Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorheriges Sheet auswählen

Vorheriges Sheet auswählen
23.05.2013 13:48:07
Eric
Gibt es in VBA eine Funktion mit der man das vorrangegangene, also das vorherige sheet aufrufen kann?
Gruß

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorheriges Sheet auswählen
23.05.2013 13:52:56
Klaus
Hallo Eric,
nein, gibts nicht. Lässt sich aber eben selbst programmieren!
In "ThisWorkbook":
Option Explicit
Public OldSheet As String
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
OldSheet = Sh.Name
End Sub
Sub VorherSheet()
On Error Resume Next
Sheets(OldSheet).Activate
End Sub
Das Sub "VorherSheet" kannst du jetzt aufrufen wie du möchtest (Shortcut, Button ....)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Vorheriges Sheet auswählen
23.05.2013 13:55:16
Eric
Problem ist nur, dass es bei mir immer ein anderes "altes" sheet genutzt wird, bzw worauf zurückgegriffen werdne muss....das funktioniert nicht ja dann nicht, wenn ich dafür einen namen vergeben muss oder?

Anzeige
AW: Vorheriges Sheet auswählen
23.05.2013 13:57:39
Klaus
Hi Eric,
auch im fortgeschrittenen Thread lesen Anrede und Gruß sich noch nett.
Wenn du "sheet" sagst, dann meinst du doch ein "Arbeitsblatt" innerhalb einer Datei, ja?
Hast du meinen Code ausprobiert? Er merkt sich jeweils das letzte Arbeitsblatt vor dem Wechsel und springt dann dorthin. Deinen Einwand mit "Namen vergeben" habe ich nicht verstanden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Vorheriges Sheet auswählen
23.05.2013 13:59:59
Eric
Hallo Klaus :),
ich bin gerade unterwegs und kann es nicht testen, aber danke schonmal für deinen Tipp!
Ich werde es gleich testen! Mit Sheet meine ich Abeitsblatt. korrekt!
Gruß
Eric :)

Anzeige
gibt's wohl.
23.05.2013 14:00:41
Rudi
Hallo,
if activesheet.index>1 then activesheet.previous.activate

analog activesheet.next
Gruß
Rudi

AW: gibt's wohl.
23.05.2013 14:01:58
Eric
Hallo Rudi,
das klingt simple und einfach

Aber nicht mit Index, Rudi...
23.05.2013 14:12:15
EtoPHG
Was hat denn .previous mit dem .Index am Hut?
Besser:
If Not ActiveSheet.Previous Is Nothing Then ActiveSheet.Previous.Activate

Gruess Hansueli

Gibts doch nicht
23.05.2013 14:23:52
Klaus
Hallo zusammen,
ich glaube:
activesheet.previous/next.activate
springt einfach ein Sheet in nach rechts oder links (darum auch Index).
ich glaube weiterhin: Erich möchte nicht das Sheet eins links (previous) aktivieren, sondern das letzte aktive! Beispiel mit 3 Sheets:
Tab1 / Tab2 / Tab3
ich bin in Tab3, wechsele auf Tab2.
activesheet.previous.activate würde jetzt Tab1 aktivieren. Mein o.g. Makro aber Tab3, da Tab3 das letzte benutze vor dem aktuellem war.
und ich glaube:
Erich hat jetzt zwei Lösungen für zwei Aufgaben-Interpretationen und kann sich die für ihn passende aussuchen sobald er wieder am Rechner ist!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Gibts doch nicht
23.05.2013 15:40:42
Eric
Danke Danke....
jetzt habe ich schon ne menge gelernt...
genau sowas habe ich gebraucht...

der Hut
23.05.2013 15:57:47
Rudi
Hallo,
.previous/ .next repräsentieren das vorhergehende/ nächste in der Reihenfolge der Sheets.
Folglich kann ich sehr wohl mit .Index feststellen, ob das aktive das erste/ letze Sheet ist.
Obwohl Is Nothing erheblich eleganter ist.
Gruß
Rudi

ich zieh ihn ;-) (owT)
23.05.2013 16:08:54
EtoPHG

und wieder ein neues command gelernt!
23.05.2013 14:18:17
Klaus
Hi,
Disclaimer:
immer wenn ich schreibe "gibts nicht" meine ich natürlich "gibt es meines Wissensstandes nach nicht"
Grüße an alle!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige