Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Datumsbetrachtung

Summenprodukt mit Datumsbetrachtung
19.05.2013 10:39:53
Ciaofranco
Hallo zusammen,
ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu erhalten.
Ich habe einen Eingabebereich, wo Rechnungen mit einem Datum versehen werden und möchte die Summe für den jeweiligen Tag mit dem Kriterium (in Spalte F z.B. 4) extra darstellen.
Dies ist mit "SUMMENPRODUKT" auch kein Problem. Nun soll aber separat ein zweites Datumsfeld betrachtet werden (Spalte E) - hier scheitere ich derzeit :-(
Userbild
vielen Dank für die Hilfe & Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datumsbetrachtung
19.05.2013 10:48:28
Hajo_Zi
Mein Excel konnte Dein Bild nicht in eine Tabelle umwandeln.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: Summenprodukt mit Datumsbetrachtung
19.05.2013 11:11:49
Ciaofranco
sorry, dass ich die Datei nicht gleich eingestellt habe - dies ist mein erster Beitrag und ich "gelobe" Besserung ;-)
Eigentlich ist diese Datei auch nur eine Nachbildung und super-simple, da es mir um die Lösung des eigentlichen Problems gilt...
https://www.herber.de/bbs/user/85403.xlsx
Die Funktion SummewennS werde ich nachher gleich mal ausprobieren ...

Anzeige
AW: Summenprodukt mit Datumsbetrachtung
19.05.2013 11:14:33
Hajo_Zi
Klasse Datei, Deine Summenproduktformel habe ich nicht gefunden.
Gruß Hajo

Bedingte Summe - zwei Kriterien
19.05.2013 10:55:17
Erich
Hi Vorname,
warum nur scheinen so viele Menschen Excel für ein Grafikprogramm zu halten...?
Warum hast du bisher SUMMENPRODUKT statt SUMMEWENN benutzt?
Für die Erweiterung auf 2 Kriterien schau dir mal SUMMEWENNS (mit "S" am Ende) an.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Bedingte Summe - zwei Kriterien
19.05.2013 11:50:37
Ciaofranco
Hallo Erich,
ich habe eben mal die Funktion Summewenns ausprobiert.
Mein Problem ist, dass ich das Datum1 mit dem Datum2 vergleichen muss...d.h., wenn kein Datum2 vorhanden ist, soll die Summe vom Datum1 hergenommen werden - wenn Datum2 vorhanden, dann im Beispiel die 25.000 EUR am 24.05. berücksichtigen.
Dies geht m.E. nicht mit Summewenns, oder?
Danke ;-)

Anzeige
AW: Bedingte Summe - zwei Kriterien
19.05.2013 12:01:28
Erich
Hi Viorname (?),
nun hast du mal erklärt, wie das Datum2 in die Bererchnung eingehen soll - bislang war das unklar
("Nun soll aber separat ein zweites Datumsfeld betrachtet werden" ist nicht so aussagekräftig...)
 KL
6150004
704
8330004

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K6=SUMMEWENNS(D$4:D$8;C$4:C$8;I6;E$4:E$8;"";F$4:F$8;L6) + SUMMEWENNS(D$4:D$8;E$4:E$8;I6;F$4:F$8;L6)
K7=SUMMEWENNS(D$4:D$8;C$4:C$8;I7;E$4:E$8;"";F$4:F$8;L7) + SUMMEWENNS(D$4:D$8;E$4:E$8;I7;F$4:F$8;L7)
K8=SUMMEWENNS(D$4:D$8;C$4:C$8;I8;E$4:E$8;"";F$4:F$8;L8) + SUMMEWENNS(D$4:D$8;E$4:E$8;I8;F$4:F$8;L8)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Statt der Verweise auf Spalte L kannst du natürlich die 4 auch direkt in die Formel schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Bedingte Summe - zwei Kriterien
21.05.2013 17:23:14
Ciaofranco
Hallo Erich,
ich habe heute Dein Vorschlag gleich mal ausprobiert und es hat auch gut funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Frank

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige