Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche-Fenster per VBA

Suche-Fenster per VBA
15.05.2013 16:03:45
Stefan
Hoi zusammen,
gibt's eine Mglichkeit, per VBA genau das folgende Such-Fenster zu starten, so dass ich einen Button klicken kann und das (wichtig!) komplett aufgeklappte Suchefenster wie unten im Bild erscheint?
Der Suchbegriff (bzw. das Eingabefeld) sollte dabei leer sein, es sollte "Within: Workbook" ausgewählt sein und kein Häkchen bei "Match entire cell contents"
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suchen-Dialog mit "Alle Suchen" per VBA
15.05.2013 18:44:05
Erich
Hi Stefan,
das geht IMHO nur mit SendKeys. Die Routine RestFind() stellt einige Suchoptionen ein,
der Rest kommt über die Tastenanschläge:

Option Explicit
Sub TestSuchenDialog()
Dim strSucheNach As String
strSucheNach = "wwww"
ResetFind
' deutsch:
Application.SendKeys "^f" & strSucheNach & "%h{DOWN}%l", True
' Strg f           Durchsuchen    Alle Suchen
' englisch:
Application.SendKeys "^f" & strSucheNach & "%h{DOWN}%i", True
' Strg f                Within    FindAll
' {DOWN} bei Durchsuchen/Within wählt "Arbeitsmappe" aus.
End Sub
' nach:
' www.stackoverflow.com/questions/243368/reset-excel-find-and-replace-dialog-box-parameters
Sub ResetFind()
Dim rngBer As Range
On Error Resume Next       ' falls keine Zelle aktiv ist
Set rngBer = ActiveCell
On Error GoTo 0
Cells.Find what:="", LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False
Cells.Replace what:="", Replacement:="", ReplaceFormat:=False
If rngBer Is Nothing Then Exit Sub
rngBer.Select
Set rngBer = Nothing
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Suchen-Dialog mit "Alle Suchen" per VBA
16.05.2013 11:54:40
Stefan
Hoi Erich,
fantastisch, genau das was ich suchte. Erstmal vielen Dank für die Mühe.
In diesem Fall ist es so, dass der zu suchende Wert 'wwww' vorgegeben ist und die Suche sofort losgeht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass
a) kein Wert angegeben werden muss, Workbook ausgewählt ist und die Suche erst beginnt, wenn man auf "Find Next" klickt?
b) (wäre sogar noch besser) dass Excel aus dem Feld A1 den Suchbegriff ausliest und danach sucht?

Suchen-Dialog per VBA
16.05.2013 12:02:05
Erich
Hi Stefan,
eine Möglichkeit für a) kenne ich nicht.
Für b) brauchst du nur die Zeile
strSucheNach = "wwww"
zu ändern in
strSucheNach = Cells(1,1).Value
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Suchen-Dialog per VBA
16.05.2013 16:04:07
Stefan
Superb, das macht die Suche geradezu luxuriös einfach, vielen vielen Dank!
Nur eine Frage habe ich noch, das wäre das absolute i-Tüpfelchen: Gibt es zusätzlich noch eine Option Excel mitzuteilen, dass es erst ab Zeile 9 anfangen soll zu suchen?

leider nicht
16.05.2013 17:28:25
Erich
Hi Stefan,
danke für deine Rückmeldung!
Das i-Tüpfelchen gibt es auf diese Weise leider nicht. Im Suchen-Dialog kann man so etwas nicht vorgeben.
Da geht eben nur das, was auch manuell ginge.
Es gäbe wohl eine Alternative:
Für die Kommunikation mit dem Benutzer eine UserForm basteln, die ähnlich aussieht wie der Excel-Dialog,
und die gesamte Suche in VBA durchführen.
Das wäre mir jetzt zu viel Arbeit. Aber ich halte es für wahrscheinlich,
dass es dafür schon etliche Lösungen im Web gibt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige