Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen

Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
17.05.2013 15:26:23
Torsten
Hallöchen,
ich bekomme von unserem Lager (neuerdings) eine Excel Datei mit Wareneingängen. Da diese Liste u.a. verschiedene Lieferanten (mit Lieferkennzeichen LKZ) enthält, wollt ich gerne die eine Excel Datei in einzelne Excelblätter nach Lieferant splitten möchte.
Hier die Excel Datei um die es geht:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85372.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wir benötigen in den einzelnen Blättern die folgenden Spalten:
- NAME
- Art-Nr.
- Komm-Nr.
- LKZ
Würd mich freuen wenn es zu lösen wär.
Danke und Gruß
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
17.05.2013 19:23:26
hary
Moin Torsten
Mein bescheidener Versuch mit Autofilter. Makro starten. Blaetter werden automatisch erstellt
https://www.herber.de/bbs/user/85374.xls
gruss hary

AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
18.05.2013 07:51:58
Luschi
Hallo Torsten,
ich habe auf der Grundlage von Harys sehr guter Vorarbeit den Vba-Code in eine Extradatei
ausgelagert und einen Datei-Öffnen-Dialog eingebaut.
Damit kann mann nun von außen die entsprechende xls/xlsx-Aufteilungsdatei öffnen und splitten.
Ein paar Kommentare im Vba-Code sollen das Verständnis erleichtern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
https://www.herber.de/bbs/user/85379.xlsm

Anzeige
AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
18.05.2013 10:25:27
Torsten
Hallo Luschi und hallo Hary,
erst einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Kann man noch so ein paar kleine Feinheiten mit einbauen?
- Die Spaltenbreite automatisch vorbelegen? (LKZ, Art-Nr, Komm-Nr auf 2,22 und Name auf Breite des längsten Namen + ein bisschen mehr :-) )
- Ist es möglich @ Luschi - das nach speichern der Datei auch gleich gefragt wird ob man drucken will?
- Kann man eventuell noch auf die einzeln erstellten Blätter einen Kopf mit Logo ect. erstellen?
Würd mich freuen wenn die ein oder andere Sache noch realisierbar wäre :-)
Danke und Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
18.05.2013 10:47:52
Luschi
Hallo Torsten,
hab doch mal ein bischen Mut:
- nimm eine Arbeitskopie meiner Datei
- schmeiß den Makrorekorder an
- mache per Maus oder Befehl es so, wie Du es brauchst
- und der M-Recorder zeichnet die Aktionen auf
- beende dann wieder den Rekorder
- Tastenkombination Alt+F11 (beide gleichzeitig) öffnet den Vba-Editor
- und schau Dir das Ergebnis an
- versuch an Hand des aufgezeichneten Vba-Codes zu verstehen, das da passierte
- wenn Du dann nicht weiterkommst, frage hier noch mal nach
- z.B. wo dieser aufgezeichnete Code den hin muß, oder was man daran noch verbessern kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
18.05.2013 12:50:20
Torsten
Hallo Luschi,
dank deiner Mutspritze hab ich mal gespielt, aber bin nicht 100 % zu meinem Ergebnis gekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/85386.xlsm
Das von Euch erstellte funktioniert zwar einwandfrei, aber das von mir "aufgezeichnete" muss ich am Ende noch selbst starten. Zudem komm ich nicht klar mit einem Fensterchen das sich öffnen soll um zu fragen ob gedruckt werden soll.
Folgendes hab ich gemacht:
- ALLE neu erstellten Reiter ausgewählt
- Spaltenbreite "Name" auf automatisch gesetzt
- Zeilen oben eingefügt und beschriftet.
Das Zeilen einfügen und beschriften, sowie das automatische Verbreitern der Spalte könnte ja vor der Abfrage "Wollen Sie speichern" gemacht werden. Nach dem speichern sollte dann die Frage zum Drucken kommen.
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Mehrere Excel Blätter aus einer Datei erstellen
21.05.2013 19:28:39
Torsten
Hi Luschi,
hast keine Lust mehr zu antworten :-) *GRINS*
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige