Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Makro soll/kann Datei öffnen

Nur Makro soll/kann Datei öffnen
29.05.2013 12:02:05
Albert
Hallo zusammen,
ich hätt da mal ne Frage an die Excelgurus...
Ich verwende eine Datei als Grundformular mit Funktionen und eine weitere Datei als Datenpuffer. Nun will ich, dass die Datei "Datenpuffer" nur mit dem Grundformular geöffnet werden kann.
Ist das möglich?
Gruß
A.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Makro soll/kann Datei öffnen
29.05.2013 12:04:17
Hajo_Zi
ja

AW: Nur Makro soll/kann Datei öffnen
29.05.2013 12:07:00
mumpel
Hallo!
Und bitte wo ist die Antwort Hajo? Bitte lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und gib eine hilfreiche Antwort.
Gruß, René

AW: Nur Makro soll/kann Datei öffnen
29.05.2013 12:13:26
Hajo_Zi
es war die Frage ist es möglich und da gibt es nur Ja oder Nein.

Da hat Hajo völlig recht! ;-) Gruß owT
29.05.2013 15:11:51
Luc:-?
:-?

NUR => NEIN (owT)
29.05.2013 12:14:12
EtoPHG

AW: NUR => NEIN (owT)
29.05.2013 12:22:25
Albert
Servus Leute,
ein JA war mir schon bewusst, doch wie würdet ihr es lösen?
Was könnte die Konstante beim Öffnen sein, die es verhindert wenn es ein User ist bzw. es zu lässt, wenn es DAS Makro ist?
Für den Tipp wär ich euch dankbar.
A.

Anzeige
AW: NUR => NEIN (owT)
29.05.2013 12:36:24
EtoPHG
Hallo Albert,
Wenn dir das JA bewusst war, woher nimmst du die Gewissheit?
IMHO ist das völlig unmöglich.
Wenn Hajo auch so felsenfest von seinem ja überzeugt ist, wäre ich zumindest am Ansatz interessiert ;-)
Gruess Hansueli

AW: NUR => NEIN (owT)
29.05.2013 13:21:15
Albert
Servus Hansueli,
nu gut, simpel gelöst!
Ein Deckblatt mit nettem Hinweis einfügen, Registerblätter ausblenden und das Makro kann unbehelligt arbeiten.
Wenn's nicht anders geht, dann hald so.
Gruß
A.

wenn dir das reicht, ...
29.05.2013 13:29:58
Rudi
Hallo,
..dann mach das so.
Bsp.-Mappe findest du auf Hajos HP.
Gruß
Rudi

AW: Danke Rudi für den Hinweis! ;) owT
29.05.2013 13:56:47
Albert

Anzeige
Öffnen der Datei nur über Makro?
29.05.2013 13:33:59
EtoPHG
hiess deine Anfrage, Albert
Was du mir jetzt erklären willst, ist: "Arbeitsmappe ist nur funktionsfähig mit zugelassener Makro-Ausführung". Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, da wärst du als Anfragesteller gefordert.
Deinen "Datenpuffer" kann ich also immer noch ohne dein "Grundformular" öffnen!
In der Formulierung eines Problem und der Fragestellung, liegt oftmals bereits die Lösung!
Gruess Hansueli

AW: Öffnen der Datei nur über Makro?
29.05.2013 13:41:33
Albert
Hansueli,
oh wie Recht du hast!
Problemstellung war... dass ich eine Datei habe, mit der ich Ausdrucke machen kann. Nun möchte nicht, dass man diese Datei zu 1000mal auf dem Server abspeichert, weil es viel Platz verbraucht.
Meine erste Lösung ist: ich exportiere die Informationen aus der Druckdatei in eine Sammeldatei.
Nun zu meiner Forumsfrage! Wie kann ich es blocken, wenn jemand die Datei direkt aufmacht?
Gruß
A.

Anzeige
Babylon oder was?
29.05.2013 13:59:13
EtoPHG
Hallo Albert,
Ich fasse chronologisch zusammen (Deine Zitate kursiv)!
1. Nun will ich, dass die Datei "Datenpuffer" nur mit dem Grundformular geöffnet werden kann. Ist das möglich?
Darauf lautete die klare Antwort: NEIN das ist nicht möglich!
2. Was könnte die Konstante beim Öffnen sein, die es verhindert wenn es ein User ist bzw. es zu lässt, wenn es DAS Makro ist?
Antwort: Es gibt keine solche 'Konstante'. Man könnte per VBA prüfen, ob das Öffnen der Mappe durch ein Programm erfolgt ist, das einen bestimmten Parameter übergibt. Das hindert aber keinen Benutzer daran, den Aufruf zum Öffnen mit dem genau gleichen Paramter zu machen.
3. Ein Deckblatt mit nettem Hinweis einfügen, Registerblätter ausblenden und das Makro kann unbehelligt arbeiten.
Der Zusammenhang zu 1+2 ist mir immer noch nicht klar, aber anscheinend hat dich Hajo von Beginn weg verstanden und darum auch mit Ja zu 1. geantwortet. Und Rudi hat dir denn Hinweis gegeben, wo du ein Beispiel findest. Nämlich wiederum bei Hajo.
4. Problemstellung war...
Das Problem gehört also der Vergangenheit an?
5. Nun möchte nicht, dass man diese Datei zu 1000mal auf dem Server abspeichert, weil es viel Platz verbraucht.Wer möchte das schon? Aber wie kann ich verhindern, dass ein Benutzer 1Mio Kopien der Mappe erstellt und was hat das mit 1-3 zu tun?
6. Meine erste Lösung ist: ich exportiere die Informationen aus der Druckdatei in eine Sammeldatei. Interessant, ich hab nur keinen blassen Schimmer zu was für einem Problem diese Lösung gehört.
7. Wie kann ich es blocken, wenn jemand die Datei direkt aufmacht?
Antwort: Wie 1. (teilweise 2.) DAS IST NICHT MÖGLICH!
Gruess Hansueli

Anzeige
Merci an alle
29.05.2013 14:28:24
Albert
Hi Hansueli,
nichts desto trotz dank an alle, die ihre Ideen und Kommentare eingebracht haben!
Gruß und schönes langes Wochenende!
A.

nicht möglich. owT
29.05.2013 12:30:42
Rudi

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige