Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Boolean zur differenzierten Abarbeitung von Makros

Boolean zur differenzierten Abarbeitung von Makros
24.05.2013 11:38:39
Makros
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem, das ich leider nicht alleine gelöst bekomme.
In einer Arbeitsmappe habe ich zwei Buttons "Speichern" und "Speichern&Schließen".
Der Button " Speichern&Schließen" führt dann verschiedene UserForms mit zusätzlichen Abfragen zum entgültigen Speichern und anschließend zum schließen über Application.Quit.
Der Button "Speichern" soll die gleichen Userforms durchlaufen und speichern, aber anschließend nicht schließen.
Ich dachte an einen Boolean, der beim Drücken vom "Speichern&Schließen"-Button True gesetzt wird und an eine kurze If-Abfrage vor der Stelle Application.Quit.
Würde das so funktionieren? Gibt es elegantere Alternativen?
Leider bekomme ich meine Idee nicht umgesetzt. Wie deklariere ich in VBA einen globalen Boolean und wie übergeb ich diesen beim Drücken des Buttons?
Meine Programmier-Fähigkeite sind leider ziemlich schlecht. Lesen, nachvollziehen und anwenden kann ich aber dafür recht gut. (Denke und hoffe ich:-)
Danke für eure Hilfe und Grüße
Jonas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Boolean zur differenzierten Abarbeitung von Makros
24.05.2013 11:42:42
Makros
Hallo Jonas,
Zitat:Würde das so funktionieren? Gibt es elegantere Alternativen?
Leider bekomme ich meine Idee nicht umgesetzt. Wie deklariere ich in VBA einen globalen Boolean und wie übergeb ich diesen beim Drücken des Buttons?

In einem allgemeinen Modul:
Public doClose as Boolean

Im Klick_Code "Speichern"
doClose = False

Im Klick_Code "Speichern & Schließen"
doClose = True
Im Code-der-Alles-Macht
If doClose Then Application.Quit
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Boolean zur differenzierten Abarbeitung von Makros
24.05.2013 12:55:47
Makros
Perfekt. Abermals vielen Dank!

Über eine Subroutine vielleicht?
24.05.2013 11:47:40
Jackd
Da zeichnet sich aus, wer sich vorher mal ein Funktiogramm erstellt hat =)
ich würd es wahrscheinlich folgendermaßen lösen

Button1_klick(speichern)
call speichern
end sub
Button2_klick(speichern&beenden)
call speichern
application.quit
end sub
Sub speichern()
deine Speicherroutine
end sub 
Grüße

AW: Über eine Subroutine vielleicht?
24.05.2013 12:58:02
Jonas
Danke für deinen Ansatz. Funktioniert bei mir leider nicht, da die Wege etwas verzweigt sind.
Die Lösung von EtoPHG funktioniert aber wunderbar.
Danke und Grüße
Jonas
P.s. "Funktiogramm" hab ich vorliegen, allerdings so skizzenhaft, dass ich mich dafür schämen müsste :-)

Anzeige
AW: Über eine Subroutine vielleicht?
24.05.2013 12:58:19
Jonas
Danke für deinen Ansatz. Funktioniert bei mir leider nicht, da die Wege etwas verzweigt sind.
Die Lösung von EtoPHG funktioniert aber wunderbar.
Danke und Grüße
Jonas
P.s. "Funktiogramm" hab ich vorliegen, allerdings so skizzenhaft, dass ich mich dafür schämen müsste :-)

AW: Über eine Subroutine vielleicht?
24.05.2013 12:59:37
Jonas
Schon wieder ein Doppelposting.
Kann mir abschließend noch jemand erklären, was ich falsch mache?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige