Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel modulieren

Formel modulieren
18.05.2013 18:53:56
JAck
Hallo Gemeinde..
Ist zwar keine richtige Aufgabe, aber ich frag mich grad, ob bzw. wie man eine Formel modulieren kann..
Und zwar stell ich mir vor, das
z.B.
B1= "summe"
C1= "A1:A2"
Wie bekomm ich daraus eine funktionierende Formel
weder mit "verketten"
="="&B1&"("&C1&")"
noch mit indirekt
=INDIREKT("=" & B1 & "(" & C1 & ")")
kam ich auf ne Lösung..
ist sowas überhaupt abbildbar?
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Auswerten()
18.05.2013 19:16:42
CitizenX
Hi,
meinst du so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
11SummeA1:A3=Summe(A1:A3) 
22  6 
33    

NameBezug
funkt=AUSWERTEN(Tabelle1!$D$1)

ZelleFormel
D1="=" &B1&"(" &C1&")"
D2=funkt
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Grüße
Steffen

Anzeige
Delete cookies...
18.05.2013 22:53:06
JAck
niemals =)
Hallo Matze..
also ich bin ja schonmal von der Lösung von Steffen sehr "zufrieden" wenn man das so sagen kann.
Ich hatte mir nur Überlegt, das man ja theoretisch zb über ein Dropdown eine Formel "erstellen " könnte..
Also zb. so einfache wie Summe; Anzahl, usw... bei der man einen einfachen Range nutzt und dann zwischen den Funktionen hin und her wechselt..
Daher ist Steffen seien Lösung mit E4M interessant.
Diese Excel4Makros find ich auch grad ganz spannend.. Damit kann man sein Denken nochmal um ne Dimension erweitern. (wenn die auch teilweise sehr hemdsärmlich sind)
Grüße

Anzeige
Spektakulär
18.05.2013 20:31:54
Jack
Wieder was dazu gelernt.
Vielen dank

mit VBA währ das ...
20.05.2013 10:03:16
Klaus
... ganz einfach, Jack
Du "modelierst" dir die Formel aus Texten, Dropdowns, Zelleninhalten ... wie auch immer. Die "modelierte" Formel steht zB in A1.
zB so:
A1: =B1&C1&D1
B1: ="=summe("
C1: ="E2:E15"
D1: =")"
In A2 möchtest du jetzt die "richtige" Formel. Das geht in VBA so:
Range("A2").formulalocal = Range("A1").value
diese Zeile kannst du dir ja auf einen Button legen. Zellen anpassen usw.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige