Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ABC-Klassifizierung

ABC-Klassifizierung
28.05.2013 10:44:54
Klaus
Hallo Zusammen
Ich versuche in der folgenden Tabelle eine ABC-Klassifizierung je Artikel und nach den Planzahlen (ohne Sortierung) zu erstellen.
Die Formel habe ich hier im Forum gefunden, aber irgendwie funktioniert das nicht wie es soll. Bei mir ist alles Klasse A.
Keine Ahnung was ich falsch mache.
Hier der Link zum File: https://www.herber.de/bbs/user/85557.xlsx
Help!
Gruss Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ABC-Klassifizierung
28.05.2013 11:05:28
Rudi
Hallo,
da jede Klasse nur 1x in der Liste enthalten ist, wird D3/SUMMENPRODUKT((Klasse=A3)*Wert)% immer zu 100 und der Verweis liefert immer 0. Zeichen(65+0)=A.
Gruß
Rudi

unpassende Daten
28.05.2013 11:09:26
Erich
Hi Klaus,
das liegt an deinen Daten - jeder Artikel kommt nur ein Mal vor - und hat dann einen Anteil von 100%.
Hier mal ein Artikel, der drei Mal vorkommt:
 ABCDHIJ
315**.07.00.0157.238171.714257.571BBB
415**.07.00.0297.771293.313439.970AAA
515**.07.00.012.5597.67711.516CCC
615**.09.00.0262.691188.073282.110AAA
715**.07.00.01704.6562.113.9683.170.952AAA
815**.11.00.02645.8871.937.6612.906.492AAA

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=B3*3
D3=C3*1,5
H3{=ZEICHEN(65+VERWEIS(GANZZAHL(D3/SUMMENPRODUKT((Klasse=A3)*Wert)%); {0;5;20};{2;1;0}))}
I3=ZEICHEN(65+(D3/SUMMEWENN(Klasse;A3;Wert)<0,15)+(D3/SUMMEWENN(Klasse;A3;Wert)<0,05))
J3=WENN(D3<SUMMEWENN(Klasse;A3;Wert)*5%;"C";WENN(D3<SUMMEWENN(Klasse;A3;Wert)*20%;"B";"A"))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
andere Fragestellung?
28.05.2013 11:20:35
Erich
Hi Klaus,
willst du vielleicht gar nicht die Klassifizierung innerhalb eines Artikels berechnen, sondern
die Menge der Artikel klassifizieren, also jedem Artikel eine Klasse zuordnen als Maß dafür,
wie stark dieser Artikel am Gesamtberbrauch beteiligt ist?
Dann vielleicht so (Daten ein wenig geändert...):
 ABCDH
2 Jan. - Aprilkumuliertplus 50%ABC
315**.07.00.011.227.2383.681.7145.522.571A
415**.07.00.0297.771293.313439.970C
515**.09.00.0182.559247.677371.516C
615**.09.00.0262.691188.073282.110C
715**.11.00.01704.6562.113.9683.170.952B

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=B3*3
D3=C3*1,5
H3=ZEICHEN(65+VERWEIS(GANZZAHL(D3/SUMME(Wert)%); {0;5;20};{2;1;0}))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: andere Fragestellung?
28.05.2013 11:29:54
Klaus
Hallo an Alle
Danke euch für eure Rückmeldungen.
@Erich
Du hast recht, der Gesamtverbrauch ist der springende Punkt.
Deine Lösung funktioniert einwandfrei.
Herzlichen Dank

Das ist IMHO alles falsch!
28.05.2013 12:53:54
EtoPHG
Hallo zusammen;
Zitat (Klaus) : Deine Lösung funktioniert einwandfrei.
das wage ich zu bezweifeln, weil:
Zitat (Erich) : (Daten ein wenig geändert...)
ohne seine Änderung gibt es nur C und B Artikel. Das ist aber nicht der Zweck einer ABC Analyse.
Vielleicht könnt ihr anhand dieses 'Beispiel für eine Pareto Auswertung' nachvollziehen wie eine ABC-Analyse funktioniert!
Gruess Hansueli

Anzeige
@Hansueli: Jein
28.05.2013 14:11:40
Erich
Hi Hansueli,
"Das ist aber nicht der Zweck einer ABC Analyse." - Ja, stimme zu! Wie eine ABC-Analyse funktioniert, ist mir klar... :-)
Die Frage ist, was Klaus braucht.
Wenn er eine Klassifizierung wie in meinem vorigen Beitrag braucht, ist die wohl nicht falsch.
Es gibt richtige Dinge, die keine ABC-Analysen sind. :-)
Ich habe meine Formeln/Beispiele ja auch nicht ABC-Analysen genannt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: ABC absolut oder was?
28.05.2013 14:25:27
EtoPHG
Hallo Erich,
Zitat (Klaus): ABC-Klassifizierung je Artikel und nach den Planzahlen
D.h. (für mich und vermutlich den grössten Teil von Betriebwirtschaftlern) Die Gesamtsumme der Planzahlen soll in drei Klassen (A,B,C) unterteilt werden und in Relation zur Artikel-Planzahl wird dann dieser einer Klasse zugeordnet. Ich kenne sonst keine ABC-Klassifizierung, oder sehe deren Sinn nicht, würde mich aber durchaus gerne durch den Anfragesteller belehren lassen.
Gruess Hansueli

Anzeige
@Hansueli: nun mal langsam...
28.05.2013 17:37:27
Erich
Hi Hansueli,
was möchtest du mir mit deinem letzten Beitrag sagen?
"Wie eine ABC-Analyse funktioniert, ist mir klar... :-)" - da benötige ich keine Belehrung mehr.
Ich habe in diesem Thread (abgesehen natürlich von meinen Antworten an dich) den Begriff
"ABC-Analyse" nicht mal erwähnt.
IMHO kommt die ABC-Analyse in diesem Thread fachlich nur in deiner Mappe 85559.xls vor.
In meinem Beitrag 28.05.2013 11:20:35 (Betreff: andere Fragestellung?) habe ich eine
ganz andere Klassifizierung vorgeschlagen. Das ist nicht falsch, nur weils keine ABC-Analyse ist!
Dass Klaus in seiner Frage von einer ABC-Analyse spricht, kann auch einfach Unsicherheit bei der Formulierung
der Frage ausdrücken. Eine Frage sauber formulieren zu können, ist oft schon die halbe Antwort.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
ABC Klassifizierung
28.05.2013 18:32:45
EtoPHG
Hallo Erich,
Ich weiss gar nicht warum du dich so angegriffen fühlst.
Ich glaube dir, dass du weisst, was eine ABC-Analyse ist.
Kannst du mir auch sagen, was eine ABC-Klassifizierung ist?
Und warum du die Daten leicht abgeändert hast? Damit ein A auftaucht? Aber was sagt nun dieses A aus?
Wenn ich nach ABC Klassifizierung google, bekomme ich 7.2 Mio Ergebnisse und alle in den ersten paar Seiten der Suchergebnisse führen zu ABC-Analyse oder Pareto-Prinzip.
Ich möchte nur, dass Klaus sich dieser Tatsache bewusst wird und sich nicht blind auf einw ev. falsche Formel verlässt.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: ABC Klassifizierung
28.05.2013 19:30:49
Erich
Hi Hansueli,
ich weiß gar nicht, woher du wissen könntest, dass ich mich so angegriffen gefühlt hätte...
Is nich so! :-)
"Kannst du mir auch sagen, was eine ABC-Klassifizierung ist?" Ja: ABC-Klassifizierung bei Gabler
Warum fragtest du mich das jetzt eigentlich?
"Und warum du die Daten leicht abgeändert hast? Damit ein A auftaucht?" Ja.
"Aber was sagt nun dieses A aus?"
Dass ein Artikel zu den Artikeln gehört, deren Anteil am Gesamtverbrauch o.ä. über einem festen %-Satz liegt.
"Ich möchte nur, dass Klaus sich dieser Tatsache bewusst wird und sich nicht blind auf einw ev. falsche Formel verlässt."
Das finde ich absolut korrekt, hilfreich und begrüßenswert.
(Genau deshalb hatte ich "Betreff: andere Fragestellung?)" geschrieben.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
OK, warten wir auf die Reaktion von Klaus
29.05.2013 08:57:37
Klaus
Erich,
Ich glaube diese Diskussion führt ins Leere.
Ein quantitative Betrachtungsweise einer ABC Einteilung liefert halt m.E. überhaupt keine Information.
Das lässt sich an meiner Beispieldatei einfach beweisen, in dem man die Grenzwerte auf 80 und 95 einstellt, was den statischen Werten deiner Formel entspricht.
Anschliessend die Formel in G auf =D2/(SUMME(D:D)/100) und deine Formel in H einsetzen.
Gruess Hansueli

Danke euch allen
29.05.2013 14:08:14
Klaus
Hallo alle zusammen
Herzlichen Dank noch mal an alle!!!
Streitet euch doch nicht wegen dieser ABC-Einteilung.
Und ja, ich weiss wie man eine Frage formuliert - und ja, es handelt sich um eine Art ABC-Analyse.
Diese kann bekanntlicherweise auf verschiedenen Werten aufgebaut werden.
Da ich hier jedoch keine zusätzlichen Werte für die Auswertung habe bin ich gezwungen, die Artikel anhand der Planzahlen in Bezug zur Gesamtmenge zu vergleichen. Ist halt nur Mengenabhängig und nicht mehr.
Wenn jemand eine andere Lösung anbietet, bin ich natürlich offen für Vorschläge.
Grüsse an alle
P.S. Die Änderung der Planzahlen ist für den Test der Formel absolut legitim und hat auf die Endlösung keinen Einfluss.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige