Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Hintergrund

Dynamischer Hintergrund
27.05.2013 16:17:23
Marko
Hey,
ich möchte eine Tabellelayout erstellen, die über einen sich automatisch anpassenden Hintergrund verfügt. Das heißt wenn ich z.B. eine 2x2 Tabelle habe soll der Hintergrund zentriert erscheinen und z.B. auch bei einer 4*20 Tabelle.
Ist das Möglich?
Grüße,
Marko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Hintergrund
27.05.2013 17:49:49
Matze
Auch hey, Marko
besser wäre es zu wissen, wo sich die Bereiche befinden A1:B4 = 2x2 oder F4:I23 = 4x20.
A) wodurch entstehen die Bereiche?
B) Wo stehen die Daten?
C) Welche Farbe im Hintergrund?
da gibt es bestimm noch mehr Fragen, eine Musterdatei wäre nicht schlecht.
die Profis hier bekommen das hin, eventuell reicht dir aber auch schon eine bedingte Formatierung,
wenn etwas bestimmtes im definierten Bereich steht.
Matze

Meint er nicht eher ein HG-Bild, Matze?! orT
27.05.2013 18:09:42
Luc:-?
Gruß owT

AW: Meint er nicht eher ein HG-Bild, Matze?! orT
29.05.2013 08:14:19
Marko
Hey,
Ja ich meinte ein Hintergrundbild. Es soll eine Tabelle, die als Vorlage genutzt wird erstellt werden, die eine festes Logo als Hintergrund hat, welches sich je nach Tabellengröße anpasst. Eine Musterdatei zu erstellen ist denke ich nicht nötig.
Die Bereiche werden von dem jeweiligen Bearbeiter manuell bestimmt. Und können sehr stark variieren.
Gruß

Anzeige
AW: Meint er nicht eher ein HG-Bild, Matze?! orT
29.05.2013 16:34:44
Matze
Hallo Marko,
Mit Logo als Hintergrund, damit kenne ich mich nicht mit aus. Da sollte Luc dir helfen können,
der hatte ja schon die richtige Vermutung was du haben wolltest.
Wenn du aber Bilder hast die du als Logo verwenden möchtest, kannst du diese in das selbe Verzeichnis einbinden wie die Datei. Mit folgenden Makro können diese dann an einer bestimmten stelle des Blattes eingefügt werden. Über (in diesem Code als Beispiel) die Zelle P8 kann per Dropdown der Name des Bildes ausgewählt werden, welche du einfügen möchtest:
Bilder im Format *.jpg im selben Ordner wie die Datei speichern.
Code ab hier in das Blatt kopieren in dem die Bilder gezeigt werden sollen
Option Explicit
Const strExt As String = ".jpg"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFileName As String
On Error Resume Next
Me.Shapes("picture").Delete
On Error GoTo 0
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("P8")) Is Nothing Then
strFileName = ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Text & strExt
If Dir(strFileName)  "" Then
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(strFileName, _
True, True, 0, 0, 100, 35)  ' Bild-Größe anpassen
.Left = Range("B56").Left ' Pos. linke obere Ecke
.Top = Range("B56").Top   ' Pos. rechte untere Ecke
.Name = "picture"
End With
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
vielleicht reicht dir dies, meld dich wenn es anders sein sollte.
Bei "offen" Fragen solltest du den Haken setzen.
Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige