Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Tabellen ansprechen

mehrere Tabellen ansprechen
25.05.2013 19:01:25
Tina
Hallo,
ich habe einen Code geschrieben, der nun auf drei von vier Tabellenblättern angewendet werden soll. Die Ergebnisse sollen auf dem vierten Tabellenblatt erscheinen.
Ich hätte es gerne so gemacht:
dim ws as worksheet
set ws=worksheets("Tabelle1","Tabelle2","Tabelle3")

Aber das funktioniert nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Ich wäre echt sehr dankbar für die Hilfe!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was hast Du denn vor ? owT
25.05.2013 19:09:35
Matthias

AW: was hast Du denn vor ? owT
25.05.2013 19:26:43
Tina
Na, ich hab Werte in den drei Tabellenblättern die ich auswerten will (z.B. Mittelwerte etc). Die Auswertung soll in allen drei Tabellenblättern vorgenommen werden. Die Ergebnisse sollen dann aber im vierten Tabellenblatt angezeigt werden...

AW: mehrere Tabellen ansprechen
25.05.2013 23:12:56
Uwe
Hallo Tina,
wie wäre es mit etwas in der Art:
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
If Not ws.CodeName = "Tabelle4" Then
'Dein Code
End If
Next ws
Gruß
Uwe
(:o)

AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 09:00:38
Tina
Danke, ich probier das mal!

AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 09:46:34
Oberschlumpf
Hi Tina
Versuch es entweder, wie Uwe vorschlug, oder wenn du es in "deiner Version" versuchen willst, dann beginne so:

dim ws1 as worksheet, ws2 as worksheet, ws3 as worksheet
set ws1=worksheets("Tabelle1")
set ws2=worksheets("Tabelle2")
set ws3=worksheets("Tabelle3")

Voraussetzung hier und auch bei Uwes Idee ist, dass alle 3 Tabellenblätter + dein 4. Tabellenblatt in sich in der Datei befinden, in der du den C ode schreibst.
Wenn sich die 3 Blätter in unterschiedlichen Dateien befinden, funktioniert der Code so nicht.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 10:13:32
Tina
Ja, die Tabellenblätter sind alle in einer Datei aber Irgendwie funktioniert das immer noch nicht richtig, der Code wird nur auf das erste (Aktive) Tabellenblatt angewendet... habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee? Danke auf jeden Fall!

AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 10:20:02
Oberschlumpf
Anrede fehlt...hmm...schade
Tina, wir kennen ja deinen restlichen Code nicht. Wie sollen wir helfen?
Kleiner Tipp: Bevor du jetzt deinen ganzen Code zeigst, zeig uns lieber eine Bsp-Datei inklusive Code, inklusive Beschreibung, was du erreichen möchtest.
Ciao
Thorsten

AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 10:51:37
Tina
Hey Thorsten,
erstmal Danke für die Bemühungen.
Also kleiner Auszug aus meinem Code:
Dim m As Byte, mat(60, 1) As Double
For m = 1 To 60
mat(m, 1) = (WorksheetFunction.Ln(Cells(2 + m, 5)) - WorksheetFunction.Ln(Cells(1 + m,  _
5)))
Cells(2 + m, 9) = mat(m, 1)
Next m
Dim logR As Range
Dim Ave As Double
Set logR = Range("I3:I62")
Ave = WorksheetFunction.Average(logR)

So weit so gut, ich will also den Durchschnitt aus den Daten in logR berechnen. JEtzt sollte das ganze aber nicht nur auf dem aktiven Tabellenblatt geschehen, sondern auf Blatt 1 bis 3 ... Ist das irgendwie möglich? Ich bin echt ein bisschen am verzweifeln....

Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 11:42:17
Tino
Hallo,
kannst mal diese Version testen.
Sub test()
Dim oSH, ArTabellen()
'Tabellen anpassen 
ArTabellen = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")

For Each oSH In Sheets(ArTabellen)
    With oSH
        With .Range("I3:I62")
            .FormulaR1C1 = "=LN(RC5)-LN(R[-1]C5)"
            .Value = .Value
            Ave = WorksheetFunction.Average(.Cells)
        End With
    End With
Next oSH
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: mehrere Tabellen ansprechen
26.05.2013 18:12:44
Tina
Hey Tino,
vielen Dank! Ich hab es jetzt doch anders gelöst, werde deine Version aber eventuell noch mal ausprobieren!
Gruß Tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige