Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA: Dateien schließen
24.05.2013 13:54:08
Tess
Hallo!
Ich arbeite jetzt schon länger an einem Problem, was sich einfach nicht lösen lässt (aus meiner bescheidenen Sicht heraus).
Ich lade per Makro ca. 150-200 Textdateien in Excel, die alle nacheinander geöffnet und bearbeitet werden. Dann werden Werte aus diesen Dateien in meine Hauptdatei übernommen... So weit so gut. Diesen Vorgang habe ich bereits mit einer For... Next Schleife gebaut. Zum Ende der Schleife möchte ich, dass die jeweilige Datei die zu Beginn geöffnet wurde auch wieder geschlossen wird. Der Beginn der Datei sieht wie folgt aus:
Dim i As Integer
Dim ordner As String
Dim name As String
Dim pfad As String
ordner = "C:\Users\Theresa\Desktop\Daten IAT\"
ChDir ordner
For i = 1 To 200
'Datei öffnen
name = i & ".txt"
pfad = ordner & name
Call Workbooks.OpenText(Filename:=pfad, _
Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1)), TrailingMinusNumbers _
:=True)
Am Ende des Schleifendurchgangs soll dann die Datei die hier geöffnet wurde wieder geschlossen werden. Irgendwie funktioniert es allerdings nicht, wenn ich
Workbooks(name).Close (False)
nutze.
Habe auch schon alle möglichen anderen Varianten durch, allerdings hat bisher noch keine Lösung mit einem variablen Bezug funktioniert. Liegt es vllt daran, dass es sich hier um eine Txt-Datei handelt?
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Dateien schließen
24.05.2013 14:11:06
Rudi
Hallo,
probier mal
Sub aaa()
Dim i As Integer
Dim ordner As String
Dim sName As String
Dim pfad As String
Dim WKB As Workbook
ordner = "C:\Users\Theresa\Desktop\Daten IAT\"
For i = 1 To 200
'Datei öffnen
sName = i & ".txt"
pfad = ordner & sName
Workbooks.OpenText Filename:=pfad, _
Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1)), TrailingMinusNumbers _
:=True
Set WKB = ActiveWorkbook
'mach was
WKB.Close False
Next
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA: Dateien schließen
24.05.2013 17:51:00
Tess
Lieber Rudi,
10000000 Dank! Es funktioniert einwandfrei!
Viele Grüße

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige