Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei splitten

Datei splitten
22.05.2013 11:39:34
willfried
Hallo Excel Profis,
habe hier eine Excel 2010 Datei mit 15 Tabellenblättern. Diese soll zur besseren Übersicht in 2 separate Dateien gesplittet werden. In den einzelnen Dateien soll ein Button zum exportieren erstellt werden, der diese 2 dateien wieder zu einer vereint, auf die die Benutzer nur noch lesend zugreifen können.
Habt Ihr eine Idee, im Archiv hab ich nix gefunden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei splitten
22.05.2013 11:48:02
Klaus
Hallo Wilfried,
speichere die Datei zweimal (unter anderem Namen). Meinetwegen soll Datei1 dann Blatt1 + Blatt2, und Datei2 Blatt3 + Blatt4 sichtbar haben. Achtung! Beide Blätter haben Blatt1 bis Blatt4!
In Datei1 schreibst du in Blatt3!A1 die Formel =[Datei2.xlsm]Blatt3!A1 und kopierst diese so weit nach rechts / unten wie benötigt. In Blatt4!A1 ebenso.
In Datei2 machst du das gleiche für die anderen Blätter.
Jetzt erstellst du in Datei1 einen Button, der folgendes macht:
Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Blatt3").Visible = Not Sheets("Blatt3").Visible
Sheets("Blatt4").Visible = Not Sheets("Blatt4").Visible
End Sub
In Datei2 das gleiche für Blatt 1 und 2.
Fertig.
Anmerkung: das ist nicht wonach du gefragt hast, erfüllt aber den gleichen Zweck. Die Blätter tatsächlich zu kopieren, exportieren, importieren, abzugleichen, schreibzuschützen .... ist doch unnötig komplex und warscheinlich über deinem VBA-Level. Und am Festplattenplatz soll es nicht liegen, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datei splitten
22.05.2013 11:57:42
willfried
Hallo Klaus ,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich brauch wirklich eine Lösung mit der ich aus 2 Excel Dateien eine Gesamtdatei machen kann. Ist dir irgendein Makro bekannt das die 2 dateien zu einer einzigen vereint ( Tabellenblätter haben alle unterschiedl. Bezeichnungen).
Danke.

AW: Datei splitten
22.05.2013 12:40:59
Klaus
Hallo Wilfried,
nein, ich "kenne" kein Makro, aber ich kann eins schreiben.
Das ist aber müßig, da du es nicht anpassen können wirst.
Lad deine Datei doch mal hoch (kannst ja die Inhalte löschen, es geht nur um die Tabellennamen, deren Indices usw). Dann schaue ich ob ich die paar Minuten dafür finde.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige