Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung

Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung
23.05.2013 16:31:17
Julia
Hello!
so, ich stehe vor folgendem Problem und komme nicht weiter.
ich habe eine Mittelwertsfunktion die wie folgt ausschaut:
={MITTELWERT(WENN(TEIL(A1:A10;1;1)="<"; WERT(TEIL(A1:A10;2;6));A1:A10))} ~f~
<i>- A1:A10 ist exemplarisch
Ziel ist es auch dann zu rechnen, falls ein ~f~"<"Zeichen in der Zelle steht
(sorry,das Thema hatte ich schonmal hier in anderer Form gepostet).
soweit funktioniert alles.
Jetzt ist ein meiner Tabelle allerdings notwendig mit dem Autofilter die ein oder anderen Daten auszublenden, die dann auch NICHT mitberechnet werden sollen. Ohne meine wenn Bedingung mittels Teilergebnis 101 kein Problem.
Wie aber in Gottes Namen kann ich das kombinieren?
hab ein paar Ansätze mit INDIREKT versucht, aber bin kläglich gescheitert.
Ich danke schon jetzt für Hilfe
LG
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung
23.05.2013 17:55:23
silex1
Hallo,
dann poste mal ne anonymisierte Bsp. mit dem genauen Aufbau, dann zeige ich es Dir!
VG René

AW: Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung
24.05.2013 06:50:51
Julia
Hi René!
hier die Bsp. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/85495.xlsx
ich möchte zB meine Daten per Datum filtern und dann den Mittelwert der sichtbaren Werte haben.
Ganz lieben dank schonmal,
LG
Julia

AW: Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung
24.05.2013 09:44:39
silex1
Hallo Julia,
ist ein biss´l "durch die Brust ins Auge", allerdings muss es so mMn sein, denn 101 in Teilergebnis versagt hier.
MATRIXFORMEL in B15 und rüber kopieren:
{=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTTEXT(B2:B10);--WECHSELN(B2:B10;"<";);B2:B10)*TEILERGEBNIS(103; INDIREKT("B"&ZEILE(2:10))))/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE(2:10)))) }
ACHTUNG! Matrixformel. Die {} nicht mit eingeben. Nach der letzten ), STRG+SHIFT festhalten und ENTER drücken. Dann werden die {} erzeugt!
VG René

Anzeige
AW: Teilergebnis mit Mittelwertsfkt mit Bedingung
24.05.2013 10:14:36
Julia
Hi René!
Vielen vielen Dank! das hätt ich alleine nie hinbekommen!
Funktioniert 1A :)
GLG und ein schönes Wochenende!
Julia

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige