Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox BackColor

TextBox BackColor
24.05.2013 12:31:36
Dani
Guten Tag die Spezialisten
Im Anhang habe ich eine Userform mit etlichen Textboxen erstellt.
Gerne möchte ich je nach Status der Hintergrund der aktiven Textbox rot einfärben.
Wenn möglich über ein CommandButton.
Leider funktioniert die aktuelle Userform nur wir folgt.
Gewünschte Textbox anklicken und dann auf das Userform klicken.
Mit dem klick auf den CommandButton komme ich nicht zu recht.
Danke und Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/85503.xlsm
Dani

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox BackColor
24.05.2013 13:09:38
EtoPHG
Hallo Dani,
Zitat:Gerne möchte ich je nach Status der Hintergrund der aktiven Textbox rot einfärben.
Status = Inhalt der Textbox ?
Welcher Inhalt soll die TextBox rot machen ?
Ich komm mit dem CommandButton auch nicht zurecht, weil ich dessen Funnktion nicht erkenne kann.
Also nochmals,
Was soll wann geschehen?
Was die die Bedingungen um in einer Textbox den Hintergrund rot zu färben?
Wie soll die Färbung aussehen, wenn die Bedingung nicht zutrifft?
Gruess Hansueli
P.S. Eigentlich wäre in einer Beispielmappe genügend Platz, um all dies zu beschreiben, also warum dann eine aussgagelose Mappe hochladen?

Anzeige
AW: TextBox BackColor
24.05.2013 13:42:22
Dani
Hallo
Das Userform soll eine Art Pendenzenliste sein. Die Inhalte sind verschieden. Mit der Hintergrundfarbe
soll der Status der Pendenz hinterlegt werden. ROT = OFFEN / farblos = erledigt.
Bei klick auf den CommandButton soll die aktive Textbox ROT eingefärbt werden. Die Standardfarbe aller Texboxen ist farblos.
Gruss

AW: TextBox BackColor
24.05.2013 13:58:35
EtoPHG
Hallo Dani,
Wenn ein Button geklickt wird, bekommt er den sog. Fokus. Wenn vorher eine Textbox den Fokus hatte, dann verliert sie diesen mit dem Button-Klick. So etwas wie aktive Textbox gibt es nicht. Somit könnte das nur aufwändig realisiert werden, indem man sich immer die letzte Textbox merkt, die den Fokus hatte.
Du musst mir auch mal erklären, warum du so etwas in einer UF löste und nicht einfach die Zellen eines Blatts für dein Vorhaben nimmst. Vor allem musst du stichhaltig begründen können, was denn der unmittelbare Vorteil für den Benutzer gegenüber einer 'Zellen'lösung ist. In Letzter könnte sowas ganz ohne VBA mit einer bedingten Formatierung aufgrund des Zellinhalts gelöst werden.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: TextBox BackColor
24.05.2013 14:14:46
Dani
Hallo Hansueli
Mit 'ActiveControl.name' kann der Name der aktiven Textbox in einen str übergeben werden.
Mit click auf den CommandButton wird der Name der Textbox übernommen und mit der Hintergrundfarbe ROT hinterlegt .
Gelöst habe ich das nun per Umweg über eine Textbox welche den Namen der letzen aktivierten Textbox enthält. (Ist zwar nicht schön, funktioniert aber)
Klar kann ich das ganze in einer Tabelle darstellen.
Will das ganze aber über eine Userform regeln. Wäre ja sonst nicht hier gelandet!
Danke

AW: TextBox BackColor
24.05.2013 14:24:02
Dani
Hallo nochmals
habe die Lösung gefunden!
Mit
Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single,  _
ByVal Y As Single)
tbn = ActiveControl.name
TextBox1.value = tbn
End Sub
und dann
Sub Commandbuton_click()
F = TextBox1.value
Me.Controls(F).BackColor = 1500 'Color.Red
End Sub
geht's
Danke für die Hilfe. Deine Inputs brachte mich auf die Lösung!

Anzeige
Na dann viel Vergnügen .... (owT)
24.05.2013 14:40:27
EtoPHG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige