel NICHT in Zeile 1, muss Zeile() entsprechend umgeschrieben werden um trotzdem "ab 1" zu stehen.
Wie gesagt, ich würds einfach in 1 stehen lassen ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige