Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter in Excel suchen und in Zelle ausgeben

Wörter in Excel suchen und in Zelle ausgeben
17.05.2013 11:33:04
Turnsackerl
Liebe Excelfreunde,
irgendwie stehe ich derzeit komplett am Schlauch. Mein Problem ist eigentlich ganz simpel:
Ich bekommen per Webabfrage einen Text (tlw. mit mehreren Wörtern) verteilt über mehrere Zeilen. Jetzt möchte ich den einfach nach bestimmten Wörtern (Wortteilen) suchen und diese in eine andere Zeile schreiben lassen.
Das Problem ist nur, dass nur der Anfangsteil des Wortes gleich bleibt (ich nur danach suchen kann) und sich auch die Position dieses Wortes mit jeder Abfrage ändert.
Dazu ein Beispiel:
Import1
Zelle1: Rosenkohl Dampfblüte
Zelle2: Mistkübel
Zelle4: Schönes Wetter
Import2
Zelle1: Mistkübel
Zelle2: Rosenkohl Karotte
Zelle3: Abendessen
Ich stelle mir jetzt eine Abfrage vor wo ich nach dem Wort "Rosen" suche und dann in der neuen Zelle "Rosenkohl Dampfblüte" und nach dem 2 Webimport "Rosenkohl Karotte" steht.
Vielen Dank für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in Excel suchen und in Zelle ausgeben
17.05.2013 12:31:15
Claus
Hallo Turnsackerl,
ich würde das über ein VBA-Makro lösen, bin mir aber fast sicher, dass es hier eine Excel-Funktion wie FIND gibt, die Dein Problem löst, so wie Du es beschreibst.
Was mir aber aufgefallen ist: Was willst Du sehen, wenn Dein gesuchter Begriff mehrmals am Anfang steht? Zelle 1: Rosenbusch, Zelle2: Rosengarten?
Oder kannst Du garantieren, dass Dein Suchstring tatsächlich nur einmal vorkommt?
Oder willst Du nur das erst Vorkmmnis sehen?
Gruss
Claus

AW: Wörter in Excel suchen und in Zelle ausgeben
17.05.2013 14:15:59
silex1
Hallo,
eine Hilfsvariante könnte so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Import1  
2Rosenkohl Dampfblüte Rosenkohl Dampfblüte
3Mistkübel  
4Schönes Wetter  
5   
6Import2  
7Mistkübel  
8Rosenkohl Karotte Rosenkohl Karotte
9Abendessen  
10   

ZelleFormel
C2=WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A2;"*"&"rosen"&"*"));A2;"")

wobei mir der Import der Daten immer noch unklar ist...
Bleibt Import1 erhalten oder wird er dann durch Import2 überschrieben?
Fragen über Fragen...
VG René
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige