Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigung???

Autovervollständigung?
21.05.2013 02:19:46
Axel
Hallo Excelperten,
ich habe leider keinen treffenderen Betreff gefunden.
Hier mein Problem an einem Beispiel:
In Spalte A habe ich 20 Zeilen für ein Prozess. z. B. Finanzen.
Zu diesem Prozess gehören in Spalte B 2 Dokumente. z. B. B1 und B2.
Zu diesen Prozessen und Dokumenten gehören 20 Objekte. z.B. O1, O2,...O20
D.h. die Anzahl Werte aus Spalte A ergibt sich aus der Anzahl von Dokumenten oder Objekten.
Die Objekte gehören sowohl zum Dokument B1 und B2.
Ich möchte gern als Ergebniss alle Dokumente und deren Objekte haben.
Da das Dokument später mein Kriterium für weitere Sachen ist.
Wie ich mich das Ergebniss einer Formel vorstelle habe ich in Tabelle Soll Zustand gezeigt.
Geht das?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85420.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?
21.05.2013 08:10:42
Marc
Moin!
Leider kann man aus deinem Soll-Zustand nicht viel ableiten.
Z.B. wo die anderen Werte herkommen, was soll die Formel denn aussagen?
Ich hab mal angenommen, dass bei gleichem Inhalt von Spalte A auch nachfolgende Zeilen in Spalte B den gleichen Inhalt haben sollen.
=WENN(A4=A3;B3;""), dann runterkopieren. Leere Zellen müssen dann von Hand überschrieben werden.
... aber wenn ich mir andererseits den Level "Excel gut" anschauen, vermute ich, dass diese Lösung zu banal gedacht ist...
Gruß, MCO

Ne, denk ich nicht....
21.05.2013 08:47:23
Marc
... weil es pro Object in spalte A 20 Elemente sein können, nicht müssen.
Ich hab so eine Art Struktur schonmal gemacht, sieht etwa so aus wie eine Stückliste.
Aber die Daten der Stückliste, was in welchem Element wie oft vorkommt muß für alle Ebenen auch irgendwo herkommen, und in unserem Fall haben wir keine INFO.
Gruß, MCO

AW: Ne, denk ich nicht....
21.05.2013 08:50:49
Klaus
Hi MCO,
bei "Excel-Gut" gehe ich davon aus, dass der TE nur den Lösungsansatz (MOD / ZEILE) brauchte und sich den Rest selber zusammenbastelt. Wenn nicht, kann er ja nochmal hier fragen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ne, denk ich nicht....
22.05.2013 00:55:36
Axel
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Ich hoffe ich habe mich mit Level "gut" nicht überschätzt.
So einfach ist es natürlich nicht.
Ich versuche es nochmal zu beschreiben.
Alle Werte in Spalte C gehören jeweils auch zu den Werten in Spalte B.
Alle Werte in Spalte B gehören jeweils zu den Werten in Spalte A.
Ich möchte nun eine Auflistung haben welche werte aus Spalte C jeweils zu den Werten aus Spalte B gehören. Später möchte aus einer anderen Tabelle ein Verweis mit dem gleichen Kriterium aus Spalte B machen wo ich alle Werte aus Spalte C bekomme.
Hoffe es ist etwas verständlicher.
Danke und Gruß
Axel

Anzeige
AW: Ne, denk ich nicht....
22.05.2013 08:13:31
Klaus
Hi Axel,
Hoffe es ist etwas verständlicher.
ist es nicht :-/
Vorschlag: erstelle eine neue Musterdatei. Füge die gewünschten Formelergebnisse per Hand ein, und markiere diese Zellen zB gelb. Dann wissen wir a) wo die Formeln hinsollen und b) was sie ergeben sollen.
Wenn du richtig eifrig bist, erklärst du in der Datei noch an ein paar Beispielzellen, weshalb hier genau dieses Formelergebniss erscheinen soll.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Ne, denk ich nicht....
22.05.2013 23:22:23
Axel
So habe jetzt noch mal versucht in der Datei deutlich zu machen.
Ich langsam glaube ich es geht nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/85471.xlsx
Gruß
Axel

Anzeige
Bahnhof
23.05.2013 10:20:29
Klaus
Hallo Axel,
das ist für mich völlig unverständlich.
In Basis ist D1 nur O1 zugeordnet, und D2 sind O2-O20 zugeordnet.
Warum ergibt es in SOLL O1 bis O20 für D1? Warum sind R1-R13 nicht AUCH D1 zugeordnet? Das Argument "es ist ein Neuer Block" ist invalid, denn nach D1 ist D2 auch ein neuer Block - und der wird zugeordnet.
Intuitiv kann ich es so verstehen: Für jedes Dokument in Finanzen jedes Objekt aus Finanzen einmal, und für jedes Dokument in Sales jedes Objekt aus Sales einmal?
Das widerspricht aber deiner Aussage: "Der Prozess an sich spielt keine große Rolle", denn dann spielt der Prozess ja sogar die Hauptrolle!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Ne, denk ich nicht....
23.05.2013 12:45:40
Axel
So habe jetzt noch mal versucht in der Datei deutlich zu machen.
Ich langsam glaube ich es geht nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/85471.xlsx
Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige