Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach ABC automatisch sortieren

Spalte nach ABC automatisch sortieren
23.05.2013 21:50:15
Phalax
Hallo
Ich habe da ein wenig komplizierte Sache und hoffe, kann man mir helfen.
1. Eine Tabelle3 und jede Spalte beinhaltet eine Thema bzw. sind dort Einträge
vorhanden.
2. In der Tabelle1 ist der Programm dahinter, die dann bei anklicken eine bestimmte
Zelle dann das Formular aufruft und dort werden zutreffende Einträge aus Tabelle3
geladen.
3. Dann kann man mit "Klick" betreffendes Eintrag wählen und diese wird in der Zelle
übertragen.
4. das Formular ist so programmiert und erweitert, dass neue Einträge über das
Formular eingefügt werden können (oder bestehende Einträge gelöscht werden können)
5. Problem:
Programm ist so ausgeführt, falls neue Einträge eingefügt werden, werden sie dann
bei nächste freie Zelle geschrieben (in der Tabelle3).
Da ist jetzt Nachteil, dass mit der Zeit halt diese Spalte die Einträge
beinhaltet, die nicht mehr nach ABC sortiert sind. Ich mache jetzt manuell aber
wäre natürlich elegant wenn man automatisieren könnte.
Heisst, sobald ich neue Eintrag geschrieben und auf Button zum Übernehmen
angeklickt habe, sollte automatisch Neu Sortieren.
Aber wie soll es gehen ? Wäre für das Code / Tipps dankbar.
DANKE

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach ABC automatisch sortieren
23.05.2013 22:43:23
Gerd
Hallo Nick!
Tabelle3.Cells(1, 1).CurrentRegion.Sort key1:=Tabelle3.Cells(2, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Falls es nicht passt, wäre eine Beschreibung des bisherigen manuellen Sortiervorgangs hilfreich.
Gruß Gerd

AW: Spalte nach ABC automatisch sortieren
24.05.2013 20:05:24
Phalax
Hallo Gerd
Vielen Dank.Noch paar fragen:
1. was bedeutet beim Befehl "key1:=Tabelle3.Cells(2, 1)" diese 2 und 1 ?
Zweite Zeile und erste Spalte aber was ?
2. Bis jetzt passt aber muss noch schauen, ob es ein Konflikt mit anderen Spalten gibt.
Wäre vielleicht toll, wenn die Sortierung für alle Spalte gleichzeitig durchgeführt wird.
Jetzt habe ich, sage ich mal 12 Spalten und wenn bei ersten Spalte ein Eintrag eingefügt
und sortiert wird, wird z.B. bei Spalte 2 von einmal dazwischen eine leere Zeile
eingefügt.
Danke Phalanx
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige