Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VB Commandbutton-Problem

VB Commandbutton-Problem
24.05.2013 14:15:08
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem und benötige Unterstützung:
Bitte s. Anhang: Buttons_Problem.xls
https://www.herber.de/bbs/user/85504.xls
Ich möchte für ein Fest eine Übersichtsliste machen, und nach Gruppen einteilen: Essen, Getränke,...
Nur auf dem Tabellenblatt: "Inhalt" sind die Buttons hinterlegt und diese rufen dann das jeweilige Tabellenblatt auf. Der zuletzt gedrückte Button wird automatisch farblich markiert, das passt soweit.
Ich möchte jetzt nur noch die erste Seite: Tabellenblatt "Inhalt" nutzen, alle anderen ausblenden (ist auch kein Problem).
Ich möchte, wenn der Button Essen gedrückt wurde (Essen-Button = grün), Daten in den Reiter: Inhalt schreiben, beim Umschalten auf Getränke, die Daten für die Getränke,... wird aber aktuell in den jeweiligen Reiter übergeben, weil ich akt. keine Lösung dafür habe. Man müsste beim Umschalten und Farbwechsel die Daten in den jeweiligen Reiter kopieren.
Es ist kompliziert dies in Worte zu fassen, aber wenn Ihr kurz den Reiter Inhalt füllt und umschaltet, sind die Daten verloren, ich muss aktuell die Daten in den Reiter: Essen, bzw. Getränke schreiben, damit die Daten nicht verloren gehen.
Vielleicht denke ich zu kompliziert, wäre schön, wenn mir einer bei meinem Problm weiterhelfen könnte, wäre super, danke schon im Voraus.
Alex

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Man kann alles Einfache verkomplizieren (owT)
24.05.2013 14:44:50
EtoPHG

AW: Man kann alles Einfache verkomplizieren (owT)
24.05.2013 15:00:43
Alex
Hallo EtoPHG,
ja, das kann schon sein, aber ich habe mir gedacht, dass diese Liste später mal für andere Anwendungen gut genutzt werden kann. Vorteil: Ich muss wenig Anpassungen machen, bzw. Änderungen durchführen - durch eine Buttonsteuerung auf einer Seite. Aber gerne nehme ich jeden Ratschlag entgegen, natürlich auch, wenn man's einfacher gestalten kann.

AW: Man kann alles Einfache verkomplizieren (owT)
24.05.2013 15:15:18
steffen
ich habs noch nicht kapiert.
also die eintragungen werden ausschließlich in Blatt "Inhalt" getätigt. Mit jedem Klick auf eine der schaltflächen, soll der Inhalt mit den bestehenden Blättern "Essen" bzw. "Getränke" ergänzt oder abgeglichen werden? Soll der Inhalt des Blatt "Inhalt" dann gelöscht werden? ODer soll das genau anderes herum passieren, dass die Einträge in den dafpür bestimmten Blättern erfolgen sollen?
bitte nochmal genau formulieren

Anzeige
AW: Man kann alles Einfache verkomplizieren (owT)
24.05.2013 15:38:07
Alex
Hallo Steffen,
danke der Rückmeldung, ein Beispiel:
(Ich schreibe meine Einträge in den Reiter Inhalt, weil nur auf diesem Reiter alle Buttons sind, mit denen ich die anderen Tabellenblätter ansteuere, mit VB)
Ich drücke den Button "Essen":
Dann möchte ich eintragen: 5 Steacks, 6 Bratwürste,...
Dann drücke den Button "Getränke":
Dann möchte ich 2x Cola, 3xBier,... eintragen
Aktuelles Problem:
Wenn ich dann wieder den Button Essen drücke, möchte ich meine 5 Steacks, 6 Bratwürste,... aufgezählt sehen, was momentan mein Problem ist, weil diese Seite leer ist, diese Funktion der Übergabe fehlt mir, wie ich es kopieren kann in den jeweiligen Reiter, bevor ich auf einen anderen Button schalte. Es soll so eine Inhaltsliste/Bedarfsliste, geordnet nach Themen (Essen, Getränke,...).

Anzeige
ein Ansatz
24.05.2013 21:58:37
steffen
vielleicht ist das ein Ansatz, ohne Plausi, ob Essen auf bei Essen landet oder wegen falschbedienung in der getränkeliste auftaucht bzw. anderes herum
https://www.herber.de/bbs/user/85508.xls

AW: ein Ansatz
27.05.2013 18:47:35
Alex
Hallo Steffen,
danke der Rückmeldung und für das File/Hilfe, ja, das kommt schon in die Richtung, ich würde mir wünschen, dass ich nur den Reiter "Inhalt" benutze, in dem ja alle Buttons stehen, dort ist immer ein Button (ich habe noch mehr Buttons, u.a. Zelt, Hof,...) selektiert, in dem ich was schreibe und wenn ich umschalte, möchte ich, dass dies in diesem Reiter gespeichert wurde, d.h. wenn ich danach wieder diesen Button anklicke, möchte ich meine zuvor geschriebenen Daten sehen. Akt. kriege ich dies nicht hin, dass es dauerhaft, nach Switchen des Buttons, die Daten unter dem jeweiligen Button gespeichert wurde.
(Der Reiter: Die Liste des Inhaltes muss nicht geleert werden, da in diesem Bereich die Tabelle eines Buttons hinterlegt wurde).
Über jede Hilfe freue ich mich.
Eine schöne Woche wünsche ich Euch.
Alex
- - -

Anzeige
AW: ein Ansatz
27.05.2013 19:06:11
hary
Hallo Alex
Also stehen die 3 kleineren Bereiche fuer Saal / Hof / Zelt?
Wenn ich richtig vermute soll, statt 2 x 1 Cola eingetragen, auch gleich passend zusammengerechnet werden oder?
Vorschlag:
Ein UserForm mit einer Getraenke Combobox , einer Speisen Combobox , einer Ort Combobox, einer Anzahllistbox(Getraenk und Speise) und einer Listbox zum Anzeigen aus den Blaettern der jeweiligen Bereiche
Dazu gehoert ein Blatt mit den Getraenke-/Speisenliste.
gruss hary

AW: ein Ansatz
27.05.2013 19:24:24
Alex
Hallo Hary,
ich meine, ich habe ein großes File auf meinen Rechner, habe aber die unnötigen Buttons und weitere Tabellenblätter entfernt, um mein Problem so einfach wie möglich, darzustellen. Für mein dem Forum vorgestelltes File sind aktuell die Reiter und Buttons: Essen und Getränke vorhanden, wenn ich den Button Essen drücke, möchte ich Steaks,... reinschreiben, drücke dann Getränke-Button, dann möchte ich Limo,... schreiben. Drücke ich wiederum den Button Essen, dann soll meine zuvor eingegebenen Daten: Steaks,... wieder erscheinen. Ich hab das Problem, dass dort nichts steht, leere Seite. Ich weiss akt. nicht mehr weiter.

Anzeige
AW: neuer Ansatz
28.05.2013 10:33:09
hary
Hallo Alex
Hier mal geaendert mit Tooglebuttons. Erklaerung in der Tabelle. Noch nicht ganz optimal, aber teste mal.
Probleme bereiten auch die verbundenen Zellen, diese hab ich mal "entbunden".
https://www.herber.de/bbs/user/85556.xls
gruss hary

AW: ein Ansatz
28.05.2013 11:03:36
fcs
Hallo Alex,
warum erfasst du nicht alle Bestellungen/Aktivitäten auf einem Blatt in einer Liste. Das ständige hin- und herholen der Daten von den Einzelblättern ins Inhaltsblatt ist mühselig zu programmieren.
Kategorie	Beschreibung	Menge	Einheit	Lieferant	Bestelldatum	Lieferdatum	Bemerkung
Essen   	Bratwurst	50	Stück	Metzger Meier	22.05.2013	15.06.2013
Essen   	Schweinesteaks	30	Stück	Metzger Meier	22.05.2013	15.06.2013
Getränke	Radeberger	5	Fass	Getränke Müller	23.05.2013	15.06.2013

So eine Liste kann man dann beliebig Sortieren/Filtern mit der Autofilterfunktion, um sich Details anzusehen.
Die Auswertung nach den Kategorien kann man dann ggf. auf separtaen Blättern machen, z.B. in Form von Pivtottabellenberichten.
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann kann man die Eingaben natürlich auch per Makro auf die Einzelblätter verteilen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige