Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
14.05.2013 20:36:14
TBpnav
Hallo Forum,
ich bin kein Excel Profi und daher vermute ich, dass meine Frage leicht zu beantworten ist. Ich möchte ein Diagramm wie folgt erstellen:
A_|_B_|_C_|_D_
1,5|100|1,5|200
1,4|200|1,4|400
1,3|300|1,2|550
1,2|400|___|___
1,0|600|___|___
Und zwar sollen die Werte in der Spalte A und C als Datenreihen und die Werte B und D gemeinsam auf die Y-Achse dargestellt werden. Es geht konkret um die Darstellung von Entladekurven eines Akkus bei unterschiedlichen Strömen. Auf der X-Achse soll die Spannung und auf der Y-Achse soll die Kapazität dargestellt werden.
Es fällt mir etwas schwer es zu beschreiben, aber ich hoffe es gibt unter Euch jemanden der mich versteht :-)
Vielen Dank!
Gruß
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
15.05.2013 08:26:01
fcs
Hallo Tobias,
erstelle als erstes ein Punkt(XY)-Diagramm aus den Daten der Spalten A und B.
Danach dann im DiagrammTools-Enwurf-Menü das Menü "Daten auswählen". Im angezeigten Dialogfenster dann wählen: "Legendeneinträge(Reihen) - hinzufügen".
In dem dann angezeigten Dialog wählst du den Zellbereich in Spalte C für "Werte der Reihe X" und den Zellbereich in Spalte D für "Werte der Reihe Y".
Dann OK.
Sollte dann so aussehen.
Userbild
ggf. noch die Skalierung der X-Achse anpassen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Diagramm
15.05.2013 15:18:34
TBpnav
vielen Dank für die Antwort, leider klappt es nicht wie von mir erwünscht:
Userbild
die Rote Linie sollte bei 250 enden und nicht bei 450...
Wie kann ich erreichen, dass die Linien so gezeichnet werden, dass es für die Kombination AB und CD passt?
Sorry vielleicht stehe ich auch vollkommen auf dem Schlauch!
Gruß
Tobias

AW: Diagramm
16.05.2013 07:20:45
fcs
Hallo Tobias,
sieht so aus als ob du den falschen Diagrammtyp gewählt hast.
Du muss Diagrammtyp "Punkt (XY)" verwenden, nicht "Liniendiagramm"!
In meiner Schrittbeschreibung muss du dann nach dem Erstellen der Linie für AB erst noch "Zeilen/Spalten tauschen", dafür gibt es eine extra Schaltfläche im Menü.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige