Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Array <--> Variable
28.05.2013 12:13:58
Lisa
Hallo,
um nach schließen und öffnen meine Variablen wieder zu "füllen" schreibe ich deren Werte in ein extra Tabellenblatt.
Ich habe folgende Vorstellung: Die Variablen in ein Array schreiben, das Array in das Tabellenblatt zu schreiben, wieder als Array auslesen und jetzt kommt der Knackpunkt: Aus dem Array wieder einzelne Variablen machen.
Gibt es dafür eine andere Variante als für jede Variable:
Variable1=VariablenArray(1)
Variable2=VariablenArray(2) ...
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Variablennamen bunt gemischt sind, also nichts fortlaufend nummeriertes oder ähnliches.
Ich hatte so eine Idee die Variablennamen auch aus einem Array auszulesen und dann quasi NamenArray(1)=VariablenArray(1) und das als Schleife.
Das Problem ist: Wie bring ich ihm bei das quasi der String aus dem Array ein Variablenname werden soll?
Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt wie ich von diesem
Tabelle10.Range("XY")=A
A=Tabelle10.Range("XY")
Weg komme, nur her damit. Bin für alles dankbar
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Grüße, Lisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array <--> Variable
28.05.2013 12:53:46
Rudi
Hallo,
Das Problem ist: Wie bring ich ihm bei das quasi der String aus dem Array ein Variablenname werden soll?
gar nicht. Das ist nicht möglich.
Du kommst nicht drum herum die Variablen einzeln zu bestücken. Oder arbeite direkt mit dem Array.
Gruß
Rudi

AW: Array <--> Variable
28.05.2013 13:12:26
Lisa
Vielen Dank, dann werd ich das so beibehalten

Es gibt schon Möglichkeiten, ...
28.05.2013 15:30:57
Luc:-?
…Lisa,
und mit deinem vbLevel (wenn es denn stimmt) solltest du die auch nutzen können, wobei ich mich zu deinem Umweg über die Zwischenspeicherung auf dem Blatt und inwiefern das sinnvoll ist weder äußern kann (wg mangelnder Info) noch will. Vermutlich ist der wie so oft aus deinen Lösungsansätzen für das eigentliche Problem geboren. ;-)
1. Man kann zur Laufzeit aus einer Subroutine heraus eine kleine Hilfsroutine schreiben, die das macht; man kann sie dann nur nicht im gleichen Durchgang aufrufen, sondern muss erst alles beendet haben, um sie dann aufrufen zu können. Die Namenstexte der Variablen wdn dabei als echte Variablen in die Hilfsroutine geschrieben, da ja beim Schreiben alles Text ist, nicht aber dann beim Aufruf!
2. Man könnte ggf die vbFkt CallByName benutzen, in der die Variablennamen als Text angegeben wdn können, wenn sie einem Objekt zuordenbar sind. Das könnte in deinem Fall das Workbook oder eines seiner Worksheets sein. Dazu müssten die Variablen aber auch in dessen DocumentClassModule deklariert sein.
Im Fall 1 musst du also höchstwahrscheinlich die Ablauforganisation und im Falle 2 die Variablenstruktur u/o -WertZuweisung ändern.
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige