Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte rechnen nicht..

Werte rechnen nicht..
22.05.2013 10:27:11
reinhardt
Hallo.
Ich habe eine Kostenstellennummer 900100, die ich durch eine Formel auf die
Produktnummer umrechnen muß:
A1 steht der Wert: 900100
B1 steht die Formel: =RECHTS(A1;5) &"00" ergibt in C1 0010000
(Die sechstellige Kostenstellennumer wird immer um die führende Ziffer Neun gekappt, und auf 7 Stellen mit Nullen aufgefüllt)
Mein Problem:
Nehme ich nun mit einem Sverweis Bezug auf das Ergebnis in C1, rechnet dieser nicht.
Kopiere ich den Wert aus C1 in eine neue Zelle, und nehme dann Bezug darauf, rechnet die Formel immer noch nicht. Erst wenn ich mit dem Cursor in die Bearbeitungszeile gehe, und einmal RETURN drücke, wird mir der Wert angezeigt.
Da ich Meterlange Listen umwandeln soll von Kostenstelle auf Produktnummer, kommt ein anklicken in allen Zeilen nicht in Frage.
Kann man das mit vBA automatisieren?
MFG
R.Springer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte rechnen nicht..
22.05.2013 10:30:22
Hajo_Zi
Es ist Text *1
Gruß Hajo

AW: Werte rechnen nicht..
22.05.2013 10:30:37
Klaus
Hallo Reinhardt,
B1 steht die Formel: =RECHTS(A1;5) &"00" ergibt in C1 0010000
In C1 oder B1?
so oder so: du unterliegst hier dem klassischen "Zahl-als-Text" Fehler! Deine Formel gibt einen Text zurück, der SVERWEIS erwartet aber eine Zahl.
Versuchs mal so:
=--(RECHTS(A1;5) &"00")
das minusminus macht aus dem String eine Zahl. Achtung, satt 0010000 steht da dann warscheinlich 10000!
Genauere Fehleranalyse erfordert deine Datei bzw den relevanten Ausschnitt als Muster.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Werte rechnen nicht..
22.05.2013 10:50:04
UweD
Hallo
Das eine ist Text, das andere eine Zahl.
Das Feld, welches das Suchkriterium für den Sverweis enthält, musst du als Text formatieren.
Tabelle1
 ABCDEFG
1900100  0010000ABC  0010000ABC

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =RECHTS(A1;5)&"00" 
G1 =SVERWEIS(F1;C:D;2;0) 

Zahlenformate
Zelle Format Wert
F1 @0010000
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Anzeige
Danke für die Tips, das hilft!
22.05.2013 11:46:22
reinhardt
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige