Alarmfunktion mit Ton in Excel einbauen
19.05.2013 07:34:22
Anton
das hier ist mein 1. eigener Beitrag hier (war bisher stiller Nutzer^^), wenn ich also irgendwas falsch mache einfach sagen.
Folgendes würde ich gerne lösen, bin aber ein TOTALER VBA-Neuling:
Ich habe hier ne Beispielmappe gefunden in der bei Klick auf ein Makro ein SOUND abgespielt wird (war eine Wave-Datei und der Mediaplayer hat sich geöffnet).
In einer Tabelle stehen in den Spalten A bis I Textinfos, in Spalte J eine Laufzeit, in Spalte K die Zielankunft und in Spalte L wird dann eine Alarmzeit berechnet.
In Spalte R werden dann die Alarmzeiten automatisch sortiert die Spalten N bis Q holen sich die dazu passenden Textinfos aus den Spalten A, B, C und I.
Die ersten Daten werden in der 5. Zeile eingetragen.
Die Formel für die automatische Sortierung in Spalte R lautet =WENN(L5" ";KKLEINSTE($L$5:$L$500;ZEILE(A1));" ") hier in dem Fall die Formel aus R5 die dann einfach nach untengezogen wurde.
Die Textinfos werden per Index und Vergleich dazugeholt. Das alles läuft schon Perfekt.
Ich würde gerne jedes mal wenn eine Alarmzeit aus der Spalte R erreicht ist einen Wecksound wiedergeben lassen, für den Fall das ich nicht am Rechner und das dann aber HÖRE. Optimal wär ne Wunsch-Mp3 aber auch eine Wave wäre kein Stress,
Ich geh mal davon aus, dass sowas wenn dann nur mit VBA möglich ist.
Ach ja für den Fall das es relavant ist, ich benutze Windows 7 64 Bit + Office 2010 64 Bit und als Medienplayer den Windows Media Player Classic Home Cinema, alles jeweils auf aktuellsten Stand.
Für euer Hilfe bedanke ich mich schon im Vorhinein