Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben

Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
14.05.2013 20:13:37
Klara
Hallo,
habe folgendes Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/85326.xlsx
In der beigefügten Tabelle habe ich Spaltenköpfe, die Schulklassen bezeichnen. In der 1. Spalte stehen untereinander Abkürzungen für Fächer, z.B. D=Deutsch, E=Englisch, F=Französisch usw. Die Zellen in der Mitte beinhalten Namenskürzel von Lehrern, z. B. in der Zelle C2 "DEF". Das sagt aus, dass der Lehrer DEF in der Klasse 5a Deutsch unterrichtet. Nun möchte ich für jeden Lehrer eine Auflistung erstellen, aus der ersichtlich ist, in welcher Klasse sie/er welches Fach unterrichtet, z. B. so:
DEF:
D in 5a
D in 5b
D in 6b
Ku in 5a
Ku in 5c
Bi in 5a usw.
Diese Auflistung möchte ich für alle Lehrer erstellen. Ich hoffe, dass das so verständlich ist. Sonst bitte noch mal nachfragen.
Hat jemand eine Idee?
Schon mal danke im voraus und viele Grüße
Klara

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
14.05.2013 21:12:37
Christian
Hallo Klara,
ein Ansatz:
 ABCD
1 Std.z.5a5b
2D5DEFDEF
3E4LPRABC
4F---
5La---
6Mu2NOPDEF
7Ku2DEFKLM
8Ma5ABCSON
9Bi2DEFDEF
10Ch---
11Ph1HIJHIJ
12 30  
13    
14    
15    
16    
17DEFLPRHIJ 
18D in 5aE in 5aD in 5c 
19D in 5b Ku in 6c 
20D in 6b Bi in 5c 
21D in 6d Ph in 5a 
22D in 7L1 Ph in 5b 
23D in 7F1 Ph in 5c 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A18{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN($C$2:$P$11;A$17); "";INDEX($A$1:$A$11;KKLEINSTE(WENN($A$1:$P$11=A$17;ZEILE($A$1:$P$11)+SPALTE($A$1:$P$11)/1000); ZEILE(A1)))&" in "&INDEX($A$1:$P$1;REST(KKLEINSTE(WENN($A$1:$P$11=A$17;ZEILE($A$1:$P$11)+SPALTE($A$1:$P$11)/1000); ZEILE(A1)); 1)*1000))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 20:51:10
Klara
Hallo Christian,
schau mal bitte auf meinen letzten Eintrag.
Klara

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 21:07:48
Klara
siehe nächsten Eintrag von mir

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
14.05.2013 21:21:46
UweD
Hallo
reicht das so?
Auswertung
 ABC
1LehrerFachin Klasse
2ABCBi6d
3ABCCh6b
4ABCE5b
5ABCMa5a
6CAGPh6a
7CAGPh6c
8CAGPh6d
9CFOLE7L2
10DANMa5d
11DEFBi5a
12DEFBi5b
13DEFBi6c

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49

Option Explicit Sub Lehrer() On Error GoTo Fehler Dim TB1, TB2, i%, j%, k% Dim LR&, LC% Set TB1 = Sheets("5 - 7") Set TB2 = Sheets(2) LR = TB1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte LC = TB1.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile Application.ScreenUpdating = False k = 2 TB2.Cells.ClearContents TB2.Cells(1, 1) = "Lehrer" TB2.Cells(1, 2) = "Fach" TB2.Cells(1, 3) = "in Klasse" For i = 2 To LR For j = 3 To LC If TB1.Cells(i, j) "-" And Not IsNumeric(TB1.Cells(i, j)) Then TB2.Cells(k, 1) = TB1.Cells(i, j) TB2.Cells(k, 2) = TB1.Cells(i, 1) TB2.Cells(k, 3) = TB1.Cells(1, j) k = k + 1 End If Next j Next i 'sortieren With TB2.Sort .SortFields.Clear .SortFields.Add Key:=Range("A:A"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _ DataOption:= _ xlSortNormal .SortFields.Add Key:=Range("B:B"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _ DataOption:= _ xlSortNormal .SortFields.Add Key:=Range("C:C"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _ DataOption:= _ xlSortNormal .SetRange Range("A:C") .Header = xlYes .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With Err.Clear Fehler: If Err.Number 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear End Sub

Anzeige
AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 20:45:11
Klara
Danke Uwe für deine Mühe. Das sieht gut aus. Da ich mich mit VB nicht so gut auskenne, kann ich das nicht so gut nachvollziehen. Ich denke,mit Christians Antwort komme ich gut zurecht.
Trotzdem Danke und viele Grüße
Klara

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
14.05.2013 21:35:13
Peter
Hallo Klara,
sieh Dir die beigefügte Mappe an, vielleicht erfüllt die Deine Anforderungen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/85327.xlsm

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
14.05.2013 21:46:33
Peter
Hallo Klara
noch eine kleine Schönheits-Korrektur
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/85328.xlsm

Anzeige
AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 20:49:53
Klara
Hallo Peter,
danke für deine Mühe. Sieht gut aus. Leider kann ich das nicht nachvollziehen, so dass ich selber nichts ändern könnte, wenn sich in meiner Tabelle etwas ändert. Das ist schade.
Aber trotzdem danke!
Viele Grüße
Klara

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 21:53:02
Peter
Hallo Klara,
vielleicht hilft ja die eingfügte Dokumentation zum Verständnis.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/85345.xlsm

AW: Nach bestimmtemText suchen und best. Text ausgeben
15.05.2013 20:36:37
Klara
Hallo Christian,
danke für deine Hilfe. Es funktioniert. Könntest du mir die Formel vielleicht erklären? Die Wenn-Funktion verstehe ich nur teilweise. Welche Funktion hat die Funktion KKLEINSTE? Und warum teilst du durch 1000?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke und viele Grüße
Klara
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige