Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Veränderungen an Tabelleninhalten hervorheben

Veränderungen an Tabelleninhalten hervorheben
15.05.2013 09:45:34
Pascal
Guten Tag
Mal wieder stehe ich vor einer – für mich fast unvorstellbar/unlösbaren Aufgabe bei der ich mal wieder auf die tolle Unterstützung hier im Forum angewiesen bin.
Aus einer Excel-Tabelle lese ich diverse Daten (Texte) welche dann auf einer Userform in verschiedenen Feldern ausgegeben werden.
Zum Beispiel so:
UserForm1.TextBox16.Value = Range("C6").Value
Nun mein Problem / meine Frage:
Jede Änderung die der User nun über die Userform macht soll dann in einer anderen Schriftart / Farbe wieder in die entsprechende Excel-Tabelle geschrieben werden.
Und zwar stell ich mir das so vor:
Beim Laden der Userform soll zuerst irgendwie jeder Zelleninhalt meiner Tabelle irgendwie gelesen werden.
Macht nun der User an diesen Zelleninhalten (über die Userform) irgendwelche Änderungen, so sollen genau nur diese Änderungen farblich und mit anderer Schriftart dargestellt werden.
Beispiel:
Steht in der Excel-Tabelle in Zelle C6 zum Beispiel der Text "Sehr geehrte Herren" und ändert nun der User diesen Text via Userform-Textfeld auf "Sehr geehrte Damen und Herren" so soll dann der komplette Text "sehr geehrte Damen und Herren" wieder nach Excel geschrieben werden, allerdings sollte der mutierte Text "Damen und" farblich und mit anderer Schriftart dargestellt werden.
Geht das irgendwie ?
Leider hab ich jetzt hier keine Beispielsdatei zum Hochladen. (Meine Datei ist viel zu gross und beinhaltet zuviele vertrauliche Daten)
Ich freu mich über jeden Lösungs-Ansatz!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wie sollen wir...
15.05.2013 10:03:09
Oberschlumpf
...dir...
Hallo Pascal
...ohne Bsp-datei, ohne jegliches Wissen, in welchen Zellen welche Werte stehen, und noch vieles anderes, was wir nicht wissen, dir helfen können?
Du kommst wohl nicht daran vorbei, eine Bsp-Datei so zu erstellen, dass dein Problem nachvollziehbar ist.
Also...
...Bsp-Datei mit Bsp-Daten
...Userform mit allen erforderlichen Steuerelementen, um dein Problem zu verstehen
....notwendiger VBA-Code, damit Daten aus der Bsp-Datei in das Userform eingelesen + vom Userform wieder in die Bsp-Datei zurückgeschrieben werden kann.
Natürlich könnten auch wir genau das alles erledigen.
Aber dann ist garantiert, dass Änderungen notwendig sind, da wir ja gar nicht wissen, wie deine Datei und dein Userform aufgebaut ist.
Du verstehst?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: und wie sollen wir...
15.05.2013 10:38:26
Pascal
… hallo zusammen
Also… versuche ichs mal mit beiligender sehr startk abgespeckten Beispiels-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/85334.xlsm
In der Zelle "C4" auf dem Sheet1 steht ein Text "Sehr geehrte Herren"
Nun hab ich hinter das Sheet1 mal folgenden Code gelegt, welcher mir alle Änderungen kursiv darstellen sollte:
Option Explicit
'Code in das entsprechende Tabellenblatt!
Public AlterWert As Variant
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
AlterWert = Target
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target  AlterWert Then Target.Interior.ColorIndex = 3
End Sub
Wenn ich nun die Userform1 starte, so wird mir der Text in Zelle "C4" bereits schon kursiv dargestellt, bevor ich überhaupt diesen ändere.
Ich möchte nun:
Nur wenn ich auch wirklich Änderungen an diesem Text mache, dann sollen mir die Änderungen kursiv dargestellt werden.
Beispiel:
Wenn ich die Tabelle öffne und die Userform1 starte, so steht dort im Textfeld1 "Sehr geehrte Herren"
Jetzt mach ich keine Änderung an diesem Text, dann soll dieser Text in Zelle "C4" auch genau so stehenbleiben (nicht kursiv!)
Wenn ich jetzt aber via Userform1.Textbox1 den Text ändere zu "Sehr geehrte Damen und Herren" so soll nun in
Zelle "C4" stehen: Sehr geehrte Damen und Herren. – Am liebsten wäre mir nun, wenn nur "und Herren" kursiv geschrieben würde (da ich ja nur das geändert habe). Oder aber… ganze Zelle ist nun kursiv (weil ich ja an diesem Text Änderungen gemacht habe)
Hoffe, dass man nun meine Frage besser versteht und mir helfen kann.

Anzeige
AW: und wie sollen wir...
15.05.2013 11:40:02
Sheldon
Hallo Pascal,
natürlich wird das alles kursiv, denn in die Variable "AlterWert" schreibst Du die Zelle, auf die bei Selection_Change geklickt wird. Wird nun im Worksheet_Change Event irgendeine andere Zelle geändert, so wird diese kursiv dargestellt. Dazu, wie Du das umsetzen kannst, habe ich mich aber schon geäußert.
Gruß
Sheldon

Textverarbeitung --> Word
15.05.2013 10:04:59
Sheldon
Hallo Pascal,
in Word gibts eine großartige Funktionalität für solche Arten von Anwendungen: Den Überarbeitungsmodus.
Für eine Umsetzung in Excel benötigst Du auf jeden Fall eine Kopie der Originalversion der Tabelle mit den zu ändernden Texten. Diese kannst Du dann mit einer einfachen Vergleichsfunktion auf Veränderungen nach dem Zurückschreiben überprüfen. Im Prinzip kannst Du auch das via VBA umsetzen und dann nur Änderungen farblich hervorheben, aber: Das ist furchtbar kompliziert, weil Du nur den kompletten Inhalt einer Zelle nach der Änderung vergleichen kannst. Bei einem Vergleich z. B. Zeichen für Zeichen würden die Zeichen am Beginn der Zelle, also "Sehr geehrte " gleich erscheinen, während alle folgenden aufgund der Änderung ungleich erscheinen, also auch "Herren" aus dem ursprünglichen Text. Kurzum: Suchst Du ein Hobby, dann viel Vergnügen beim Basteln! Suchst Du aber eine schnelle und bequeme Lösung, dann nimm Word!
Gruß
Sheldon
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige