Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erinnerungsfunktion

Erinnerungsfunktion
22.05.2013 11:12:36
Tino
Hallo,
in einer Tabelle mit der Bezeichnung "Maßnahmenplan" habe ich in Spalte E "zu erledigen bis" und in Spalte G "erledigt am" stehen.
Jetzt hätte ich gerne eine Erinnerung, die beim Öffnen der Tabelle erscheint, sobald das Datum in Spalte E überschritten ist. Die Erinnerung soll nicht mehr erscheinen, sobald in G ein Eintrag vorgenommen wurde.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.
Grüße
Tino

49
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 11:21:51
Klaus
Hallo Tino,
ohne Musterdatei geht natürlich nur eine generelle Lösung. "Calle" ErledigenMsgBox aus dem Workbook_Open Ereigniss deiner Datei, der Code selbst kommt in ein Modul.
Option Explicit
Sub ErledigenMsgBox()
On Error Resume Next    'nötig, falls in einer Zelle kein gültiges Datum steht
Const ColZuErledigen As Long = 5    'Datum in Spalte E = 5
Const ColErledigt As Long = 7       'in Spalte G = 7
Dim RangeOffen As Range
Dim BoxText As String
Dim bOffen As Boolean
bOffen = False
With Sheets("sheet1")       'Name anpassen!
'gesamte Spalte durchlaufen
For Each RangeOffen In .Range(.Cells(2, ColZuErledigen), .Cells(.Cells(.Rows.Count,  _
ColZuErledigen).End(xlUp).Row, ColZuErledigen))
'prüfen ob schon erledigt
If .Cells(RangeOffen.Row, ColErledigt) = "" Then
'prüfen ob schon fällig
If CDate(RangeOffen.Value) 
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 11:41:27
Tino
Hallo Klaus,
vielen Dank schonmal für Deine Mühe.
Leider bin ich ein absoluter VBA Anfänger. Ich öffne mit alt+F11 die VBA Oberfläche. Wo genau muss ich den Code dann einfügen?
Was genau ist mit "Name anpassen" gemeint? Der Name des Tabellenblattes oder wie in in der VBA Oberfläche zu sehen Tebelle3 (Maßnahmenplan) ?
Grüße
Tino

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 12:02:25
Klaus
Hallo Tino,
With Sheets("sheet1") 'Name anpassen!
Dein Tabellenblatt heisst (wenn du ein deutsches Excel hast) warscheinlich "Tabelle1". In dem Fall muss die Zeile lauten:
With Sheets("Tabelle1") 'Name anpassen!
ist dein Excel zufällig spanisch, heisst deine Tabelle warscheinlich "Munka1". In dem Fall:
With Sheets("Munka1") 'Name anpassen!
Vielleicht hast du die Tabelle auch bereits umgenannt und sie heisst jetzt "Ich Habe Meine Katze Lieb". Dann lautet die Zeile:
With Sheets("Ich habe meine Katze Lieb") 'Name anpassen!
so weit klar? :-)
EDIT: seh ich erst jetzt: natürlich so (hatte deinen Beitrag nicht ganz gelesen)
With Sheets("Maßnahmenplan") 'Name anpassen!
im weiteren Beispiel werde ich davon ausgehen, dass die Tabelle "Ich habe meine Katze Lieb" heisst, da ich die Screenshots schon fertig habe und nicht nochmal basteln will.
erstens:
erstelle in deiner Datei ein Modul für Makros. Bei mir heist dass "Module1", bei dir vielleicht anders (je nachdem ob dein Excel deutsch, spanisch oder whatever ist ....). Macht aber nix.
Modul erstellen: rechsclick auf den Dateinamen im VBA-Explorer, dann Einfügen-Modul
Userbild
das Modul clickst du an, und fügst da mein Makro ein:
Userbild
damit das Makro beim Tabellenstart ausgeführt wird, kommt noch ein Verweis (der Call) in das Workbook-Open Ereigniss der Tabelle. Das geht so:
Userbild
Du kannst das Makro natürlich auch aus dem Menü heraus starten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 12:49:00
Tino
Super, vielen, vielen Dank. Jetzt wird mir einige klar.
Aber da hat sich leider schon das nächste Problem aufgetan:
Die Daten in Spalte E werden mittels einer formal aus einem anderen Tabellenblatt übernommen, aber nur, wenn in einer bestimmten Zelle ein "x" steht. D. h. in Zelle E5 - E39 steht diese Formel, aber nicht alle Felder sind ausgefüllt. Daher zeigt mir das Makro natürlich sämtliche Zeilen in der Meldung an. Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Userbild

Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 12:52:56
Klaus
Hallo Tino,
lad deine Datei dochmal hoch, dann muss ich nicht raten. In deinem Bild sind auch keine Spalten/Zeilenangaben usw.
Ins Blaue hinein würd ich jetzt raten, dass du einfach die Zeile
If CDate(RangeOffen.Value) 

ergänzt, so dass "kein Eintrag" in der E-Spalte abgefangen wird:
If CDate(RangeOffen.Value)  "" Then
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 12:54:49
Tino
Kommando zurück, ich habe zu kompliziert gedacht. Vergiss, was ich eben geschrieben habe. Ich habe einfach das sheet geändert, jetzt passt es.
Aber... Ich möchte mit der Suche erst ab Zeile 10 beginnen und möchte mir anstatt Zeile 1, Zeile 2, usw. das anzeigen lassen, was ich in der entsprechenden Spalte in Zeile A geschrieben habe.
Danke schonmal vorab.
Grüße
Tino

Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:08:17
Klaus
das anzeigen lassen, was ich in der entsprechenden Spalte in Zeile A geschrieben habe.
Sowas dachte ich mir schon, darum habe ich in meinem Anfangsbeitrag etwas von "genereller Lösung mangels Musterdatei" geschrieben.
Option Explicit
Sub ErledigenMsgBox()
On Error Resume Next    'nötig, falls in einer Zelle kein gültiges Datum steht
Const ColZuErledigen As Long = 5    'Datum in Spalte E = 5
Const ColErledigt As Long = 7       'in Spalte G = 7
Const RowErste As Long = 10         'ab Zeile 10
Dim RangeOffen As Range
Dim BoxText As String
Dim bOffen As Boolean
bOffen = False
With Sheets("Ich habe meine Katze Lieb")       'Name anpassen!
'gesamte Spalte durchlaufen
For Each RangeOffen In .Range(.Cells(RowErste, ColZuErledigen), .Cells(.Cells(.Rows.Count,  _
_
ColZuErledigen).End(xlUp).Row, ColZuErledigen))
'prüfen ob schon erledigt
If .Cells(RangeOffen.Row, ColErledigt) = "" Then
'prüfen ob schon fällig
If CDate(RangeOffen.Value) 
Überarbeitetes Makro. Bitte beim nächsten mal GLEICH alle Anforderungen stellen, am besten mit Musterdatei! So geht nur unnötig Zeit drauf, in denen niemand anders geholfen werden kann ... und du wartest länger auf deine Lösung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
nachtrag: und eindeutige Aufgaben wären gut!
22.05.2013 13:10:10
Klaus
Hi,
du schreibst:
Ich möchte mit der Suche erst ab Zeile 10
ok. Aber warum ab Zeile 10, wenn schon in Zeile 5 die Formeln stehen?
in Zelle E5 - E39 steht diese Formel
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:21:12
Klaus
Hallo Tino,
ich lade nichts von fremden Servern, da ich in einer irrational panischen Angst vor Tracking-Cookies und Spam-Robotern lebe.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:28:20
Tino
OK, ich habe noch eine etwas ältere Version gefunden, die von der Größe passt. Es geht um die Spalten F und H in der Tabelle "Gefährdungsbeurteilung".
https://www.herber.de/bbs/user/85452.xls
Grüße
Tino

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:32:32
Klaus
Hallo Tino,
ich schrieb bereits:
Ich steig dann hier aus,
Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:32:32
Klaus
Hallo Tino,
ich schrieb bereits:
Ich steig dann hier aus,
Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Recht so, Klaus, ...
22.05.2013 13:38:20
Luc:-?
…denn das ist typisch für einen Permanent-Hochlader wie Tino. Deshalb muss der UpLoad auch begrenzt wdn. Aber passt die Komplettlösung mal nicht hier rauf, wird halt ein Fremdserver benutzt, was nicht den Intentionen dieses Forums entspricht, denn später haben Nachnutzer vom Archiv aus keinen Zugriff mehr auf diese Lösung. Sie ist und bleibt deshalb eine „Wegwerf“-Lösung, die nur 2 befriedigt. Welch Potenzialverschwendung! Aber das will er ja nicht begreifen! ;->
Gruß Luc :-?

Pardon, das war wohl der falsche Tino! ;-)
22.05.2013 13:41:44
Luc:-?
Falls nicht, gilt's natürlich!
Gruß Luc :-?

AW: Pardon, das war wohl der falsche Tino! ;-)
22.05.2013 13:55:16
Klaus
Hallo Luc,
deinen kleinen Zwist mit Tino (alt) beobachte ich amüsiert, da halte ich mich aber raus. Ich glaube aber auch, dass dieser Tino (neu) Thread ein anderer Tino ist ... den Tino (alt) traue ich trotz allem durchaus zu, sich eine Workbook_Open Routine mal eben selber zu schreiben.
Hast du gesehen, wie wenig UN ich in diesem Makro verwende und stattdessen sprechende Variablennamen verwende? (bei bOffen as boolean ist es mir nochmal durchgegangen...)
Ich will jetzt gelobt werden! :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Pardon, das war wohl der falsche Tino! ;-)
22.05.2013 17:07:27
Tino
Was bitte läuft denn hier für ein Film? Ich bin gestern zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen, kenne diesen Tino nicht von dem hier die Rede ist und habe mich heute registriert und nachgefragt, ob mir jemand bei meinem Excel-Problem helfen kann. Die Datei war mit 1,1 MB zu groß für den Server, darum habe ich sie wo anders hochgeladen. Mir deshalb aber gleich irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen, finde ich schon ziemlich dreist. Die zweite Tabelle musste ich erst einmal anpassen, das hat leider etwas gedauert, da ich nebenbei noch ein wenig arbeiten muss. Darum habe ich versucht, das Problem soweit wie möglich zu beschreiben. Ein Blick in die hochgeladenen Tabelle hätte alle Unklarheiten in Sekunden beseitigt.
Wie dem auch sei, ich entschuldige mich vielmals euch hier gestört zu haben und werde mir zukünftig an anderer Stelle Hilfe holen.

Anzeige
auf neudeutsch sagt man glaube ich "chill mal"
23.05.2013 00:03:26
Klaus
Hey Tino,
chill mal
.
Luc hat dich verwechselt, er hat sich dafür entschuldigt. Alles gut.
Von mir hast du alle Hilfe bekommen die du brauchst. Wenn du den Threadverlauf nochmal liest stellst du fest, dass dir (von mir) sehr ausdauern und ausführlich geantwortet wurde - trotz vieler vieler Änderungen der Aufgabenstellung. Irgendwann ist meine (freiwillige!) Zeit dafür dann erschöpft, dann steige ich aus dem Thema aus - ich bilde mir ein, das höflich getan zu haben. Mit ein kleines bisschen Eigeninitiative hättest du die letzte Änderung dann auch selbst hinbekommen.
Eine Komplettlösung (Hansueli hat dazu den schönen Begriff "pfannenfertige Datei" geprägt) will ich dir dann nicht zum 5ten Mal geändert anbieten, allerdings hat dein Namensvetter das inzwischen getan. Der hat zwar eine kleine Privatfede mit Luc, die hier zwischen den Beiträgen manchmal durchbricht .. aber das soll uns nicht belasten, beide (!) liefern regelmäßig gute Lösungen auf Anfragen!
Wenn du dich hier in deiner Rolle als Fragender, oder härter ausgedrückt: als Bittsteller, nicht wohl fühlst, empfehle ich dir das Clever-Excel Forum (genaue Adresse bitte googlen). Da wirst du als Themenersteller in ellenlangen Threads liebevoll umworben. Oh achso: die Leute dort haben größtenteils keine Ahnung von Excel und auf ne gute Antwort wartest du schon mal zwei Tage. Die richtigen Cracks (dazu zähle ICH nicht! Aber Luc zB...) und (bei ordentlicher Fragestellung) die schnellste Hilfe findest du bei herber.de ...
immer noch freundliche Grüße und nichts für ungut,
Klaus M.vdT.
PS: Da wir hier im Forum schon einen "Tino" haben und der auf seine Weise auch recht berühmt ist, _falls_ du hier doch weiterposten magst vielleicht unter einem leicht geänderten Nickname? "Tino X." oder so? Dann wirst du auch nicht mehr von Luc ungerechtfertigterweise beschimpft.

...Ja, natürlich mach ich das trotzdem, denn ...
26.05.2013 01:42:18
Luc:-?
…du weißt ja auch, Klaus,
dass ich in diesen Fällen seit geraumer Zeit gerne is als Präfix verwende, obwohl das eigentl nicht nötig ist.
Als ich den Thread das 1.Mal sah, hatte ich den anderen Tino eigentl schon ausgeschlossen, bin dann aber später dem unteren linken Kopf-Button gefolgt und dadurch mittendrin gelandet. Da war's dann nicht mehr so offensichtlich. Hinzu kam, dass ich gerade kurz zuvor nochmal seine letzte Kurz-AW auf das letzte Streitthema gelesen hatte. Daraus war mal wieder zu entnehmen, dass eigentl jede Erklärung die reine Zeitverschwendung ist. Ihm geht's anscheinend nur um Provokation, denn das IsNumeric-Thema hatten wir schon vor 2 Jahren in 2 Threads, in denen auch Andere das recht ausführlich erklärt hatten. Trotzdem dann jetzt diese dumme Anmache. Habe mich in den 8,5 Jahren (im Ggsatz zu Anderen) noch nie beschwert, aber, wenn das so weitergeht, könnte ich doch mal eine Bemerkung bei HWH loswerden wollen (der hat's ohnehin schon mitbekommen). ;-|
Wahrscheinlich leidet altTino unter Mobbing oder Nichtanerkennung im Betrieb (falls er nicht arbeitslos ist). Aber dafür kann ja hier keiner was!
Gruß + schöSo, Luc :-?

und wieder ;-))) oT.
26.05.2013 01:47:18
Tino

AW: ...Ja, natürlich mach ich das trotzdem, denn ...
26.05.2013 11:16:02
Tino
Hallo,
zu diesem Thema habe ich schon was geschrieben.
Wenn Du andere dumm anmachst ist dies ok.,
aber wenn mal einer den Arsch in der Hose hat und den Spieß umdreht ist es
nicht mehr so angenehm.
Gruß Tino

Was meintest du denn neulich mit 'einstecken', ...
26.05.2013 15:57:27
Luc:-?
…wo doch „anmachen“ deine Aktivitäten hier viel besser trifft?!
Kritik kann oder muss man einstecken oder sich einhandeln, nicht aber Verunglimpfung, Beleidigung und nicht beweisbare Behauptungen, nur um keinen Fehler zugeben zu müssen. Ich habe von dir noch nie gelesen, dass du einen solchen offen zugegeben hättest — nur, wenn's offensichtlich war, ein zähneknirschendes Hrrmpf oder etwas in der Art. :->
Ansonsten outen dich deine Beiträge in unserer speziellen „Diskussion“ in inzwischen 3 Threads nur als mental kaum dem Buddelkastenalter entwachsen. Konzentriere deine Fähigkeiten lieber auf Anderes und deinen Hass besser auf die Leute, die du wirklich kennst und die es dann ggf auch verdienen. Hier im Forum hast du den Rubikon (zwischen Netiquette und Trollerei) jedenfalls bereits mehrfach überschritten.
Luc :-?

AW: Was meintest du denn neulich mit 'einstecken', ...
26.05.2013 16:56:17
Tino
Hallo,
ich bin nicht erst seit Gesten im Forum unterwegs und kenne mansch Deiner
Umgangsformen mit anderen,die Du offensichtlich ignorieren willst aber nicht vergessen machen kannst.
Deine Reaktionen zeigen doch auch immer das von mir geschilderte Bild von Dir.
Wenn man dich auf etwas aufmerksam machst gehst Du immer gleich an die Decke oder
zeigst mit dem Finger auf andere die schuld seien.
Im Gegensatz zu Dir habe ich schon oft kundgetan wenn einer etwas besser macht,
aber dies wirst Du bei dir nicht finden können, dazu bist Du einfach zu arrogant.
Ich bin mir sicher viele hier würden dies auch bestätigen, aber getrauen sich einfach nicht!
Naja lassen wir es,
wenn den anderen deine Art und Weiße nicht stört oder auch egal ist,
gehen wir uns am besten aus dem weg.
Gruß Tino

Ich trau mich schon
27.05.2013 01:56:22
KlausF
Hallo Tino,
[ Ich bin mir sicher viele hier würden dies auch bestätigen, aber getrauen sich einfach nicht! ]
Oh, ich trau mich schon :-)
Die Beleidigungen empfinde ich auch als störend hier im Forum und die Besserwisserei geht mir auf den Keks.
Am besten finde ich immer, wenn Fragesteller mit geringem Level eine 20-zeilige Abhandlung bekommen, voll gepropft
mit Abkürzungen und Dingen, die sie garantiert nicht verstehen können. Und das manchmal, nachdem die Frage
sogar schon zur Zufriedenheit beantwortet worden ist. Die Antwort wird hier also zur reinen Selbstdarstellung.
Und dann noch diese wundervollen "SchöSo", "FrOst", "Grutsch" und so weiter ... :-)
Ich glaube mittlerweile, dass es besser ist, solchen Menschen keine weitere Beachtung zu schenken.
Gruß Klaus

genau so ist es, aber ...
27.05.2013 10:47:33
Tino
Hallo,
dies ist das Problem in unserer Gesellschaft, alles schaut weg.
Gruß Tino

Nu weene ma nich, nu weene ma nich, ...
27.05.2013 16:52:43
Luc:-?
…im Oofn stehn Klöße, die siehste bloß nich!
:-))

Ich trau mich schon
27.05.2013 20:09:40
Anton
Auch Hallo,
am Anfang habe ich mich auch über ein oder anderen Beitrag von Luc:-? (Loki, wie auch immer ...) aufgeregt,
inzwischen kenne ich sein Stil und denke mir, lohnt sich das überhaupt, sich darüber aufzuregen?
Er wird sich sowieso nicht mehr ändern.
mfg Anton

Macht doch'n Verein auf! :->>
27.05.2013 20:18:44
Luc:-?
S.da!
Luc :-?

du bist aber schnell, aber
27.05.2013 20:22:38
Anton
собака лает - караван идёт
Anton

Aha, der Anton bist du! Was hat dich an ...
27.05.2013 22:03:37
Luc:-?
…meiner damaligen AW gestört, denn immerhin hast du ja wohl für den Hilfeversuch gedankt! Oder war's doch eher in diesem Jahr der leicht ironische Smilie…? Was für eine Mimose! Geh doch mal ins PCWelt-Forum und sieh dir an, was da schon die Moderatoren drauf haben! Da ist das hier doch sehr gesittet! :->>
Das war nur einer von insgesamt 3 Direktkontakten mit einem Anton in den letzten Jahren hier bei Herber! Auf OLXL gab's gar keinen!
Ist doch erstaunlich, dass „immer die Frösche am lautesten quaken, die im sicheren Sumpf sitzen“ (d.h., mit der Sache gar nichts zu tun haben!), um dir ebenfalls mit einem Sprichwort (in freier Interpretation) zu antworten, obschon deines auch ganz gut auf euren „Club“ passt. Schlage als Vereinswappen Mimose & Frosch vor (Kamel & Hund wäre mir denn doch zu drastisch)! LOL
Luc :-?

das sagt wieder der richtige...
28.05.2013 02:27:48
Tino
Hallo,
"Mimose" aber bei HWH gleich ausweinen wollen!
Du kannst bei uns im Verein also im Vorstand sein, demnach bist du eine größere Mimose!
Stimmt also doch alles was ich über dich denke und geschrieben habe!
Gruß Tino

Om! Ich habe mich bei HWH noch nie ...
28.05.2013 03:45:28
Luc:-?
…beschwert, ganz im Gegensatz zu Anderen (und ich bin hier schon übler behandelt worden als du es wohl jemals hier erleben wirst). Dafür habe ich mich voriges Jahr bei ihm für den Missbrauch des Forums für den von dir angezettelten „Test“ entschuldigt. Auf die Idee bist du bestimmt nicht gekommen! :->>
Es könnte ihn aber schon interessieren, dass du das absichtlich machst und damit das Forum missbrauchst und seine durchaus lockeren Regeln grob missachtest.
Wenn's nicht schon so spät-früh wäre, käme jetzt das gar grauslige Märchen vom bösen Onkel!
Gib's auf, du schaffst mich nicht, du nicht… LOL
Luc :-?

wollen u. hast unterschied kennen
28.05.2013 04:59:34
Tino
Hallo,
dann mach halt so weiter.
Ende!
Gruß Tino

...KO! :-] Was mich zu einem ...
28.05.2013 18:20:01
Luc:-?
…abschließenden 3. Limerick inspiriert hat:
Ein Zwerg, der einen Aufstand plante,
sich seinen Weg mit Mühe bahnte.
         Vergessen hat der arme Tropf,
         dass er dabei verlieren kann den Kopf,
woran ihn dann das End' vom Lied gemahnte.

Luc :-?

mit sicherheit nicht, bis bald oT.
28.05.2013 18:24:32
Tino

Om! Langsam wird's langweilig f.d.geneigten Mit-..
27.05.2013 10:13:03
Luc:-?
…und Nachleser, weil du dich wie eine tibetanische Gebetsmühle verhältst — ständige Wiederholung unsinniger Anschuldigungen, womit du das Forum vermüllst. Aber da sich ja nun auch dein humorloser und sachlich-fachlich vollends inkompetenter Clacqeur eingefunden hat, könnt iht euch ja gemeinsam in den Buddelkasten zurückziehen. Aber nicht mit dem schönen Sand werfen, Kinderchen, sonst verteilt der sich über den ganzen Spielplatz und ihr habt dann keinen mehr… :-]
Um das zum Abschluss etwas aufzulockern und abzurunden, hat euch der böse Onkel auch noch 2 schöne Limericks geschrieben — vielleicht mit einem klitzekleinen Hauch von Selbstironie… ;->
Ein Zwerg hat einst das Halali geblasen,
da er im Tale sah die Rehe grasen.
          Nur dann bei Licht,
          da sah der Wicht,
die Rehe waren Hasen.

Und, weil's so schön war, noch einen:
Gar schrecklich dräuten grimm'ge Fratzen
im Spiegel ihm, gar Monsterkatzen?
          Ihm war nicht klar,
          was sonderbar,
da pickten doch nur Spatzen!

Und wenn die Kinderchen schön ungezogen sind, erzählt ihnen der böse Onkel beim nächsten Mal ein grausliges Märchen!
Luc :-?
Im Forum seit Feb 2005 - alles davor war nicht ich!

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:17:40
Tino
Nachtrag: Das Makro soll für die in der Tabelle "Gefährdungsbeurteilung" eingetragenen Daten in den spalten I und K gelten und halt den dazugehörigen Eintrag in der entsprechenden Zeile und Spalte A anzeigen.
Sorry, musste die Datei erst vor dem Hochladen anpassen, sonst hätte ich das schon früher gemacht.

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:25:03
Klaus
Nachtrag: Das Makro soll für die in der Tabelle "Gefährdungsbeurteilung" eingetragenen Daten in den spalten I und K gelten und halt den dazugehörigen Eintrag in der entsprechenden Zeile und Spalte A anzeigen.
Warum jetzt I und K? In deiner Anfrage waren es die Spalten E und G.
Warum jetzt "Gefährdungsbeurteilung"? In deiner Anfrage war es die Tabelle "Maßnahmenplan".
Ich steig dann hier aus, es macht keinen Spaß wenn sich die Anforderung mit jedem Beitrag ändert.
Vielleicht noch als Hinweis: schau dir mal intensiv diesen Teil des Codes an:
Const ColZuErledigen As Long = 5 'Datum in Spalte E = 5
Const ColErledigt As Long = 7 'in Spalte G = 7

Vielleicht kommst du ja selber darauf, wie du das von den Spalten E (5) und G (7) auf die Spalten I (9) und K (11) umschreiben kannst. Das schwarze ist Code, das grüne ist Kommentar!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Erinnerungsfunktion
22.05.2013 13:30:46
Tino
Ich habe die Datei jetzt hochgeladen. Es ist bestimmt einfacher, die Daten aus der Tabelle Gefährdungsbeurteilung zu nehmen, da im Maßnahmenplan genau diese Daten nur mittels einer Formel verknüpft sind.

von Tino (alt) an Tino (neu)
22.05.2013 22:55:27
Tino
Hallo,
meinst Du so?
https://www.herber.de/bbs/user/85470.xls
Beim Luc musste dich daran gewöhnen, der teilt gern aus kann aber nix einstecken.
Pöbelt hier einfach die Leute an, der wird immer besser. Schizophrenie
Gruß Tino (alt)

AW: von Tino (alt) an Tino (neu)
23.05.2013 10:30:11
Tino
Hallo,
Vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt. Mein Dank gilt natürlich auch Klaus, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat.
Neue Mitglieder sind naturgemäß über die Vorgänge in einem Board nicht informiert, daher war ich gestern schon ein wenig verwirrt, diese Beiträge hier zu lesen. Ich frage mich nur, warum der selbe Name zwei mal vergeben werden kann? Da sind die Probleme doch schon vorprogrammiert.

Namensvergabe ist hier nicht geschützt!
23.05.2013 11:00:35
Tino
Hallo Tino,
danke für deine Rückmeldung. Die Namensvergabe in diesem Forum ist nicht geschützt, da der Betreiber, Hans W. Herber, an ein offenens und anonymes Netz glaubt.
Wie du siehst, habe ich mich hier "incognito" eingeloggt, um dir das mit der Namensvergabe zu beweisen :-)
Der Code von Tino (alt) erfüllt als "pfannenfertige Lösung" bestimmt seinen Zweck. Ich gebe zu bedenken, dass er für einen VBA-unerfahrenen relativ schwierig zu ändern ist (fest vergebene Spalten/Zeilenindices usw). Ich benutze dafür ja gerne Konstanten und variablen, die nur am Codeanfang geändert werden müssen - das resultiert in einem längerem und unmständlicherem Code aber auch in erheblich weniger Wartungsaufwand bei Änderungen.
Was nun richtig ist - die leicht änderbare oder die elegante schlankestmögliche Lösung - darf mit religiösem Eifer diskutiert werden und ist das Lieblingsthema von Luc und Tino (alt) :-)
schöne Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Namensvergabe ist hier nicht geschützt!
23.05.2013 11:04:08
Tino
Hallo,
ich steige ja gerade erst in die VBA-Programmierung ein, aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Ich hoffe, dass ich in absehrbarer Zeit dazu in der Lage sein werde, dass alles selbständig zu begreifen und ggf. anzupassen. Bei Fragen weiss ich ja jetzt, wo ich kompetente Hilfe erhalten kann ;-)

Lieblingsthema von Luc und Tino (alt)
23.05.2013 15:57:42
Luc
Hallo,
das mit Luc und mir hat von meiner Seite her weniger mit dem Programmierstil zu tun.
Mir gefällt es nur nicht wie er mit anderen teils auf beleidigende Art umgeht.
Dies ist mir in verschiedenen Beiträgen schon aufgefallen. (auch ältere)
zBsp. wurde von einem User ein Code von Hajo bemängelt und obwohl er nichts mit dem
Beitrag zu tun hatte war er der Meinung er müsste da mitmischen und dies auf
eine Art und Weise die ich nicht in Ordnung finde.
Daraufhin habe ich einen Test gemacht und den Spieß mal rumgedreht,
ich dachte vielleicht merkt er wie sich andere dabei so fühlen.
Aber er merkt dies in seiner arroganten und von sich selbst überzeugten Art noch nicht einmal!
(macht ja so Spaß auf andere Loszugehen, aber bitte nicht mit mir)
Ab und zu erlaube ich mir weiterhin diesen Spaß
weil ich immer genau weiß wie er darauf anspringt und
meine Kollegen und ich habe immer mal was zu lachen.
Gruß Tino (alt)

Na, dann passt ihr ja gut zusammen, ...
27.05.2013 10:25:47
Luc:-?
…du und deine Kollegen und das Himmelreich ist euch sicher… LOL
Aber, wie du oben sehen kannst, bin ich immer für eine Überraschung gut.
Wenn du mich wrklich kennen würdest, würdest du deine dämlichen Tests besser lassen, zumal sie auch Sinn und Zweck des Forums zuwiderlaufen, denn das, was du da versuchst, hat in Foren einen Namen und der lautet T-R-O-L-L.
So, dass war mein letztes ernsthaftes Wort an dich! In Zukunft nur noch Om!
Ach, nebenbei, Klaus hat völlig recht, wenn er die Pflegeunfreundlichkeit deines Pgms erwähnt, denn die Verwendung von zB Konstanten wird von MS ausdrücklich empfohlen.
Luc :-?

Verwendung von Konstanten usw ...
27.05.2013 13:51:53
Konstanten
Hallo Luc, Hallo Forum,
die Verwendung von Konstanten statt fixen Spalten / Zeilenangabe ist eine der vielen positiven Sachen, die ich aus Luc's 20-zeiligen Abhandlungen voller Abkürzungen und Anspielungen gelernt habe. Wer sich die Mühe macht, diese aufmerksam zu lesen und die AbKüS zu entziffern, lernt eine Menge. Deutlich mehr, als jede pfannenfertige Lösung jemals lehren kann. Wie sich hier erwachsene Menschen darüber echauffieren können dass jemand sein Fachwissen auf so umfangreiche Weise gratis (!!!) teilt, ist mir unverständlich. Die (Zitat) arrogante und von sich selbst überzeugte Art (Zitat Ende) kann ich euch gerne erklären: Niveau sieht, von unten betrachtet, oft nach Arroganz aus!
Wenn ich mir zB die brillianten Tutorials von Peter Haserodt anschaue, kann ich da auch eine ganze Menge Arroganz reininterpretiern. Das ist einfach eine Eigenschaft des Wissen vermittelns.
Tino, wenn du dich über die Posting-Eingenarten eine Forumsurgesteins aufregen möchtest lege ich dir ans Herz, die letzten 2000 Postings von Hajo zu lesen, da findest du reichlich Futter :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Verwendung von Konstanten usw ...
27.05.2013 14:38:53
Konstanten
Hallo Klaus,
sorry, aber jetzt kann ich Dir nicht mehr ganz folgen.
Die selbstironische Art von Peter Haserodt kann man doch nicht mit Luc vergleichen?
Da hat jemand Freude am Erklären und nicht an seiner Selbstdarstellung.
Außerdem geht es doch nicht darum, dass Luc kein Fachwissen hat. Das hat er ohne Frage!
Es geht hier einzig und allein um die teilweise beleidigende und überhebliche Art, mit der er sein
Wissen mitteilt und andere kritisiert. Du teilst doch auch Dein Wissen, aber bei Dir habe ich
noch nie auch nur im Ansatz etwas ähnliches erlebt. Genauso wenig wie bei Karin, Rudi
und den anderen Vielantwortern. Lies doch mal Lucs letzte 500 Antworten ...
[ Wer sich die Mühe macht, diese aufmerksam zu lesen und die AbKüS zu entziffern, lernt eine Menge ]
Dazu empfehle ich die erste Hälfte dieser Lektüre von Hans:
https://www.herber.de/forum/anleitung.html
Wir sollten uns angewöhnen, mehr Respekt im Umgang zu pflegen.
Danke und Gruß
Klaus

Gute Empfehlung, ...
27.05.2013 16:49:45
Luc:-?
…Klaus M.vdT., ;->
denn falls er das machte, würde er wohl auch Beverly von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Dazu muss man nur in jahrealten Clever-Threads oder in jahresaktuellen des excel-centers nachlesen. Meine schlechten Erfahrungen dahingehend musste ich schon im 1.Jahr machen (nicht mal im Zusammenhang mit Hajo). Dabei sollte das damals auf Spotlight ein anerkennendes Lob wdn, was wohl leicht verunglückt ist (weil du doch Klatsch liebst, Klaus! ;-) ).
Außerdem gibt's immer wieder mal unangenehme u/o unverständig-sture bzw arrogante Fragesteller, die ausfallend wdn, wenn es hier nicht so läuft wie von ihnen gedacht. Selbst dem hoch geschätzten Sepp blieb so Einer nicht erspart. Bei meinem Letzten wurde dann im Nachhinein sogar der ganze Thread bis auf Frage und 1.AW gelöscht (ursprgl waren es 11, darunter hilfreiche).
Trotzdem meinen Einige, die kaum oder gar nicht mit AWen zum Erfolg des Forums beitragen, sich plötzlich aus dem Off zu Wort melden zu müssen, nur, weil ihnen irgendwas nicht passt. Gehässigkeit ist doch eine allzu schöne Untugend! Das man solche Leute nicht wirklich ernst nehmen kann, zeigt sich schließlich auch daran, worüber sie sich mokieren. Früher wurde so etwas im OffTopic-Forum diskutiert — da flogen dann die Fetzen — bis sich einige bei HWH beschwert haben (war wohl auch bzw vornehmlich Hajo darunter) und deshalb dieses Forum eingestellt wurde, da es nicht troll-geschützt war und HWH wohl Troll-Angriffe vermutete oder es um des lieben Friedens willen tat. Dafür hat er das jetzt im HptForum! Immerhin kann sich dein Namensvetter ja wg der Abkk bei ihm beschweren, da könnte ich ihm die AW (so denn überhpt eine kommt) jetzt schon sagen… ;-)
(Sich über GRutsch und FrOst aufzuregen — hat der keine anderen Probleme?! Ist ursprgl nicht mal meine Schöpfung!) LOL
Übrigens geht's auch anders! Mit Renée hatte ich vor Jahren ganz am Anfang auch ein Missverständnis, worauf sie scharf reagieren zu müssen meinte. Später kam es aber dann doch zu einem recht friedlichen Gedankenaustausch. In diesem Fall habe ich das jetzt aber endgültig aufgegeben. Denn alles, was die beiden mir vorwerfen, kann man genausogut oder sogar eher bei Tino sehen, nur dass er kaum mal was erklärt und dafür lieber ständig Dateien hochlädt (die ich mir nicht ansehe). Wer ist also eher der Selbstdarsteller?! Hier schreien 2 laut haltet den Dieb, zeigen auf mich und dabei zeigen 3 Finger auf sie selbst zurück! ;-)
Sei bedankt für die Unterstützung, Klaus, obwohl ich glaube, mich auch so gut schlagen zu können. ;-)
Aber mitunter ist es ganz gut, wenn solchen Leuten gezeigt wird, dass die Anderen hier nicht aus Feigheit nichts sagen, sondern weil sie das Geplänkel nicht weiter interessiert, da sie diese (Selbstwert-)Probleme gar nicht erst haben. Aber, wer erst mal die NegativFilterBrille auf hat, sieht überall nur noch Verrat… :-]
Womit wir bei Tinos Problemen mit der Gesellschaft wären, zu denen ggf dieser Link gut passen würde. Über derartige Themen und noch viel mehr kann er ja dann gerne hier mitdiskutieren und damit das vor Jahren auf einen 3.Platz im WebSite-Ranking
gelangte Forum wiederbeleben helfen (damit sich Opti so fast ganz allein mit Wendur nicht grault).
Gruß Luc :-?

E-Mail-Erinnerung ---
29.05.2013 00:41:46
Klaus
--- hatte Tino (neu) in diesem Thread hoffentlich nicht an, sonst hat er jetzt was zu lesen :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
(Hinterhältig: jetzt habe ICH das letzte Wort gehabt!)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige