Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS-Formel

SUMMEWENNS-Formel
17.05.2013 11:09:17
Vera
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Berechnung meiner Queries.
Ich muss mehrere Parameter summieren. Dafür verwende ich die Formel SUMMEWENNS und die Berechnung funktioniert richtig. Wenn ich meine Datenbank aber erweitere und die Anzahl der Spalten und Zeilen sich verändert, funktioniert die Formel nciht mehr.
So sieht die Formel z.B. aus :
=SUMMEWENNS(Sheet2!Z52S9:Z323S9;Sheet2!Z52S2:Z323S2;[@[Sales Organization]];Sheet2!Z52S4:Z323S4; Table19[[#Kopfzeilen];[Solar Park (HP)]])
Wie kann ich es so machen, dass die Formel dynamisch wird und sich nur auf den Wert und nicht auf die Adresse der Spalten und Zeilen bezieht? Oder soll ich meine Vorgehensweise komplett verändern und eine andere Formel benutzen?
Ich wäre sehr dankbar für Euere Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS-Formel
17.05.2013 12:37:06
Claus
Hallo Vera,
meines Wissens nach verschieben sich die Zellangaben automatisch mit, wenn Du Zelle, Zeile oder Spalten einfügst. Das kannst Du durch "$"-Angaben (=Dollarzeichen) teilweise verhindern sheet2!$Z52$S52
Eine andere Variante die ich oft wähle: Ich nehme die ganze Spalte, nicht einzelen Zellen.
Gruss
Claus

AW: SUMMEWENNS-Formel
17.05.2013 14:54:50
Vera
Hallo Claus,
ich bedanke mich für Deine Hilfe. Ich habe Deine Vorschläge sofort ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Die Formel stürzt weiterhin ab, wenn sich die Zeilen und Spalten verschieben, die ich für die Eingabe von Summe_Bereich, Kriterien_Bereich1 und Kriterien_Bereich2 verwende.
L.G.
Vera

Anzeige
AW: SUMMEWENNS-Formel
17.05.2013 21:26:12
fcs
Hallo Vera,
eigentlich solltes funktionen, wenn du mit den Feldnamen des von der Abfrage generierten Tabellen-Objektes arbeitet.
Gruß
Franz
Beispieldatei - als Quelle hab ich das 3. Tabellenblatt in eine neu Datei kopiert und dann diese Datei als Datenquelle für die Abfrage verwendet:
https://www.herber.de/bbs/user/85375.xlsx

AW: SUMMEWENNS-Formel
22.05.2013 10:51:41
Vera
Hallo Franz,
ich bedanke mich für Deine Hilfe! Wenn ich den Ergebnisbereich der Query als Tabelle formatiere und mit den Feldnamen arbeite, funktioniert die Formel tatsächlich. Benutze ich bei der Query die Drilldown-Funktion, durch die sich der Ergebnisbereich erweitert, löst sich die Tabellenformatierung auf, und mein Problem besteht leider weiter...
L.G.
Vera

Anzeige
AW: SUMMEWENNS-Formel
22.05.2013 21:51:57
fcs
Hallo Vera,
bei meinen Anwendungen mit Querries generiert Excel 2010 fast immer automatisch einen Tabellenbereich, auf dessen Daten man wie in meinem Beispiel zugreifen kann, und bei Aktualisierungen der Abfrage wird automatisch alles angepasst.
Mit der Drilldownfunktion und ggf. deren Problemen kann ich nichts anfangen. Was ist damit gemeint?
Gruß
Franz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige