Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eigene E-mail Adresse
15.05.2013 16:29:45
ChrisW
Hallo Leute,
Ich habe ein excel-file, dass ich automatisch per Knopfdruck aus Excel an eine bestimmte e-mail adresse verschicke, mittels Outlook.
Ich möchte aber an meine eignene e-mail adresse dieses File auch automatisch verschicken auf CC.
Und nun mein Problem - wie kann ich meine eignene E-mail-adresse aus Outlook auslesen?
Klar kann ich meine e-mail adresse als konstante hinterlegen und dann verwenden,
Da dieses Excelfile aber als Template für hunderte User (die alle Outlook verwenden (Firmenvorgabe)) benutzt werden soll, muss ich die Absenderadresse des entsprechenden Users in die e-mail einkopieren, damit bei Abschioken des Files der User selbst eine Kopie der verschickten e-mail bekommt.
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
ActualEmailUser = olApp.Session.CurrentUser
gibt mir nur den "Klartext" Namen und nicht die e-mail adresse raus
Bsp.: "Mueller, Hans" anstatt "Mueller.HJ@firma.com"
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt wäre das Riesig.
Vielen Dnak schon mal im Voraus
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigene E-mail Adresse
15.05.2013 16:33:49
mumpel
Hallo!
Bei Exchangeservern gibt es "SentOnBehalfOfName". Ab Office 2007 gibt es noch "SendUsingAccount". Aber ohne den exakten Kontonamen ist in beiden Fällen nichts zu machen.
Gruß, René

Warum sollte man eine Kopie
15.05.2013 16:38:57
EtoPHG
an die eigene Adresse senden?, Chris
Wenn du per XL eine Mail verschickst, wird doch diese in deinem Outlook ebenfalls in den Ordner Gesendete abgelegt. Warum jetzt nochmals in die Inbox?
Gruess Hansueli

AW: Warum sollte man eine Kopie
15.05.2013 16:55:45
ChrisW
Hallo Hansueli,
da dieses Dokument teilweise auch von mehreren Personen vom selben Rechner benutzen benuzt werden wird, und nicht jeder user eine e-mail adresse hat, sondern nut die vom Rechner selbst, bekommt sonst der "Masteruser" nicht mit, das diese message rausgeschickt wurde und initieiert dan vielleicht selbst das ganze nochmal.
Ist ein wenig kompliziert, aber, glaub mir, das habe ich auch schon überlegt, ob eine message im Send folder aussreicht.
Trotzdem Danke
Chris

Anzeige
AW: Warum sollte man eine Kopie
15.05.2013 18:17:11
mumpel
Auf jeden Fall wird Dein Plan nichts. Man kann nur mit den bereits erwähnten Parametern arbeiten. Aber einen bestimmten User auslesen und an diesen eine Mail schicken ist nicht möglich.

AW: Warum sollte man eine Kopie
16.05.2013 08:27:10
ChrisW
Hallo Hansueli,
da dieses Dokument teilweise auch von mehreren Personen vom selben Rechner benutzen benuzt werden wird, und nicht jeder user eine e-mail adresse hat, sondern nut die vom Rechner selbst, bekommt sonst der "Masteruser" nicht mit, das diese message rausgeschickt wurde und initieiert dan vielleicht selbst das ganze nochmal.
Ist ein wenig kompliziert, aber, glaub mir, das habe ich auch schon überlegt, ob eine message im Send folder aussreicht.
Trotzdem Danke
Chris

Anzeige
AW: Eigene E-mail Adresse
15.05.2013 17:54:30
Oberschlumpf
Hi Chris,
vorausgesetzt. dein Plan betrifft ale versendeten eMails, dann erstell doch eine Regel, die besagt, dass alle versendeten Mails nach Senden in den Posteingang verschoben werden sollen.
Diese Regel muss natürlich auf jedem betroffenen PC eingerichtet werden.
Kann man Outlookregeln mit VBA erstellen? Weiß ich nicht, aber wenn ja, dann glaube ich, ist dieser Workaround einfacher, als dein Vorhaben.
Hilft diese Idee?
Ciao
Thorsten

AW: Eigene E-mail Adresse
15.05.2013 18:21:56
mumpel
Möglich ist das schon. Aber aufwendig.

Vorschlag
15.05.2013 18:26:02
mumpel
Den Business-Contact-Manager installieren. Aber vernünftig. Oder ein anderes/besseres Relationship-Management-Programm. Da weiss sofort jeder was noch zu bearbeiten und was bereits geschlossen ist.

Anzeige
AW: Eigene E-mail Adresse (outlook auslesen)
15.05.2013 23:53:25
firmus
Hi Chris,
zeitversetzt - sollte das funktionieren.
Lies doch Deinen SENT-Folder von Outlook aus, da bekommst Du Deine Email-Adresse als Absender - und
kannst die email dann nochmals an Dich selbst weiterleiten.
Mit CC im ersten Durchlauf sehe ich auch keine Lösung - ausser einer Referenztabelle PC-username x email-adresse. Aber das ist eine ziemliche Krücke, weil änderungsaufwendig und fehleranfällig.
.
Gruss
Firmus

AW: Eigene E-mail Adresse
16.05.2013 15:35:28
Kawensmann
Hallo,
versuch's mal so:
ActualEmailUser = olapp.Session.CurrentUser.AddressEntry.GetExchangeUser.PrimarySmtpAddress
Gruß
Kawensmann
Anzeige

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige