Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden

VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
28.05.2013 15:24:18
terraner3
Liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, dass mir jemand bei folgender Fragestellung weiterhelfen kann :-)
Ausgangssituation:
Eine Liste von Projekten welche bestimmten Standorten zugeordnet sind. Das bedeutet, die erste Zelle einer Spalte enthält den Standort z.B. "Berlin" oder "Hamburg". Projekte verschiedener Standorte sind zusammengefasst und die Zellen in der ersten Spalte verbunden. D.h. es steht dann nur einmal "Berlin" für alle Projekte am Standort Berlin. In den nachfolgenden Zeilen stehen dann weitere Angaben zum Projekt
Bereits implementiert:
Ich möchte jetzt bestimmte Projekte automatisch löschen, wenn ein Kriterium in einer der nachfolgenden Spalten erfüllt ist. Dafür setze ich einen Autofilter mit VBA und lösche die entsprechende Zeile.
Problem:
Lösche ich die so gefilterten Zeilen, lösche ich auch den jeweiligen Eintrag in der ersten Spalte. Dieser fehlt dann, wenn ich den Autofilter wieder aufhebe. Also konkret würde der Eintrag "Berlin" dann verschwinden, die anderen Projekte wären aber immer noch miteinander verbunden.
Es folgt die Frage:
Wie kann ich die Zeilen löschen, ohne den Eintrag in der ersten Zelle zu löschen?
Danke für jede Antwort!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
28.05.2013 15:51:49
Rudi
Hallo,
Wie kann ich die Zeilen löschen, ohne den Eintrag in der ersten Zelle zu löschen?
Ganz einfach: Verzichte auf verbundene Zellen. Die haben in Listen nichts zu suchen.
Gruß
Rudi

AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
28.05.2013 16:03:04
terraner3
Ja, da stimmt und ich sehe das auch so. Allerdings muss ich nun einmal mit der Liste wie sie ist arbeiten. Anweisung von Oben. :)

AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
28.05.2013 16:09:31
Peter
Hallo terraner3
ich hatte gerade so eine wunderschöne Zeile mit verbundenen Zellen zu löschen.
Hier ist mein Makr dazu
Public Sub Zeile_5_loeschen()
Dim vSpalte  As Variant
'  um die verbundenen Zellen zu löschen:
'                  E  Q   AM  AX  BI  BT  CE  CO  CY   DI   DU   EG   ES   FE   FR
vSpalte = Array(5, 17, 39, 50, 61, 72, 83, 93, 103, 113, 125, 137, 149, 161, 174)
With ThisWorkbook.Worksheets("Planungs-Übersicht")
.Unprotect Password:=Parole
For iSpalte = 0 To UBound(vSpalte)
.Cells(5, vSpalte(iSpalte)).Value = ""
Next iSpalte
'.Protect Password:=Parole
End With
End Sub

Gruß Peter

Anzeige
das löscht aber nur die Werte
28.05.2013 16:33:01
Rudi
Hallo,
und nicht die Zeilen.
Gruß
Rudi

Eine LISTE dient der Datenbereitstellung zur ...
28.05.2013 16:01:44
Luc:-?
…Weiterverarbeitung und muss alle signifikanten Merkmale in jeder Zeile bzw Spalte aufführen, Erdling!
Insofern hat Rudi auch vollkommen recht! Was du meinst, ist aber sicher eine Tabelle und da können VerbundZellen, nicht nur aus gestalterischen Gründen, schon mal erforderlich bzw sinnvoll sein.
Im Übrigen wäre es sicher sinnvoll, eine BspDatei, ggf mit deinem LöschPgm, hier hochzuladen, denn so richtig erschließt sich mir die TabStruktur aus deiner Beschreibung nicht.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
28.05.2013 16:59:38
Rudi
Hallo,
eine Idee:
Sub Erdling()
Application.ScreenUpdating = False
sichern
loeschen  'dein Makro
lesen
End Sub
Sub sichern()
'Spalte1 in XFD schreiben
Dim rngC As Range
For Each rngC In Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(1).Cells
Cells(rngC.Row, Columns.Count) = rngC.MergeArea.Cells(1).Value
Next
End Sub
Sub lesen()
'Spalte1 aus XFD lesen
Dim rngC As Range
For Each rngC In Range(Cells(1, Columns.Count), _
Cells(Rows.Count, Columns.Count).End(xlUp))
Cells(rngC.Row, 1).MergeArea.Cells(1) = rngC
Next
Columns(Columns.Count).Clear
End Sub
Sub loeschen()
Rows(2).Delete
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
29.05.2013 09:56:09
Rudi
Hallo,
ein typischer Fall von Form vor Funktion.
Wenn jetzt noch der Code drin wär, ....
Mein Konzept sollte funktionieren.
Gruß
Rudi

AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
03.06.2013 09:35:04
terraner3
Guten Morgen,
danke Rudi für deine Hilfe. Hier jetzt mein Code. Da ich mit der Range-Funktion nicht vertraut bin, habe ich das etwas stümperhaft eingebaut. Funktioniert noch nicht ganz.
Sub Filter()
Columns("K").Hidden = False ''Spalte K unhiden
Range("F4").Select
ActiveSheet.Range("$A$4:$AP$1000").AutoFilter Field:=6, _
Criteria1:="

Anzeige
AW: VBA Zeile löschen, erste Spalte verbunden
03.06.2013 12:07:24
terraner3
Hey,
habe das mittlerweile gelöst. Musste nur den Code leicht anpassen. Vielen Dank nochmals! Echt toll, wie einem hier geholfen wird :)

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige