Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren

Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren
14.05.2013 19:03:44
Wilfried
Hallo,
ich habe eine umfangreiche Excelmappe mit einigen Tabellenblättern und recht aufwändigen Formeln (u.a. Viele SUMMEWENNS, viele SVERWEISe und RANG.GLEICH Funktionen). Ein Tabellenblatt ist Dreh- und Angelpunkt für die meisten Berechnungen.
Deshalb wird beim betreten des Tabellenblatts die automatische Berechnung per Makro ab- und beim verlassen wieder eingeschaltet.
Bei Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Calculation = xlManual
habe ich einen Breakpoint gesetzt und erhalte bei gefüllter Zwischenablage den Wert 1 für den Ausdruck Application.CutCopyMode.
Sobald nun der Befehl Application.Calculation = xlManual ausgeführt wurde, zeigt mir der Ausdruck Application.CutCopyMode = 0 und die Zwischenablage ist leer.
Bei Umschaltung von automatischer in manuelle Berechnung, beim betreten eines Tabellenblatts, geht somit der Inhalt der Zwischenablage verloren.
Nur wenn die Zwischenablage in einer anderen Excelmappe gefüllt wurde, geht der Inhalt nicht verloren, da wie ich eben bei debuggen gesehen habe die Routine "Private Sub Worksheet_Activate()" nicht angesteuert wird.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Verhalten erklären kann.
Vielen Dank,
Wilfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren
15.05.2013 08:09:06
fcs
Hallo Wilfried,
das Ereignis "Worksheet_Activate" wird dann ausgelöst, wenn innerhalb der Arbeitsmappe zu diesem Tabellenblatt gewechselt wird.
Wenn du von einer anderen Arbeitsmappe her zu der Arbeitsmappe mit dem Tabellenblatt wechselst, dann passiert erstmal nichts bzgl. Ereignismakro.
Es ist halt ein altes Übel in Excel, dass die Zwischenablage in Excel bei vielen Aktionen zurückgesetzt wird, wenn zuvor Zellbereiche kopiert wurden.
Gruß
Franz

AW: Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren
15.05.2013 14:20:25
Wilfried
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort. Dieses "alte Übel", das ich bisher nicht kannte, ist schon etwas ärgerlich. Zumal ich eine Weile brauchte, bis ich aufgrund einiger weiterer ereignisabhängiger Makros letztendlich die Stelle gefunden hatte, an der es passiert.
Noch weniger verständlich ist aber für mich, dass es Ereignisse wie "Worksheet_Activate" gibt, die nur innerhalb einer Excelmappe ausgelöst werden, auch wenn ich somit für mein Probelm einen workaround hatte. Vermutlich muss ich dieses Zeitpunktelement einfach nur anders interpretieren. Innerhalb einer Arbeitsmappe habe activate/deactivate und ansonsten wird einfach der Fokus geändert. Unter diesem Kontext wäre es verständlich.
Wo kann ich denn das, was "man" eigentlich so alles wissen müsste, um weniger Überraschungen zu erleben, denn nachlesen?
VG,
Wilfried

Anzeige
AW: Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren
16.05.2013 08:01:18
fcs
Hallo Wilfried,
für Activate/Deactivate einer Arbeitsmappe gibt es das entsprechende Ereignismakro unter "DieseArbeitsmappe/ThisworkBook".
Wo kann ich denn das, was "man" eigentlich so alles wissen müsste, um weniger Überraschungen zu erleben, denn nachlesen?
- Excel-Foren (Fragen/Archive durchsuchen)
- Excel-Hilfe (VBA ist hierbei etwas englisch-lastig
und oft weiss man ja nicht wonach man suchen muss wenn ein unbekanntes Phänomen auftritt))
- 500-seitige - für Anfänger oft schwerverdauliche - Schmöcker zum Thema VBA
Ob da dann direkt etwas zu einem Thema wie "verlorenen Zwischenablage" zu finden ist:?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bei Makroausführung geht Zwischanblage verloren
16.05.2013 09:14:34
Wilfried
Hallo Franz,
so blond, wie ich einmal war (mittlerweile mehr grau), und blauäugig wie ich noch bin, hatte ich eine ganz zarte Hoffnung, einen Hinweis auf ein empfehlenswertes Nachschlagewerk zu erhalten.
Foren finde ich ja wirklich sehr gut uns auch sehr nützlich, ich wollte aber versuchen, Fragen, die zu banal sind erst gar nicht zu stellen.
Andere Frage. Wenn ich der Meinung bin, auf eine Fragestellung eine Lösung gefunden zu haben, auf die man nicht sofort kommt, dann kann dies ja auch mitteilenswert sein. Gibt es auch Foren, in denen Lösungen vorgestellt werden können?
VG,
Wilfried
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige